Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2004, 01:30
Morton964 Morton964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 29
Morton964
Frage Bremsen / Bremsscheiben 964

Hallo,

ich beabsichtige im Frühjahr meine Bremsanlage zu erneuern/verbessern. Hierzu wollte ich gelochte Bremsscheiben, Stahlflexleitungen und blaue Bremsflüssigkeit verwenden.
Mehrfach habe ich jetzt gelesen, daß bei gelochten Bremsscheiben darauf geachtet werden muß, daß die Löcher nicht gebohrt sondern gegossen sein sollen aufgrund evtl. entstehender Spannungsrisse.

1. Haben alle gelochten Bremsscheiben mit "ABE" gegossene Löcher oder muß dies zwangsläufig nicht so sein?

2. Haben die original Porsche Gelochten gegossene oder gebohrte Löcher (erheblicher Preisunterschied zu Zubehörscheiben)?

3. Ist bei der Anschaffung von Stahlflexleitungen auf irgendwelche Besonderheiten zu achten, die man erst erkennt wenn es ans Verbauen geht?

4. Hat die blaue Bremsflüssigkeit TÜV/ABE, oder gibts für Flüssigkeiten sowas gar nicht?

5. Für sonstige Tips wäre ich sehr dankbar:-)


Ne Menge Holz, aber wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.


Gruß

M.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2004, 08:27
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo morton,

eine (gelochte und innenbelüftete) vordere bremsscheibe z.b. vom 993 kostet bei porsche ca. 130 € , günstige im zubehör ca. 90 €.
wobei du im zubehör mit glück die gleiche qualität bekommst, muß aber nicht sein.

gebohrt oder gegossen kann ich nicht viel zu sagen, es gibt aber sicher scheiben mit gebohrten löchern u n d abe.
ich würde mich bei

zimmermann

erkundigen, wo man die sportbremsscheiben beziehen kann. zimmermann ist oder war jedenfalls erstausrüster bei porsche. für den üblichen hausgebrauch (inkl. abstecher auf die rennstrecke) kann man da nichts falsch machen.

bremsflüssigkeit ist auch kein richtiges problem. die sog. "blaue" war mal ein produkt von ate (alfred teves, heute conti), ich weiß nicht, ob die heute auch noch so heißt.
wie dem auch sei, eine dot4 flüssigkeit von ate wirst du vermutlich nicht zum sieden bringen.

grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2004, 08:29
Morton964 Morton964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 29
Morton964
Beitrag

Hey,

danke für den Zimmermann Tip. Die blaue Bremsflüssigkeit von ATE gibt's bei FVD für 24 Teuros.

Hat hier jemand schonmal Probleme mit Haarrissen in der Bremsscheibe gehabt? Evtl. sogar trotz ABE?

Danke

M.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2004, 10:24
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Also bei so Scheiben wäre ich immer vorsichtig. Die massive Serienscheibe ist von sehr guter Qualität und für den 64er absolut ausreichend. Diese Zimmermänner sind meines Wissens gebohrt. Auch die ganzen gelochten Serienscheiben bekommen kleine Hitzerisse, wenn man sie mal richtig fordert. Wovor ich Angst hätte, wäre ein kompletter Bruch der Scheibe.Die Zubehörscheiben haben meistens wenige, dafür größere Löcher. Bei den Serienscheiben ist es genau umgekehrt.Was ich dagegen empfehlen würde: Eine Überholung der mittlerweile mindestens 10 Jahre alten Bremssättel.
Bei den Stahlflex solltest du auf TÜV Freigabe achten. Die Racing Blue ist o.k.
Tip für Bremsbeläge (mit ABE, aber ohne Verschleißkontakt): Ferodo DS 2000.
Höherer Reibwert als Serie, aber auch kalt in Ordnung und quietsch nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2004, 04:48
Oliver 911 Oliver 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 80
Oliver 911
Beitrag

Hallo,
Wenn nicht Original-Scheiben,dann "MOVE`IT" würde ich raten.Ferodo DS 2000 sind OK.
Stahlflexleitungen gibt es von Spiegler mit Materialgutachten.(eintragen)
Bremsflüssigkeit: Castrol SRF-nicht sparen
Bei der Bremsflüssigkeit gilt noch 1 x Pedal durchgetreten, dann neu.
Lieber eine gute Original-Scheibe ohne Löcher als ein Billig-Ding mit Löchern, Rillen und sonstigem ...
__________________
Gruss Oliver und Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen bremsen zu gut?!?!?!? Jack Daniel Porsche 911 12 28.05.2007 13:09
Lenkradzittern beim Bremsen Seven-911 Porsche 911 19 06.10.2003 09:29
Bremsscheiben 993 ?? 6ft5in Porsche 911 4 08.07.2003 03:15
Bremsen kühlen McLane Porsche Tuning 2 07.07.2003 02:04
Bremsscheiben Olle Porsche 911 2 06.01.2003 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG