Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2002, 21:47
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Beitrag Fahrzeughöhe hinten einstellen?!

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Auto kürzlich das Fahrwerk einstellen lassen. Dabei habe ich auch gleich die Fahrzeughöhe verringern lassen. Maßgabe war die Alltagstauglichkeit und trotzdem einen schönen Anblick zu erhalten.
Vorn ist das fast gelungen - der war vorne ursprünglich viel zu hoch - ( könnte meiner Meinung nach aber noch a bisserl tiefer ) hinten hingegen kaum.
Das Ergebnis wurde mir mit dem Hinweis übergeben, vorn geht's nicht tiefer, wenn er insgesamt vorn etwas tiefer stehen soll als hinten.
Und hinten gehts nicht tiefer weil nach der nächsten Raste der Wagen so tief kommen würde (mit einem Schlag über 2cm), daß er dann vorn höher stehen würde als hinten.
Kann das jemand bestätigen?

Frage noch: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Höhe hinten zunächst in geringem Maß über die Verschraubung der Achsschwerter einstellen. Wenn das nicht reicht, folgt als nächstes die Änderung der Position der Achsstrebe des Schräglenkers ? Wie wird das gemacht?
Ich hab mal ein Lot gefällt Kotflügelkante -über Radkappenmitte - auf Boden.
Bei meinen 16"-Felgen ist das Maß hinten 63,8cm und vorn 63,5cm. Ich hätte gern die ganze Sache so eingestellt, das vorn und hinten 63cm rauskommen.
Das muß doch machbar sein?!

Gruß, Matthias

__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2002, 11:46
Markus T Markus T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: .
Beiträge: 89
Markus T
Beitrag

Es ist auch machbar. Die Fz-Höhe kann im Prinzip vorne und hinten beliebig eingestellt werden. Wer mit seinem Porsche allerdings noch sicher über 200 km/h fahren will, in brenzligen Situationen oder auf nasser Fahrbahn gerne auch noch etwas länger Fahrbahnkontakt haben möchte, sollte solche Veränderungen besser nur unter Verwendung von Radlastwaagen durchführen (lassen).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2002, 15:18
Carrera 2.7 Carrera 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Segeberg
Beiträge: 49
Carrera 2.7
Blinzeln

Wenn du mit der Schwertverstellung nicht tiefer kommst, musst du die Neigung durch umstecken der Drehstäbe verstellen. Die Drehstäbe sind innen (in Fzg.Mitte) und außen (am Schwert) unterschiedlich verzahnt. Wenn du außen einen Zahn verstellst, kommt er viel zu tief => du musst innen in die andere Richtung verstellen. Also außen 2 vor, innen 3 zurück oder so ähnlich, bis die Räder im Radhaus schleifen, oder zone30 kein Problem mehr ist. Vorne kann man die Schenkel auch umstecken, falls die Höhe nicht passt.
Bedenke aber: wenn die Kiste zu tief ist, fährt sich so'n Eimer nur noch bescheiden. Außerdem bekommst du gerade vorne keine vernünftigen Sturzwerte mehr hin. Die originalen Einstellwerte sind für den Alltag ganz ok und sollten nicht zugunsten eines Schneeschiebers verändert werden.

Gruß C2.7
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2002, 17:21
Markus T Markus T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: .
Beiträge: 89
Markus T
Beitrag

Die originalen Sturzeinstellwerte an der Vorderache sind bei diesem Fahrzeug ganz bestimmt nicht das Nonplusultra und können zugunsten eines besseren Geradeauslaufs und einer besseren Kurvenlage entsprechend dem Einsatzzweck und den Bedürfnissen angepasst werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2002, 22:12
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Beitrag

Hallo,

sooo tief soll er ja garnicht. Wenn ich jetzt vor dem Radhaus knie, und geradeaus reinsehe, dann gibts vom höchsten Punkt des Reifens bis zur Kotflügelfalz einen ca 2cm großen Spalt vorne und hinten 2,5cm. Davon ausgehend soll er noch 1cm runter, damit wäre der beschriebene Extremzustand wohl noch nicht erreicht.
Apropos Radlastwaagen: Sicherlich das Nonplusultra, aber wenn's die damals noch nicht gab, sind dann zwangsläufig alle Porsche bis zur Erfindung falsch abgestimmt rumgefahren? Möglicherweise sogar werksseitig?

__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2002, 00:28
Markus T Markus T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: .
Beiträge: 89
Markus T
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Carrera 3.0:
<STRONG>Hallo,


Apropos Radlastwaagen: Sicherlich das Nonplusultra, aber wenn's die damals noch nicht gab, sind dann zwangsläufig alle Porsche bis zur Erfindung falsch abgestimmt rumgefahren? Möglicherweise sogar werksseitig?

</STRONG>[/quote]

Das ist natürlich richtig. Denn die Waage an sich ist eine High-Tech-Erfindung aus jüngster Zeit die erst nach dem Computer und dem ersten Mondflug erfunden wurde. Soweit mir bekannt ist, wurde die Waage auch exclusiv für Porsche-Fahrwerke entwickelt und erfunden. Erst später sind die Leute dann darauf gekommen dass man damit auch andere Sachen wiegen kann, wie z.b. die Wurst beim Metzger.

Es gibt auch andere Methoden, ohne Waagen, um die Höhen- und Radlasteinstellung einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Jemand der allerdings solche Aussagen zur Drehstabeinstellung trifft, wird sie aber garantiert nicht kennen. Mit Radlastwaagen ist die Sache bei korrekter Anwendung auf jeden Fall am einfachsten und sichersten zu handhaben.

Was die werksseitige Einstellung bei der Produktion anbelangt, ist die Radlasteinstellung bei entsprechenden Toleranzen der Bauteile und der winkelgerechten Montage der Komponenten sicherlich nicht das Thema. Schwierig wird es erst wenn sich das Fahrzeug im Laufe der Jahre ungleichmäßig gesetzt hat und z.b. jeder Hobbybastler und Reifendienst überall herumgedreht hat.

Völlig irrelevant ist die Sache natürlich wenn die Optik die höchste Priorität geniest und der Sportwagen sich nicht durch ein entsprechendes Fahrverhalten definieren muss bzw. seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt wird

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2002, 09:49
Markus T Markus T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: .
Beiträge: 89
Markus T
Beitrag



Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2002, 09:50
Markus T Markus T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: .
Beiträge: 89
Markus T
Beitrag

[
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.05.2002, 11:11
Carrera 2.7 Carrera 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Segeberg
Beiträge: 49
Carrera 2.7
Beitrag

Lieber Markus,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Es gibt auch andere Methoden, ohne Waagen, um die Höhen- und Radlasteinstellung einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Jemand der allerdings solche Aussagen zur Drehstabeinstellung trifft, wird sie aber garantiert nicht kennen. [/quote]

Die Höheneinstellung ist sicherlich nicht das Problem. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass die stark negativen Sturzwerte, die bei Tieferlegungen vorne auftreten können, das Fahrverhalten nicht unbedingt positiv beeinflussen. Über die "besten" Einstellwerte hat jede Werkstatt sowieso seine speziellen Erfahrungen. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass eine Radlasteinstellung bei Serienfahrzeugen, die auch so genutzt werden, etwas übertrieben ist.
Matthias wollte lediglich wissen, wie er seine Höhe hinten ändern kann, und ich denke, dass meine Aussage hierzu sicherlich zustimmt.

mfg

Gunnar
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2002, 11:20
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nein Gunnar!

Nur ein Beispiel: Ein negativer Sturz an der VA zählt zu den Maßnahmen (es kommt noch mehr dazu), um die Untersteuerneigung zum Beispiel beim 3,2 in den Griff zu bekommen. Eine Radlastwaageneinstellung ist nicht übertrieben und von Porsche im Werkstatthandbuch lang und breit beschrieben. Das würde dort sicher nicht stehen, wenn dies nicht seine Gründe hätte - und meine Erfahrungenaus der Praxis bestätigen dies nachdrücklich. Nur Sparbrötchen und Ahnungslose verzichten bei einer Fahrwerkseinstellung auf Radlastwaagen.


Gruß

Tobias

__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.06.2002, 15:32
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Das Mass um 64 cm gemessen an den Radausschnitten ist so die maximal vernünftige Grenze. Vorne geht man gerne etwas tiefer ( 3-5mm belastet )

Vorne sieht man oft das die Achse so tief gedreht wird das die auf den Federwegbegrenzern der Stossdämpfer aufliegen...

Einstellbare Achsschwerter kamen mit dem 3,2 L und waren dafür gedacht die Radlasten einfacher einstellen zu können.

Dein Carrera 3,0 kam mit den massiven Schwertern.

Also um einen 911 richtig tief tieferzulegen braucht man mehr als einen Schraubenschlüssel...

Dazu braucht man andere Stossdämpfer ( Bilstein was sonst ? ) andere Drehstäbe ( Turbo was sonst ? )

Zum Thema Fahrwerkseinstellungen sag ich das nur wenige nicht Porsche gewohnte Werkstätten Überhaupt in der Lage sind einen 911 korrekt zu vermessen und einzustellen.

Die meisten drehen nur die Spur hin wenn man Glück hat dann noch Sturz und Nachlauf wobei man mit beidem an der Vorderachse an Grenzen kommt.

Auch bei Radlasteinstellungen sieht man oft das die Jungs nicht mal die Stabis lössten.......

Das Thema Radlasten kommt aus dem Rennsport und wurde bei Porsche Anfang der 80er in die Serie eingeführt.

Nicht das die vorherigen 911 unausgewogen waren... aber man war Leistungstechnisch mit den Motoren und den Reifen in Grenzbereiche vorgestossen wo ma in den 70ern auf den Rennstrecken ( wo die Radlasten penibel eingestellt wurden ) noch nicht zu träumen wagte. ( Siehe appendix )

Die Radlasteinstellungen braucht man nicht solange man das Auto nur vor der Eisdiele einparkt oder über die Mc Donalds Drive in Stolperschwelle hoppelt.

Man braucht die Radleasteinstellung im Grenzbereich wo sich dann entscheidet ob man um die Kurve kommt ( und sich der 911 mit Gaspedal und Lenkrad am Limit bewegen lässt ) oder das Auto abfliegt.

Leider kann der "Grenzbereich" schon in einer Alltagssituation ( Bremsen in der Kurve ) erreicht werden.

Grüsse

Appendix:

Nun denn wenn ich überlege das die Jungs von Sportauto ( H.v.S. ) "Serienautos" zu Zeiten um deie Rennstrecken bewegen mit dennen man sich in den 70ern in der Formel 1 hätte die Siegerpodeste erobern können..

( OK schwer vergleichbar weil die meisten Strecken modifiziert wurden )

Andererseits gibt es Leute die mit einem normalen 928 S Clubsport und Strassenreifen in den 80ern genau so schnell unterwegs waren z.B: Bellof oder Steckkönig ) oder aktuelle Porsche Versuchsfahrer ähnliche Schnitte mit der halben Leistung erreichen......

It´s all the driver
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.12.2002, 23:44
Carrera1 Carrera1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: 26209 Sandhatten
Beiträge: 30
Carrera1
Blinzeln

Der Forumbeitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich bin gerade bei dem Problem, das mein 3,2 hinten ZU TIEF ist und wieder ein wenig höher soll (wegen der Optik). Ich hatte ihn schon so gekauft....
Tipp´s ????

Danke Markus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.12.2002, 14:49
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo Markus,

wie Rolo richtig schreibt, kann man ab dem 3,2 er die Höhe hinten über die Achsschwerter (Höhenexzenter) einstellen, bzw. in einem gewissen Bereich korrigieren. Ab Werk ist das so eingestellt, dass das Fahrzeug hier nur hochgedreht werden kann. Wenn der Vorbesitzer hier nicht auf Anschlag gedreht hat, hast Du hier evtl. Platz zum korrigieren, ohne das man den Drehstab ausbauen muss. Aber bitte nicht im Selbstversuch, sondern ,wie oben angesprochen, nur jemanden der sich damit auskennt und auf Radlastwaagen (incl. kompletter Achsvermessung). Alles andere ist Murks.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.12.2002, 15:16
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo,
ich bin auf Grund gelaufen und am Gullideckel zerschollen.
Ergebnis: Achse + Aufnahme auf Fahrerseite komplett rausgerissen. Linkes Vorderrad hat hinten im Radkasten press angelegen. Konnte die Kupplung nicht mehr treten(blockiert), Bremsleitungen abgeknickt, somit offen.
Lenken nicht möglich da Lenkgetriebe verschoben und sich verkanntet hatte.

Soviel zum Thema Tieferlegen

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.09.2003, 22:36
Gotthard Gotthard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Mülheim
Beiträge: 1
Gotthard
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Markus T:
<STRONG>Die originalen Sturzeinstellwerte an der Vorderache sind bei diesem Fahrzeug ganz bestimmt nicht das Nonplusultra und können zugunsten eines besseren Geradeauslaufs und einer besseren Kurvenlage entsprechend dem Einsatzzweck und den Bedürfnissen angepasst werden.</STRONG>[/quote]

Hallo Markus,
da ich gerade mit der Fahrwerkseinstellung experimentiere, wüßte ich gerne ob Du ggf. auch Bezug zu konkreten Werten nehmen kannst.
Welche Sturzeinstellwerte hälst Du für ein Straßenfahrzeug für besser ?
Welche konkrete Höhe würdest Du einstellen ?

Gruß Gotthard

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG