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  #16  
Alt 18.10.2004, 07:20
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
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Und wieviele Airbags gehen denn im Notfall wirklich auf??
Porsche schreibt vor das Teil alle 7 Jahre überprüfen zu lassen, wer macht das ?
Habe leider schon zuviele alte 94er Möhren gesehen die einen Totalschaden hatten (starker Frontalcrash teilweise mit Todesfolge) wo der Airbag nicht auslöste!!!!
Letzte Woche als ich bei Porsche im Werk 1 war stand ein neuer 96er Carrera mit ebenfalls starkem Frontalcrash in der Werkstatt und beide AB waren nicht aufgegangen!! Dafür wurde die Frontscheibe mit dem Beifahrerkopf ausgebeult. Beide Gurtstraffer waren ausgelöst laut Steuergerätauswertung hätten auch sämtliche Airbags auslösen müssen......(hätten)
Fakt ist das ein nicht oder bzw.falsches Lenkrad die Betriebserlaubnis zum erlöschen bringt. Allerdings kann man beim TÜV ziemlich viel eintragen lassen.
Kommt es dennoch zum Unfall mit nicht eingetragenem Lenkrad muß die Versicherung trotzdem in Vorleistung treten! Dies gilt grundsätzlich immer solange die Prämie bezahlt wurde. Erst anschließend kann die Versicherung den Versicherungsnehmer in Regreß nehmen. Stellt allerdings ein vom Gericht beauftragter Sachverständiger fest das (in dem Fall) das Lenkrad zum Unfall keinen Beitrag geleistet hat dann hat die Versicherung keine Einklagemöglichkeit vom Versicherungsnehmer!!

Deshalb gilt nicht immer alles gleich auf die Goldwaage legen. Ball flachhalten.

Gruß UdoderdemspeedstereineKneifzangeschenktdamitdersei neHoseaufbekommt
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  #17  
Alt 18.10.2004, 08:33
Juergen993 Juergen993 ist offline
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Beiträge: 391
Juergen993
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Die Aussage ist prima: Ein Fiat 500 mit der ganzen Batterie von Airbags aus einer Mercedes S Klasse ist demnach besonders sicher . Na Prost Mahlzeit.

Völlig Unsachlich !! Verstehe den Vergleich hier auch nicht so ganz, weil wir über 993 schreiben und einem Lenkrad aus 996/986 und nicht von mehreren Porsche-Lenkrädern in irgendeinem x-beliebigen Fahrzeug. (Aber sicher ist ein Fiat 500 mit irgendeinem Airbag sicherer als ohne !! Oder ?)
Und da beides Porsche ist, Fahrzeug und Lenkrad, stimmen, zumindest bei den genannten Modellen, so banale Dinge wie Zahnkränze überein, was schonmal was Entscheidendes ist. Und als nächstes wird die freie Sicht auf die Amaturen begutachtet, gilt aber auch nur für den s.g. Normmenschen von ca. 1,78 m. Wenn die gegeben ist, gibt es sowieso keinen Grund das Lenkrad nicht zu akzeptieren.
Schaut mal in ältere Mercedes-Fahrzeuge, da werden ständig Lenkräder von allen möglichen Modellen getauscht : grösser, kleiner , schwarz, elfenbeinfarbig, mit Hupring oder Tasten etc. ICh gebe zu, dass es einen Unterschied macht , wenn ich ein s.g. Fremdfabrikat einbaue, da benötige ich in der Tat eine ABE. Das gleiche gilt auch für Felgen. BEi Original-Felgen des Herstellers in der richtigen Grösse/ET fragt auch keiner nach einer ABE nur wenn das Design anders ist und es die Felge bei dem ein oder anderen Modell noch nicht gegeben hat.
Denn auf der Original-Felge steht Mercedes oder Porsche und Felgen werden mit Fabrikat und nicht mit der KBA -Nr. eingetragen, denn nur dadurch könnte man sie letztendlich unterscheiden. Also keiner trägt auf einen Mercedes eine Mercedesfelge nur wegen eines anderen Designs ein.
Gleiches gilt für Sitze, Fremdsitze brauchen ABE, zumindest die Konsole. Für Sitze des gleichen Herstellers habe ich das noch nicht gehört, würde mich bei einer Eintragung auch mal der Satz dazu im KFZ-Schein interessieren. Sitz vom Porsche 9xx in 9xy ?

Ausserdem, wenn Porsche das Lenkrad vom 996 so in einen 993 einbaut ohne wenn und aber, dann wird es wohl auch zulässig sein, denn die beschei....sen sich ja sonst immer mit ihren Freigaben, zu recht oder unrecht entzieht sich meiner Beurteilung.

Erlöschen der Betriebserlaubnis bei fehlenden Airbag ? Also aus der Praxis kann ich berichten, dass nach einem Unfall in das mir bekannte Fahrzeug , Mercedes, ein Lenkrad ohne Airbag eingebaut wurde und niemals hat da jemand z.B. Tüv danach gefragt. Und was war noch zu ZEiten als der Airbag Sonderausstattung war und nur gegen horrende "Zusatzdollars" eingebaut wurde, war so Anfang der 80iger ? Die Autos gleicher BAureihe ohne diese SA durften doch auch fahren bzw. wer wusste denn noch irgendwann, ob das Fahrzeug den Airbag mal als SA hatte oder doch nicht. Die SA-Liste muss ich doch beim TÜV nicht vorlegen. Und was für alte Autos gilt , kann doch nnciht für neuere Modelle nicht gelten zumal der RS eben auch ohne Bag fahren darf.

Selbstverständlich soll man solche Dinge immer in Frage stellen, aber nicht betroffen sein, wenn andere das anders sehen als der Bedenkenträger. Wer weiter "Manschetten" hat muss es ja nicht tun. Ich will da niemanden bekehren, habe lediglich meine Sichtweise vorgetragen und begründet.

Gruss
Juergen
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  #18  
Alt 18.10.2004, 08:51
speedster964 speedster964 ist offline
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speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Hallo Udo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Porsche schreibt vor das Teil alle 7 Jahre überprüfen zu lassen, wer macht das ? [/quote]

Laut Serviceheft, Überprüfung nach 4, 8 und 10 Jahren. Wurde bei meinem Speedy mit der Inspektion erledigt.

Mit Deinem Statement hast Du alle meine Befürchtungen bestätigt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Fakt ist das ein nicht oder bzw.falsches Lenkrad die Betriebserlaubnis zum erlöschen bringt. [/quote]

Wieso nicht gleich, dies ist eine wichtige Information.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Erst anschließend kann die Versicherung den Versicherungsnehmer in Regreß nehmen. [/quote]

Na da haben wir ja noch mal Glück gehabt, oder nicht?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Stellt allerdings ein vom Gericht beauftragter Sachverständiger fest das (in dem Fall) das Lenkrad zum Unfall keinen Beitrag geleistet hat dann hat die Versicherung keine Einklagemöglichkeit vom Versicherungsnehmer!! [/quote]

Das ist ja schön, dass es in dem Fall so war. Kommt jeder Gutachter in jedem Fall zwingend zu dem Ergebnis? Falls nicht, könnten Sparkonten und Erbschaft von Oma nicht ausreichen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Deshalb gilt nicht immer alles gleich auf die Goldwaage legen. Ball flachhalten. [/quote]

Ist das die Empfehlung einer Versicherung vor oder nach dem Schaden? Wie ich Deinem Profil entnehmen kann, bist Du Versicherungskaufmann. Ich verkneife mir jegliche Schlußfolgerung und beende den kleinen lustigen Disput hiermit .


@Christian: Ruf doch mal im nächstgelegenen PZ an und frage freundlich nach, ob es für das 996 Lenkrad eine Betriebserlaubnis für den 964 gibt. Wenn Du sehr freundlich bist, gibt es vielleicht auch eine schriftliche Bestätigung .

Viele Grüße
Jens
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  #19  
Alt 18.10.2004, 09:06
speedster964 speedster964 ist offline
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@Juergen: Es ging um den Einbau in einen 964 und nicht 993! Wie sieht Deine Empfehlung aus?

Grüße Jens
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  #20  
Alt 18.10.2004, 10:23
CD CD ist offline
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CD
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Hallo Jens, das werde ich morgen machen! Und freundlich bin ich immer! Aber die Statements vom Versicherungsfachmann zu einer eventuellen Schadensregelung reichen mir definitiv nicht aus, das basiert mehr auf Glück als auf Fakten das so eine Sache glimpflich ausgeht! Will hier auch keine Spießigkeit an den Tag legen aber ich finde bei ABE und Versicherung kann man nicht vorsichtig genug sein! Ich melde mich morgen was Porsche gesagt hat! Grüße Christian
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  #21  
Alt 19.10.2004, 01:00
Juergen993 Juergen993 ist offline
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Juergen993
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:
<STRONG>@Juergen: Es ging um den Einbau in einen 964 und nicht 993! Wie sieht Deine Empfehlung aus?

Grüße Jens</STRONG>[/quote]

@Jens

Nö, es ging um den Einbau in 964 UND 993 , siehe ersten Eintrag !!

Mit 964 kenne ich mich nicht aus, aber im Prinzip gilt für mich da das gleiche d.h. baut Porsche es ein dann o.k. wenn nicht dann nicht. Wenn ich einen 964 und ein 996-Lenkrad hätte, würde ich es probieren, wenn ich es noch kaufen müsste würde ich mich erst einmal informieren !

Warum Disput ? War doch nur eine freie Meinungsäusserung und Erfahrungsbericht ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Gruss
Juergen
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  #22  
Alt 19.10.2004, 10:14
Thumi Thumi ist offline
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Thumi
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Mittlerweile gibt es auch 2Phasige Airbags, weis aber nicht ab das für den 996 zutrifft.

Je nach Aufprall zündet dann nur eine kleine oder die gesamte Treibladung. Daher ist Airbag nicht gleich Airbag, auch wenn alles mechanisch passt, muß der Airbag die richtige Steuerung haben.

Würde bei Porsche direkt nachfragen, ob die Kombination passt.

Ebenfalls problematisch finde ich nachträgliche "Belederungen" der Türverkleidungen bei Seitenairbags. Letzendlich weiss man da nie, was einem um die Ohren fliegt, wenn die mal auslösen.

Thumi
(dem die 996 Lenkräder auch gut gefallen....)
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There is no substitute for cubic inches exept more cubic inches !
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  #23  
Alt 19.10.2004, 21:52
Stephan993 Stephan993 ist offline
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Stephan993
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Ich habe gerade meinen 993 4S bekommen. Dieser hatte als er zum Verkauf stand auch ein 996 Lenkrad. Wurde so vom PZ umgerüstet. Die Umsrüstung war aber nirgendwo eingetragen. Das wundert mich schon, denn ein Airbag ist ja immer dem Fahrzeug angepasst und wir in zig Crashtest erprobt. Gerade mit dem Generationswechsel von 993 auf 996 hat sich sicher viel in der Entwichlung getan.

Nennt mich altmodisch , aber ich habe es wieder auf das "dazughörige", alte Lenkrad umgerüsten lassen. Obwohl sich das neue Lenkrad schön anfasst, glaube ich sollte das Auto so autentisch wie möglich bleiben. Und da passt nun mal kein Lenkrad, welches für einen ganz anderen Innenraum entwickelt worden ist.
__________________
Gruß aus HH

Stephan
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