Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2004, 06:14
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Frage Allradantriebs-Steuerung 964

Hallo,

hat einer von Euch nen Link zu einer - auch für einen technischen Laien verständlichen - Erklärung der Steuerung des Allradantriebs in meinem 964 C4 ?

Ich hatte damals schon den Verkäufer gefragt, wobei er mir sagte, daß er den schönen Drehschalter niemals angerührt habe.

Soviel ich verstanden habe, kann dadurch bis zu bestimmten Geschwindigkeiten die Kraftverteilung auf die beiden Achsten verstellt werden.

Ich hab das natürlich mal ausprobiert, aber natürlich keinen Unterschied feststellen können. Da jetzt so schöner Schnee rumliegt, wär`s doch mal einen Versuch wert.

Mir ist dann nur aufgefallen, daß während der Weiterfahrt ab und an eine Diode an dem Drehschalter aufleuchtete.

Besten Dank für Eure Hilfe,

Gruß

Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2004, 09:04
Eberhard Klix Eberhard Klix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Deutschland 12205 Berlin
Beiträge: 143
Eberhard Klix
Beitrag

Da kann ich nur das Buch "Carrera 4 Porsche Allrad 1900-1990" empfehlen. Es ist in der Christophorus Edition Südwest 1989 erschienen. ( ISBN 3-517-01124-X ) In diesem Buch werden von Porsche-Ingenieuren am tauglichen Objekten die Vorteile eines Vierradantriebes anschaulich auch für den Nichtfachmann herausgearbeitet. Es ist übrigens eines der wenigen Bücher über den 964ziger.
Das Buch ist allerdings vergriffen, mal bei ebay versuchen.
Eberhard aus der Hauptstadt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2004, 10:54
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Danny,

ich bin kein Techniker, wage aber mal einen Versuch:

Durch betätigen des Schalters wird eine Vollsperrung der Längs- und Quersperren erreicht. Die Räder sind dabei fest miteinander verbunden und drehen sich gleich schnell.
Bei Kurvenfahrt ist das ungünstig, weil das kurvenaußere Rad einen weiteren Weg zurückzulegen hat, als das kurveninnere. Die Räder fangen an zu radieren und an der Karosserie treten Verspannungen auf. Die Vollsperrung ist darum nur bei niedrigen Geschwindigkeiten möglich.

Das gelbe Lämpchen zeigt an, wenn an einem Rad Schlupf entsteht. Das ist im 1. und 2. Gang leicht zu provozieren .

Viele Grüße
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2004, 02:26
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Danny,

normalerweise brauchst Du den Schalter gar nicht zu betätigen, da die Allrad-Steuerung das in 99% der Fälle für Dich optimal übernimmt. Betätigst Du die Sperren aber über den Schalter, hast Du, wie schon oben erklärt, einen starren Durchtrieb zwischen den beiden Hinterräder und der Vorderachse. Damit erreichst Du beim Anfahren, dass Du wirklich 100% des möglichen Grips an allen vier Rädern nutzen kannst. Durch die gesperrte Hinterachse funktioniert das natürlich nur, wenn Du geradeaus fährst. Probier das mal auf Schnee oder Schotter aus. Sperren zu und voll eingelenkt will das Auto trotzdem nicht so recht in die Kurve fahren.

Ab 40 km/h werden die Sperren dann wieder geöfnet und wie gewohnt von der Steuerung kontrolliert.

Unterm Strich bringt dir der Schalter also nur was, wenn Du Dich so richtig festgefahren hast oder um beim Beschleunigungsrennen das letzte Fitzelchen noch raus zu holen. Aber ob man das dann wirklich merkt?

Ich hoffe, Dir ist damit soweit mal gedient.

Viele Grüsse von C4 zu C4

Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2004, 07:06
Moto91 Moto91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 27
Moto91
Reden

Hi,

bei meinem US Modell zeigt er sogar noch den Schlupf, resp. die elektronischen Eingriffe im Drehzahlmesser (grünes Licht)an .

Gruss
Chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2004, 10:05
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Reden

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe,

so langsam kommt doch etwas Licht in`s Dunkle Hirn..

Gruß
Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG