Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #17  
Alt 31.01.2005, 04:40
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
am 930er Motor gibt es 2 veraltete Exponenten.
1) Zündanlage: Durch die nur lineare Verstellung und Endanschlag im Zündverteiler (auf 29° bei 4000 u/min) wird der tatsächliche Zündungsbedarf, bezogen auf den Zündzeitpunkt, natürlich mehr als dürftig abgedeckt. Gerade bei aufgeladenen Motoren ist als wichtige Grösse der Ladedruck und die Ansauglufttemperatur / Oeltemperatur zur Berechnung des jeweiligen Zündwinkels ausschlaggebend. Das kann der 930er eben mal nicht, bzw. sehr beschränkt durch eine Rücknahme des Zündzeitpunktes von wenigen Graden. Nur bedarf der aufgeladene Motor eine viel komplexere Zündzeitpunktadaption, um auch einen hohen Ladedruck thermisch "überstehen" zu können.
Dreht man nun den Zündverteiler zurück, sagen wir mal 5°, so kann der Motor um 0.1 bar Ladedruck mehr ertragen, nur ist der gesammte Wirkungsgrad (Leistung / Energiehaushalt) vor dem Erreichen des maximalen Ladedrucks verringert, bringt effektiv eine Verschlechterung.
2) Die liebe K-Jetronic: Gebaut wurde das Ding vor knapp 30!!! Jahren und immer wieder angepasst, nur ist das Teil eben ziemlich ungenau, da auch wieder linear zur angesaugten Luftmenge eingespritzt wird, nein noch schlimmer, das Gemisch wird dem Einlassventil vorgelagert und gelangt beim Oeffnen desselben in den Brennraum. Als einziger Parameter wird eine ladedruckgesteuerte Steuerdruckabsenkung durch den Warmlaufregler vorgenommen. Nur wird die ganze Steuerung ab ca. 1 bar sehr ungenau, ebenso kann die Gummimembrane im Warmlaufregler schaden nehmen, der Motor kann so schnell zu mager laufen. Angeschmolzene Kolben mit dann gebrochenen Kolbenringen, defekte Köpfe, etc. ruinieren den Motor durch klopfende Verbrennungen innert kürzester Zeit.
Resultat: Ohne Aenderungen an der Zündanlage und der Einspritzung besser den Ladedruck auch bei ansonsten modifizierten 930er auf maximal 1 bar belassen, besonders wenn noch eine Verdichtungserhöhung vorgenommen wurde.
Gruss, turboracer

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG