Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2004, 00:55
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Frage starkes Ruckeln zwischen 1500-3500 U/min, Carrera 3,2 Kat lastabhängig

Hallo,

gerade auf der Autobahn fing es an: zuerst bei 3000 U/min nimmt er das Gas nicht richtig an um dann ruckartig doch normal zu beschleunigen. Mehrmals wiederholt und festgestellt, daß er normal läuft bei gleicher Drehzahl und sobald ich die Drosselklappe öffne hängt er als ob er zuwenig Sprit bekommt. Auf dem Weg zurück wird es dann immer schlimmer, 3. Gang 2000 U/min Ruckeln so stark als ob ich permanent schnell Gas gebe und wieder runter gehe. Danach in der Stadt wieder fast normal.

Was kann das sein???

Ich tippe auf Kraftstoff, da es lastabhängig auftritt, zB Spritpumpe, -Filter, Einspritzdüsen?????

Ratlose Grüsse Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2004, 00:59
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wann hast Du den Benzinfilter das letzte Mal gewechselt? Und Kontakte an der Benzinpumpe auf Korrosioin und Gammel prüfen.

GT
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2004, 01:02
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Benzinfilter wurde getauscht vor 19000km, und ist eigentlich eher unwahrscheinlich, da er bei höheren Drehzahlen so ab 4000 U/min ja wieder zieht, und da ist die Durchflußmenge größer.
Entscheidend ist ja das extreme Ruckeln.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2004, 01:29
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo wolfgang,
hilfreich wäre es zu wissen welcher motor eingebaut ist.z.b. k-jetronic, dme oder vergaser ?
guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2004, 01:51
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

@Guido, steht doch ganz oben drüber, Carrera 3,2, also DME Motronic, mit WerksKat 217 PS

Grüsse Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2004, 01:52
F.L.O. F.L.O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Markt Schwaben
Beiträge: 18
F.L.O.
Beitrag

Hallo Wolgang,

hat es vorher oder währenddessen geregnet? Hatte ich auch mal. Immer unter Last ein Verschlucken oder wenig Leistung nach Regen. Tippe daher auf Kontaktproblem in Zündanlage.

Trocken Grüße
F.L.O.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2004, 02:03
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

hmmm, draußen sind annähernd 30° und gewaschen wurde er vor 4 Wochen, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht, wo hattest Du denn das Wasser, im Verteiler??
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2004, 02:52
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo wolfgang,
sorry hab die überschrift nicht richtig gelesen, brauch vielleicht doch ne brille
bei der drehzahl würde ich auch auf ein feuchtigkeit/kontaktproblem der zündanlage tippen.
wenn die leistung aber komplett wegbleibt könnte das an dem lockeren kraftstoffpumpenrelais liegen.
wenn die wäsche schon so lange her ist sollte das wasser eigentlich verdunstet sein.
vorsichtshalber doch einmal die kerzenstecker und die verteilerkappe nachsehen.
guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2004, 06:03
Michel Michel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Grenchen
Beiträge: 13
Michel
Beitrag

Hallo Wolfgang,

bei meinem Carrera war es der Temperaturfühler auf dem Zylinderkopf. Meine Garage hat 4 Tage lang gesucht!

Gruss Michel
__________________
to be yourself, but better!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2004, 06:22
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

Hallo Wolfgang,

bei mir war es eine kombination aus defektem Kerzen bzw Stecker auf der Verteilerkappe, einer nicht mehr einwandfrei funktionierenden Lambda Sonde und der Rest der noch vom Ruckeln geblieben ist, ist vielleicht der Temperaturfühler, der demnächst inspiziert wird. Der Lambda Sonden "Test" geht ganz einfach: Nur den Stecker im Motorraum hinten links ausstecken und probieren. Die DME geht dann in ein "Notlaufprogramm" und bei meinem war das Ruckeln bis auf eine ganz geringen Rest der nur noch selten auftritt sofort weg. Vieleicht hilft dieser 5-Minuten Check zur ersten Fehlereingrenzung etwas

Grüße

Wolfgang

P.S. WG Fahrwerk bin ich noch nicht weitergekommen eine Termin zu bekommen
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.09.2004, 10:49
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 110
911wolfi
Daumen hoch

Hallo Wolfgang!

Ich gebe Michel recht! Bitte lass auf jeden Fall zuerst den NTC am 3.Zylinder checken! Ist es noch der erste? Wenn ja, raus damit. Ich hatte die selben Symptome wie Du. Habe zum Glück eine super Werkstatt, die den Fehler ohne weiter runzusuchen beseitigt hat. Du kannst es aber auch selbst checken, ob es der NTC ist. Dazu musst Du den weißen Stecker im Motorraum, links von der Drosselklappe, hinter dem Heizungsgebläse abziehen und mit einem Draht überbrücken. Allerdings muss der Motor dazu warm sein! Ich habe einen 85er mit nachgerüstetem Kat. Da konnte man den Versuch so durchführen. Ob es bei dem 217 PS genauso ist, kann ich Dir nicht 100%ig versprechen. Wenn die Symptome dann weg sind, weisst Du woran es liegt!

Gruß,


Wolfgang
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.09.2004, 13:27
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Lächeln

@all, vielen Dank für die Tips, werde morgen mal suchen. Zum Glück konnte ich umdrehen und auf 2 Zylinder mehr umsteigen.

Bin gerade nach Hause gekommen....sicherlich muß man nicht verrückt sein, aber es erleichtert die Sache ungemein, 180 km vor Dir nur ein "Scheibchen" und dann die lange Motorhaube mit den Lüftungsschlitzen und drunter ein grollender V8...so sehr ich auch den 6-Zylinder-Boxer liebe, aber so ein offener V8-Sound...der hat schon was!!!
Jetzt gibts noch ein Gläschen Wein und dann www.ab-ins-Bett.de

Gute Nacht wünscht Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG