Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2003, 12:12
6ft5in 6ft5in ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: BRD 96049 Bamberg
Beiträge: 32
6ft5in
Beitrag Bremsscheiben 993 ??

Hallo Gemeinde,
ich muß meine Bremsen (993 C2 Mj.96 51000Km)überholen lassen. Scheiben hinten sind verschmiert u.vorne leicht wellig.

Wer kann mir die minimale Dicke, in mm, der Bremsscheiben hinten und vorne sagen.
Laut Herstellerangaben ist die Scheibendicke im Auslieferzustand 32mm vorn 24mm hinten.

Die Frage stellt sich ob ich die Scheiben abdrehen lassen soll, da es sich nur um Verschmierungen handelt die sich durchs Bremsen nicht auflösen.
Oder komme ich um neue Scheiben nicht herum??

Vielen Dank für Eure Antworten

Andre'
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2003, 10:55
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

ich hab noch zwei neue bremsscheiben (vorne) in der garage liegen, die verschleißgrenze ist eíngeschlagen: 30 mm. hinten hab ich nicht nachgesehen, kann man aber sehen, wenn du die räder abmachst.

für´s abdrehen bleibt da wohl nicht viel spielraum. lohnt sich glaube ich auch nicht wirklich, jedenfalls nicht, wenn du es selber machen kannst oder eine freie werkstatt beauftragst. ich habe für die scheiben (zimmermann) und beläge (textar) ca. 300 euro bezahlt und wechsle die dinger selber, also ein vergleichsweise preiswertes vergnügen.

grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2003, 01:45
6ft5in 6ft5in ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: BRD 96049 Bamberg
Beiträge: 32
6ft5in
Beitrag

Hallo Guido,
besten Dank für Deine Info. Ich werde mir die Verschleißgrenze anschauen. Ich habe einen Freund der Präzisionsmaschinen hat und mir die Dinger abdrehen kann.
Sollte ich unterhalb der Grenzen liegen komme ich gerne auf Dich zurück und würde Dir die beiden vorderen Scheiben abkaufen. Hintere hast Du wohl nicht?
Frage: Die 300 EUR waren für 4 Scheiben und Beläge??

Gruß
Andre'
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2003, 07:32
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo andré,

die bremsscheiben sind für meinen 993, ich wollte dir mit dem preis nur einen anhaltspunkt für den vergleich abdrehen vs. neu geben. der preis ist für 2 scheiben vorne mit belägen. zu beziehen z.b. bei nullfebö
remscheid (versand), für die genannten 300 euro (87+87+129).

ich habe allerdings jetzt festgestellt, dass es bei den scheiben einen unterschied zu denen aus dem pz (ca. 140 euro/stück) gibt: der korrosionschutz auf dem "topf" der scheibe fehlt. ansonsten handelt es sich aber um erstausrüster-qualität.

grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2003, 03:15
6ft5in 6ft5in ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: BRD 96049 Bamberg
Beiträge: 32
6ft5in
Beitrag

Hallo Gemeinde,

das Thema "Abdrehen von Bremsscheiben" kann man sich echt schenken. Meine Werkstatt, ich und die Firma die meine Scheiben abgedreht hat, sind durch das Tal der Tränen gelaufen.

Fazit:
Selbst bei Differenzen von 300 Hundertstel
bremst der Bolide nicht mehr sauber und fängt das Flattern ab 170kmh an.
Anscheinend sind die Scheiben auch unterschiedlich ausgehärtet während ihrer Lebenszeit. Wobei das min. Maß von 30mm vorne und 22mm hinten nicht unterschritten wurde.

Bremsscheiben bei nullfebö bestellt, montiert und die Probleme beim Bremsen waren gelöst!
Der Aufwand lohnt nicht, Preis 87 EUR HA, 93 EUR VA plus Versand.

Gruß
Andre'

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG