Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2005, 06:41
Benutzerbild von wwauer
wwauer wwauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Mettmann
Beiträge: 79
wwauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln 964 Lichtwarner zum Nulltarif

Nachdem ich während der schönen Urlaubsreis des öfteren vergessen habe, das Licht auszuschalten (besonders auf langen Strecken fahre ich immer mit Licht) hab ich mich hier mal umgeschaut und wurde sofort fündig: Gongrelais

Nun haben wohl alle 964er solch ein Tei, weil sonst zumindest bis 1993 die Anschnall-Warnlampe nicht geht.
Bei mir ging der Bong-Bong zweifach: Motor an und Tür auf, Motor aus und Tür auf und Tipptronik-Wählhebel auf nicht P.

Ich hab mir das Teil mal rausgezupft (brauchst Du 3 Gelenke im Unterarm), es zerlegt und dann mal in den Schaltplänen geschmökert. Dabei zeigt es sich, dass an Pin 58R und 58L immer dann +12V kommt wenn das Licht an ist. Und das Innenleben des Relais ist so vorbereitet, dass man Problemlos nachrüsten kann.

Nun sind meine Bastelkisten zwar etwas unübersichtlich, aber gut gefüllt aber die meiste Zeit ging beim suchen nach passenden Pins für 58R/L drauf. In einem alten Autoradio-Adapter waren Teile die man passend machen konnte.
Die Pins in den Sockel eingelötet, 2 Dioden zusätzlich in vorgesehene Bohrungen auf der Relaisplatine, Zusammenbau, Test, fertig. Statt der Dioden bloß nicht Brücken einlöten, sonst hast Du so was wie ne Lichtorgel – vielleicht qualmts sogar.





(Hier sollten jetzt noch ein paar Bilder stehen, hab ich immer Probleme mit)

Bei mir ist jetzt immer Bong-Bong wenn Licht an und Tür auf. Der Klang ist aber nicht besser als vorher (kann man sich eh drüber streiten).

Nachbemerkung: Es ging mir nicht um die Vermeidung von den geringen Kosten eines neuen Summers oder Gongrelais - der Bastelspaß war unbezahlbar.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG