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  #1  
Alt 08.02.2005, 02:42
WolfgangK WolfgangK ist offline
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Beiträge: 107
WolfgangK
Beitrag Sind ganz leichte Haarrisse an der Bremse normal?

Hallo, bei meinem 996 ist demnaechst die Gewaehrleistungsfrist vorbei und da sollte natuerlich nochmals ein kritisches Auge auf alle potentiellen Problemstellen geworfen werden

Ich habe jetzt bei den vorderen Bremsscheiben gesehen, dass an den mittleren beiden Reihen der Loecher ganz kleine, radiale Haarrisse vorhanden sind (max. 2-3 mm lang). Das Ganze tritt nur vorne auf und wirkt sich nicht negativ aus (nicht wellig, kein Rubbeln oder so).

Frage: ist das normal oder ein Grund zur Reklamation?

Hat jemand sonst noch irgendwelche Tips, auf was man ganz gezielt schauen sollte?

Gruss
Wolfgang

PS: fuer die Kurbelwellendichtung habe ich schon einen Werkstatt-Termin...
...sabbert wieder.
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  #2  
Alt 08.02.2005, 03:07
Ralle993 Ralle993 ist offline
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Beiträge: 110
Ralle993
Beitrag

Hallo Wolfgang,

ich habe in meiner Reparatur- und Wartungsanleitung für 993er mal darüber etwas gelesen.

Diese Risse können bei gelochten Scheiben auftreten und sind bis zu einer bestimmten Länge unbedenklich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du hier etwas über Gewährleistung regeln kannst, weil diese Haarrisse bei höherem Scheibenverschleiss halt auftreten.

Gruß Ralf
__________________
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  #3  
Alt 08.02.2005, 03:16
WolfgangK WolfgangK ist offline
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Ort: Tübingen
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WolfgangK
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Hallo Ralf,

danke fuer die Info. Es ist nicht so, dass ich hier unbedingt etwas meckern will, denn die Teile funktionieren einwandfrei. Wenn das normal ist, bin ich zufrieden.


Wolfgang
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  #4  
Alt 08.02.2005, 05:54
Kurvenfresser Kurvenfresser ist offline
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Kurvenfresser
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Hallo Wolfgang!

Ich hatte früher bei meinem 996 turbo auch diese Haarisse. Das ist aber kein Problem so lange die Risse nicht zu gross werden.

Die Risse kamen bei mir von Fahrten auf den Rennstrecken.

Gewährleistung glaube ich nicht das Du diese bekommst - ein Versuch ist es aber wert.

Was kannst du gegen die Risse tun, steh nicht so lange auf der Bremse

Kurvenfresser Bruno
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  #5  
Alt 08.02.2005, 06:20
cybernetcyborg cybernetcyborg ist offline
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cybernetcyborg
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Hallo Wolfgang,

die Risse sind ganz normal.

Kommen meistens wenn das FZ auf der Rennstrecke bewegt wurde.

Solange die Haarrisse nicht von einem Loch zum Andern reichen einfach weiterfahren.

Auf Garantie oder Kulanz wird sowas sowieso nicht getauscht, ist einfach Verschleiss

Gruß

Thomas
__________________

Der um den GT3 tanzt
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  #6  
Alt 08.02.2005, 09:39
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
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Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von cybernetcyborg:
<STRONG>Hallo Wolfgang,

die Risse sind ganz normal.

</STRONG>[/quote]

Moin Moin,

Nee Nee, das kann doch nicht war sein
Es handelt sich dabei um SPANNUNGS-Risse !!!
Das Material ( Bremsscheibe ) wurde stark
erwärmt und schroff abgekühlt !!!
Danach gibt es Spannungen, die irgendwann zum
BRUCH der Bremsscheibe führen
Wer damit bedenkenlos rumfährt, tztztz....

mfg Frank, derhärtetechniker
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
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  #7  
Alt 08.02.2005, 09:54
993GTR 993GTR ist offline
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Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von WolfgangK:
<STRONG>Ich habe jetzt bei den vorderen Bremsscheiben gesehen, dass an den mittleren beiden Reihen der Loecher ganz kleine, radiale Haarrisse vorhanden sind (max. 2-3 mm lang). Das Ganze tritt nur vorne auf und wirkt sich nicht negativ aus (nicht wellig, kein Rubbeln oder so).

Frage: ist das normal oder ein Grund zur Reklamation?

Gruss
Wolfgang </STRONG>[/quote]

Servus Wolfgang,

wie schon von mehreren Vorrednern gesagt, sind diese Hitze-Risse auf Rennstreckeneinsatz sprich Mehrbelastung auf der Rennstrecke zurückzuführen.

Ich hatte diese an eigenen Porsche-Fahrzeugen auch; einfach im Auge behalten oder bei der nächsten Inspektion einmal in Augenschein nehmen lassen.

Eine Garantie oder Kulanz darauf, kann ich mir auch nicht vorstellen ... die Bremsscheiben wie auch die Beläge sind halt Verschleißteile und fallen kaum darunter.

Allerdings man soll JA nie NIE sagen

Grüße
Thomas
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  #8  
Alt 08.02.2005, 13:06
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Hallo Wolfgang,

schließe mich meinen Vorrednern an:
Risse treten bei den gelochten Scheiben auf wenn diese rennmäßig belastet werden.
Schuld sind der hohe Temperaturunterschied zwischen Metall und Loch, das hält kein material auf Dauer aus und wenn die Anfasung weggebremst ist geht es schnell mit den Rissen.
Einen cm sagen die Porschefachleute (PZ) ist noch tragbar, allerdings ist das Rubbeln dann schon meist zu stark, sodas die Bremswirkung rapide nachläßt.

Wenn die Bremsscheiben 2mm unter Neu-Dicke-Maß sind:
raus damit

Gruß Dieter
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  #9  
Alt 08.02.2005, 13:11
cybernetcyborg cybernetcyborg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 93
cybernetcyborg
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Hallo Dieter,

also meine waren zum Teil alle über einen Zentimeter lang, da war nichts zu merken von einen "Ruppeln".

Gruß

Thomas
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  #10  
Alt 08.02.2005, 21:02
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Hi Thomas:
und Du bist ganz sicher das Du damit mal richtig aus hohen Geschwindigkeiten gebremst hast ?

wenn ja: Ausnahmen gibts immer

Gruß Dieter
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  #11  
Alt 08.02.2005, 23:11
WolfgangK WolfgangK ist offline
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Ort: Tübingen
Beiträge: 107
WolfgangK
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Hey, danke fuer die Infos.....

Das Fahrzeug wurde uebrigens nie auf der Rennstrecke bewegt und hat noch nicht mal 20tkm auf dem Tacho. Die Scheiben sollten also noch ein wenig vom max. Verschleissmass entfernt sein.

Wie geschrieben habe ich ja eh einen Termin im PZ wegen der KW-Dichtung, da werde ich das nochmals anschauen lassen.

Gruss
Wolfgang
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