Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2002, 06:27
Unicum Unicum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 30
Unicum
Frage Reifenverschleiss

Hallo zusammen

Ich fahre einen 993 Turbo und mich würde Eure erfahrungen interessieren wieviele km. ihr mit den hinteren Reifen schafft, bevor die platt sind.
Ich bin mit den Bridgestone S02 gerade mal 4000km gefahren und die sind, wie soll ich sagen, "ausserhalb der gesetzlichen Limiten".
Ich könnte dies noch verstehen wenn ich wie auf der Rennstrecke fahren würde. Aber die 4000km waren nur Alltagsbetrieb ohne grössere Beschleunigungs-Orgien. Meiner Meinung sollten die in etwa 10k halten, oder hat das möglicherweise was mit den tiefen Temp. zu tun?

Grüsse
Unicum
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2002, 07:34
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich habe z.B. jetzt bei meinem 996 C4 ca. 12.000 km mit den Reifen gefahren und auf den hinteren noch ca. 2.000 bis zum Limit, was aber noch nicht die gesetzliche Mindesttiefe ist.
Anmerken muß ich jedoch, dass ich bis vor 2 Wochen und seit November Winterreifen aufgezogen hatte.

Gruss Rainer

------------------
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2002, 01:11
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Hi,

also ich habe meinen Turbo jetzt knapp 10000 km mit den Bridgestone gefahren. Als ich den Wagen übernahm hatten die Reifen ca. 3000 Km runter. Die Reifen sind jetzt hinten noch im Limit, ich schätze daß Sie noch ca. 2 bis 3 TKM halten werden. Alles zusammen also eine Laufleistung von ca. 15 bis 20t KM. Bei meinem C2 haben die Reifen knappe 25000 (Conti) gehalten. Fahreweise, in der Stadt halte ich mich eigentlich immer zurück, auf der Landstraße und der BAB gehts dann aber schon richtig zur Sache. Mein Reifenhändler hatte selbst mal enen Turbo, den er recht scharf gefahren hat. 12000 KM haben seine Gummis aber auch immer gehalten. Mich würde aber auch mal interessieren ob es bei der Laufleistung unterschiede zwischen den Conti, Bridgestone und Pirelli gibt.

Gruß HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2002, 12:34
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Unicum:
Hallo zusammen

Ich fahre einen 993 Turbo und mich würde Eure erfahrungen interessieren wieviele km. ihr mit den hinteren Reifen schafft, bevor die platt sind.
Ich bin mit den Bridgestone S02 gerade mal 4000km gefahren und die sind, wie soll ich sagen, "ausserhalb der gesetzlichen Limiten".
Ich könnte dies noch verstehen wenn ich wie auf der Rennstrecke fahren würde. Aber die 4000km waren nur Alltagsbetrieb ohne grössere Beschleunigungs-Orgien. Meiner Meinung sollten die in etwa 10k halten, oder hat das möglicherweise was mit den tiefen Temp. zu tun?

Grüsse
Unicum
[/quote]

Hallo Unicum,

ich glaube dein reifensatz war auch ein unicum. ich fahre denselben wagen wie du mit den gleichen reifen, der erste satz hielt hinten ca 25tkm, obwohl ich gerne scharf beschleunige oder zackig in die kurve gehe...

wie es beim derzeitigen satz aussieht, kann ich noch nicht sagen, habe ihn erst seit kurzem. ich würde mich sofort wieder für den gleichen reifen entscheiden, nur das angebot aus dem porscheclub wird mich wahrscheinlich schwach werden lassen.... (da gibts halt leider nur michelin)

also ich denke, deine mischung war nicht o.k.

ähnliches habe ich von einem carrera2 Fahrer gehört, leider weiß ich das reifenfabrikat nicht mehr. er war ca 1990 nach 3tkm mit seinem neuen wagen in der werkstatt, weil irgendeine elektrische kleinigkeit zu beheben war, da sagte man ihm "....und neue reifen brauchen sie aber auch..." dabei war er absolut zahm gefahren. komischerweise war das auch im frühjahr. vielleicht doch auch die niedrigen temperaturen, auch wenns absolut unlogisch ist.

viele grüße markus



[Dieser Beitrag wurde von markus am 12.03.2001 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2002, 15:36
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Welcher Reifenhersteller ist nach euren Erfahrungen langlebiger und welcher hat die besten Laufeigenschaften?
Früher hieß es ja z.B. bei Michelin Reifen, dass diese sehr langlebig sind.

Gruss Rainer

------------------
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2003, 11:50
RS38 RS38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 135
RS38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

sind die Reifen denn nach 4000km gleichmäßig oder innen abgefahren?
__________________
www.fruehtanker.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2003, 12:17
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,

habe die hinteren Bridgestone beim Turbo 8 mal zwischen 6.000 und 8.000 km tauschen müssen bedingt durch leichten Sturz (mit Bilsteinfahrwerk ab Werk inkl. Tieferlegung) und das im "scharfen" Einsatz. Also gut zu verstehen. Vorne hingegen hielten rund 25-30tkm

mit sportlichen Grüßen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2003, 23:42
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Hallo Unicum,

die Vermutung, dass der Reifenverschleiss mit den geringen Temperaturen zusammenhängt, ist vielleicht gar nicht so falsch.

Solange der Reifen kalt ist, ist auch dessen Haftung auf der Strasse schlechter. Wenn man dann voll beschleunigt, scheint der Reifen vielleicht noch nicht durchzudrehen, der Schlupf ist aber schon deutlich erhöht. Der Reifen wird dann regelrecht abgeschmirgelt.

Ist der Reifen warm, ist er auch besser verformbar und "schmiert" mehr über den Asphalt, ohne dass es grossen Abrieb gibt.

Probier das doch mal mit ´nem Radiergummi, den Du einmal kalt und einmal warm über eine rauhe Oberfläche reibst.

So, soviel für heute aus dem 11T-elekolleg. Nicht, dass Jean Pütz noch neidisch wird.

Schöne Grüsse

Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2003, 23:59
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Marcus,

bei kalten Temperaturen ist das Gummi "brökeliger", dem stimme ich zu !
Ist bestimmt ein Faktor, zumal ein Turbo mit seinen über 500NM beim normalen Anfahren schon "schlupft"

mit sportlichen Grüßen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2003, 00:08
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dieter,

deshalb hab ich ja auch "deutlich erhöht" geschrieben.

Gruss Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2003, 00:38
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
wie verhält sich das Ganze denn wenn man (hier 993) eine Sperre (ABD) hat; eigentlich müssten die Pneus doch dann länger halten, da sie weniger durchdrehen??!!
Viele Grüsse
Rüdiger
(der mit seinem 993 C2 so wies' aussieht auch nicht mehr als 15.000Km auf der Hinterachse schafft)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2003, 00:45
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Rüdiger,

Sperre ist gut gegen den Verschleiß wenn Du beschleunigst, in scharfen Ecken gibt´s dafür mehr Abrieb, aber es bleibt ein Vorteil beim Beschleunigen von etwa 3x so groß, es sei denn Du hast über 40% Sperre. Errinnert Du Dich an die Reifenspuren eines 3achsigen LKW-Aufliegers ? damit könnte man neue Reifen backen

mit sportlichen Grüßen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2003, 00:47
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Unicum

ich würde Dir doch empfehlen, vor dem nächsten Reifenwechsel, eine Achsvermessung durchführen zu lassen.Außerdem machen Winterreifen schon Sinn,vor allem sind die Gummimischungen naturgemäß wesentlich besser auf tiefe Temperaturen ausgelegt.Ich habe einen C 4 und bräuchte auch nicht unbedingt Winterreifen in unseren Breitengraden aber der Verschleiß der Sommerreifen ist mir in der kalten Jahreszeit einfach zu hoch.

Schöne Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2003, 00:52
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

Hallo Unicum,
also ich fahre ebenfalls einen 993 Turbo mit B. S02. Bin ca. 5000 km gefahren und habe noch etwa 60% Profiltiefe. Ein Freund von mir klagte nach 8000km, dass seine B. S02 platt sind. Ich bin mit den B. S02 sehr zufrieden und würde - wie Markus schon sagte - aus Kostengründen den Michelin-Reifen vom PC probieren.
Grüsse aus Österreich
Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG