Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2004, 11:18
356roadster 356roadster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: augsburg
Beiträge: 46
356roadster
Frage 911 2,2 S BJ.70 Löcher im rechten Schweller

Bin mittlerweile ziemlich porscheholic und habe mir daher in Verona einen sehr schönen und gesunden 911S in blutorange gekauft. War heute 300km im Allgäu unterwegs und hatte riesig viel Spaß. Gestern habe ich ein bisschen Unterbodenschutz am rechten Schweller entfernt, weil ich weiche Stellen gefunden habe und diesen auf den Grund gehen wollte. Positive Überraschung: Der Schweller wurde noch nie geschweisst (habe sogar noch den Porsche PVC Unterbodenschutz gefunden) aber ich habe unterhalb der Alu Zierleiste in gleichem Abstand (ca 15cm) fünf etwa 1,5cm große ovale Löcher gefunden, die aber nicht durchgerostet sondern eher reingestanzt wurden oder von jeher drin waren. Kann das was mit den Ölleitungen zu tun haben, die ja im Schweller verlegt sind??

Noch ne Frage: Ich muss ein Kugelgelenk der Lenkung ( rechts ) wechseln, da es ausgeschlagen ist. Muss ich da die Spur einstellen??

Wäre für einen Spezialistenhinweis total dankbar.

Viele Grüße, Wolfgang

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2004, 11:41
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Beitrag

Hallo Wolfgang,

1. Zu den Löchern im Schweller kann ich Dir leider nichts sagen.

2. Wenn Du die Spurstange nach dem Wechsel des Kugelgelenks wieder exakt auf die gleiche Länge einstellst, brauchst Du die Spur theoretisch nicht einstellen.
Da sich beim Zerlegen und Zusamenbauen radführender Teile aber immer etwas ändert sollte grundsätzlich die Spur (und auch Sturz) neu vermessen und eingestellt werden.

Bist Du Dir denn sicher, daß jetzt alles richtig eingestellt ist ??

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2004, 12:05
356roadster 356roadster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: augsburg
Beiträge: 46
356roadster
Beitrag

Hallo Sven, danke, guter Tipp. Vielleicht sollte ich das ohnehin mal neu einstellen lassen. Man weiß ja nie, was vorher so passiert ist. Grüße, Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2004, 08:51
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Wolfgang,
also ich hab jetzt nochmals gegrübelt. Und ich kenn ja Deinen S.
Und ich hab mir nochmal ein Buch gepackt, da steht drin, daß die meiste Kühlleistung nicht der Kühler, sondern die Ölleitungen übernehmen. Deswegen wurde die später nicht mehr im Schweller, sondern unter dem Schweller verlegt. Das dürfte die Erklärung für die Löcher sein. Da hast Du also richtig vermutet.

Also bis dann irgendwann
Winnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2004, 09:36
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

habe zwar keinen originalen s, doch in meinen schwellern sind immerhin beidseitig jeweils zwei dieser löcher drin. unter der aluminiumverblendung stören sie mich eigentlich auch nicht .. und ich komme dadurch wunderbar mit der hohlraumpistole in den äußeren teil des schwellers

freede
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2004, 11:21
356roadster 356roadster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: augsburg
Beiträge: 46
356roadster
Reden

Hallo Winnie, hallo Freede, das ist ja super interessant. Vielleicht ist das ja wirklich die Erklärung. Ich lasse die Löcher also offen und mach außenrumm alles schön sauber. Auf jeden Fall vielen Dank!!!!! Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG