Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2005, 00:45
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag wie man keinen 2,4E kauft.....

hallo freunde der klassischen elf.

vorgestern abend wurde in der schweiz ein 2,4E, Bj. 72 inseriert. der preis war heiss, also alles stehn und liegen lassen und nix wie hin...

lange rede, kurzer sinn. ich hab ihn stehenlassen wegen:

stosstangen auf leichtbau umgebaut
kein originallack
innenausstattung nicht komplett
technische mängel im bereich:
fahrwerk, bremsanlage, getriebe, motor

er hatte auch positive seiten, ganz ohne frage. so waren alle(!) gummis ersetzt, sitze neu bezogen und einige neuteile drin.

es fiel mir nicht leicht, den wagen stehen zu lassen. zumal der preis auf den ersten blick wirklich top war.

ich möchte hier eigentlich nur mal wieder alle warnen, die mit dem gedanken spielen, sich einen ur-elfer zuzulegen.
nehmt zur besichtigung einen fachmann mit, der euch auf dem boden der tatsachen halten kann. und der vor allem die mängel schamlos aufdeckt. jemand, der einem motor anhört, was sich ankündigt, ist gold wert.

ich schätze der wagen taucht bald wieder im angebot auf. zwar wesentlich teurer, da er glänzen wird wie eine speckschwarte, aber immer noch zu einem "guten" preis, da wahrscheinlich technisch nichts gemacht werden wird.
falls also einer von euch demnächst über einen 72er 2,4E Coupe aus der schweiz stolpert: vorsicht. wenns der wagen ist, sollte einiges VOR dem kauf gemacht worden sein, sonst wirds teuer....

verd.ammter mi!st, fast hätte ich einen gehabt......



derimmernochein2,4Coupesuchende
/alex
__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2005, 00:58
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

hallo alex

das auto wurde von einem bekannten von mir gekauft und wird wieder in TOP-Zustand gesetzt, der wagen ist mir leider durch die lappen gegangen. du warst schneller und danach der jetztige besitzer
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2005, 02:08
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo claudio

mir ist schon klar, wo er jetzt ist.

wenn du den wagen wirklich in topzustand versetzen willst, machst du kein geschäft mehr damit. da wo er jetzt ist, geht's ums geschäft. ergo ist topzustand nicht drin.


aber ich lass mich gern überraschen, wenn er fertig ist...

edit: was meinste mit "mir durch die lappen gegangen"? was hättest du denn mit dem wagen gemacht?

/alex

__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2005, 02:44
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Danke für diesen Beitrag Alex - berechtigte Warnungen sind immer informativ;
darf man fragen wie niedrig der Kampfpreis war?

Gruss
Mario
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2005, 03:25
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

der kampfpreis war unter 10'000 Euro in meinen augen ein schnäppchen, mehr sage ich nicht

@alex

nicht dort wo du meinst, der wird nicht verkauft, ausser derjenige entschliesst sich, in dorthin zu verkaufen wo du meinst das er jetzt steht

verwirrend nicht?
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2005, 03:36
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ch937:
<STRONG>der kampfpreis war unter 10'000 </STRONG>[/quote]

Servus,

fuer 10' Euros muss man Maengel in Kauf nehmen fuer nen 2,4 E ... auch gravierende .. so ist der Markt nun mal ... und billiger wirds nimmer mehr ...

Gueni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2005, 04:04
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@claudio

nicht verwirrend, aber spannend

@gueni

du hast sicher recht. hätte ich eine garage mit bühne und deine schraubererfahrung wäre er jetzt bei mir.

wenn du aber als laie mit so einem ding plötzlich beim tüv wieder heimgeschickt wirst und in die werkstatt musst, ist vorbei mit dem "schnäppchen". wenn der tüv prüfer noch weiss, wo die kisten gerne faulen und den richtigen handgriff macht, wirds noch spannender...




ich sag ja, es fiel mir nicht leicht....
__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.2005, 04:15
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

@alex

betrachte es doch mal von einer anderen seite. wenn ich jemanden der eine garage besitzt mitnehme um eine auto zu begutachten, dann kommt fast alles IMMER TEUER. Er wäre ja ein schechter Garagist wenn er meine würde, "das kommt nicht so teuer". er würde sich ja ins eigene fleisch schneiden. denn wenn du anschliessend - aslo nach dem kauf - dein auto zu ihm bringst (zufällig kenne ich den garagisten den du mitgenommen hast) dan MUSS er zwingend seine Richtpreise niedrig halten. Daher sagt dir jeder garagist beim betrachten eines nicht von ihm zum verkauf stehenden aut "Uiiii das kommt teuer".

Daher mein Tipp: Lieber ein "privaten" Kenner mitnehmen, der schlussendlich nix daran verdienen kann/soll/muss.

plausiebel oder?

__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2005, 05:14
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911rsr:
<STRONG>
fuer 10' Euros muss man Maengel in Kauf nehmen fuer nen 2,4 E ... auch gravierende .. so ist der Markt nun mal ... und billiger wirds nimmer mehr ...
</STRONG>[/quote]

Ganz meine Meinung, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die in der Region um 25 TEuro angebotenen F-Modelle meistens auch nicht völlig mängelfrei sind. Anhand der kurzen Beschreibung ist schwer zu beurteilen wieviel nun wirklich an dem 2,4E gemacht werden müsste, aber für die beim Kaufpreis gesparten 15 TEuro ließe sich schon einiges richten...
Trotzdem kann ich Alex gut verstehen, ich habe kürzlich auch ein nicht so schlechtes Auto stehen gelassen. Es ist immer auch eine Frage der persönlichen Einstellung und des Leidensdrucks. Je weniger dringend man ein Auto sucht (z.B. weil man schon einen Elfer hat und es nur um den Zweitporsche geht), desto weniger ist man bereit Kompromisse zu machen. Es kann sein, dass man auf diese Weise nie das passende Auto findet, aber wenn es einen wirklich nervt steigt die Kompromissbereitschaft ganz automatisch...

Grüße,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2005, 06:30
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

jens bringt es auf den punkt

ich suche ein auto für mich.
und man muss für sich selbst klarstellen, welche arbeiten man machen kann und welche nicht. mit karosserie, motor und getriebe bin ich überfordert, das ist leider mal so.

nehmen wir die 15k euro spielraum. der wagen muss lackiert werden. und es fehlen teile. die 15k sind schneller weg, als man denkt. und mit lackierung meine ich nicht mit der sprühdose im hinterhof

@claudio

mir ist völlig egal, ob privat oder garagist. ich hatte einige fragen/bedenken zu dem wagen, wo ich die meinung eines fachmanns gebraucht habe. und zwar schnell und nicht erst nächste woche

ich wurde bestens beraten, kann das nur empfehlen. man hat weder versucht mir den wagen schönzureden noch mieszumachen.
es war eine angenehme erfahrung, hab wieder viel dabei gelernt.

in diesem sinne, auf den nächsten

/alex
__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG