Hallo
Was liegt da parallel? Ein Zusatzgerat? Was passiert
darin? Welchen Eingang der Motronic nutzt es?
Ja das Gat Steuergerät sitzt neben der Höhendose. Der
Kabelstrang wurde aber nicht ganz parallel verlegt. Die
Einbauer gingen über denn Innenraum/Hutablage beim
Stopfen für die Scheibenheizkabel runter.
Die verwendeten Stecker sind die aktuell üblichen AMP
aus Italenischen Produkten ( auch Opel hat die ) und
nicht Porsche Stand ( Cannon Gummi ).
Bisher hatte ich noch keine Zeit das Teil zu zerlegen
und den Einbau zu analysieren.
Schätze das es autark arbeitet und nur Signalquellen der
DME anzapft.
Weiss nicht mal welcher Stand das DME Steuergerät ist.
Der Doc hat die Unterlagen von GAT angefordert und dann
sieht man erst mal was man anhand denen eruiren kann.
Das GAT system hat zusätzlich noch ein
Abgasrückführungssystem ähnlich wie bei frühen Oberland
Mangold. Bisher weiss ich nicht ob dies eine Regelung
durchführt oder aus einem anderen Grund eingebaut wurde.
Das Rückschlagventil dafür hängt fast direkt vor dem
Temperaturfühler des Zylk.3.und ein Schlauch führt
hinter die Ansaugspinne. Mangels Zeit konnte ich noch
nicht dort durchsteigen um nachzusehen wie es konkret
arbeitet. Sollte man aber angehen.
Ist wie beim Schachspielen erst die Züge durchdenken.
Sind das nicht nur drei Kabel? Masse, Heizung und
Signal?
Bis 1985 wurde nur ein Kabel für die Lambdasonde
eingesetzt während die Sondenheizung von hinten
abgegriffen wurde. Ab 86 sind alle drei Kabel im
Kabelstrang.
Problem ist das dass Sondenkabel im DME Kabelstrang
geschirmt werden muss und laut Porsche dies nict
nachrüstbar ist ( Ist machbar aber Zeitaufwendig ).
Ein Ungeschirmtes Kabel ist wegen möglicher EMV nicht
zuverlässig. ( offiziele Auskunft von D.Kammerer,
Porsche AG um 1988 ).
Ab 86 sind auch die Sondenheizungskabel geschirmt und
werden vom DME Steuergrät beschaltet.
Erkennungsmerkmal für Laien:
Neuer Stecker ist der 3 polige Cannon Gummistecker.
Alte Ausführung ist das grüne Einzelkabel mit dem
Einzelstecker. Sondenheizung wurd meist erst
nachgerüstet.
Nun denn der doc wollte wissen ob hier noch andere Säger
an Bord sind. Wobei man da auch das Kaltlaufsägen als
normale Alterserscheinung bezeichen kann.
Vielleicht ein bekannter Fall für Markus ?
Nun denn mit einer Bosch Sonde und einigen
Modifikationen ( evtl. Umbau wie vorgeschlagen aber auf
170 kw spezifikation ) könnte man den Porschestand
erreichen ( und ein neues Steuergrät probieren ) aber
das Teil lief vorher und bevor ich in die vollen gehe
seh ich mir das erst in Ruhe an. Oft sind es nur
Kleinigkeiten.
Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
|