Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2003, 08:31
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Rotes Gesicht Kupplung steht nicht richtig, Leerlaufdrehzahl...

Hallo,

folgendes Problem am C1 Modelljahr 86.

Ich muß beim Einlegen des Rückwärtsganges mindestens immer gut 2 Sekunden die Kupplung getreten haben , bis der Gang eingelegt werden kann. Genauso beim ersten Gang. Da es aber auch beim Rückwärtsgang auftritt, denke ich , daß die Kupplung nicht richtig steht. Oder ist eine solche lange Zeit normal?

Die Kupplung (Druckkorb und Scheibe) ist letztes Jahr im PZ gewechselt worden. Die Schwungscheibe ist nach Angaben des Werkstatthandbuches abgedreht worden. Die Kupplungs AT Teile wurden von mir beschafft. Es handelt sich aber um original Sachs AT Teile.

Ich bin seit dem ca. 6000 km gefahren und es hat sich keine Besserung gezeigt. Vor ein paar Tagen ist vom PZ die Kupplungseinstellung noch einmal überprüft und korrigiert worden. Lt. Aussage des Kundendienstleiters ist der Zustand zwar grenzwertig, aber noch i.O: Logisch, sonst müßte er ja auch alles noch einmal ausbauen lassen. Da hat er bei einer so alten Karre wohl keine Lust zu

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei knapp 900 U/min. Das ist ca. 80 U/min höher, als vorgesehen. Der Grund ist ein ausgetauschtes Steuergerät, kurz bevor ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe. Eingebaut ist jetzt ein Gerät mit der Endnummer .18. Laut Wrkstattrechnung gehört eigentlich ein Gerät mit Endnummer .11 hinein. Das ist jedoch nicht mehr lieferbar und durch .18 ersetzt worden. Dieses gehört aber zu den Fahrzeugen mit G 50 Getriebe. Dort ist die Leerlaufdrehzahl angehoben worden, um Getrieberasseln zu beseitigen.

Ich könnte mir vorstellen, daß diese 80 U/min zu viel zu meinen Schwierigkeiten beitragen. Die Kupplung steht sicherlich besser, je niedriger die Leerlaufdrehzahl liegt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Leerlaufdrehzahl auf den ursprünglich für das 915 Getriebe gedachten Wert zu reduzieren? Oder welche Tips habt ihr sonsdst dazu?

Ich wäre ja von Porsche ziemlich enttäuscht, wenn man es sich dort so einfach gemacht hat und das alte Steuergerät einfach durch ein in der Leerlaufdrehzahl nicht passendes ersetzt hat, ohne für eine andere Abhlfe zu sorgen.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2003, 10:36
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Christian,
was ist beim Kupplungstausch genau gemacht worden ?
Es gibt noch ein Nadellager im Motor unter dem Simmerring-Deckel. In diesem Lager wird die Schaltstange eingeführt, kostet wenig, hilft aber beim Schalten.
Wenn die Kupplung richtig trennt darf nichts "Krachen", ich schalte für den 1. oder den Rückwärtsgang normal durch, ca. 0,5-1 sek. für den Schaltvorgang, kein Problem.
Habe allerdings die Kupplung komplett mit Mitnehmerscheibe, Andruckplatte, Kupplungsscheibe, Schwungscheibe, Simmerring, Nadellager und Ausrücklager mit Kleinteilen wie Schrauben etc. ausgetauscht.
Da weiß ich das alles neu ist und es schaltet sich wie neu, trotz 220.000km, wie ich seit neuestem in Erfahrung bringen konnte ...

mit sportlichen Grüßen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2003, 02:04
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Beitrag

Hallo Dieter,

bei der Kupplung sind auch das Nadelager, erine Führungsbuchse und Simemrringe getauscht worden. Die Kleinteile waren im AT Set von Sachs sogar dabei. Denke aber auch, daß die nur mit der Leichtgängigkeit, nicht aber mit dem TRennen zu tun haben, oder?


Gruß


Christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2003, 02:28
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Christian:
wenn das defekte Nadellager die Welle "festhält" dann dreht diese sich doch mit oder ?

aber da Du auch dieses getauscht hast, liegt es vielleicht an der abgedrehten Schwungscheibe ? aber Dein "Schrauber" sollte wissen wieviel Toleranz man zum abdrehen hat, das ist meines Erachtens nicht viel ...

Gruß
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG