Hallo Henning,
Zitat:
Zitat von Henning123
Dumme Frage, aber ist der Umbau auch bei einem Tiptronic spannend??? Würde mich über eine fundierte Antwort freuen, Danke!
|
ein Tiptronic-11er hat überhaupt kein Schwungrad, weder EMS noch ZMS. Beim Tiptronic- bzw. Automatic-Fahrzeug übernimmt der Wandler die Funktion des Schwungrads und der Anfahrkupplung.
Da sich im Wandler die Bauteile Pumpe, Turbine, Leitrad und ATF-Öl befinden, die sich in gewissen Grenzen unabhängig voneinander bewegen können, ist ein Wandler eigentlich auch eine Mehr-Massen-Kupplung.
Den Effekt durch ein leichteres Einmassen-Schwungrad könnte man bei einem Tiptronic-Fahrzeug theoretisch durch einen kleineren = leichteren Wandler erzielen, was jedoch Getriebeabstimmung = Softwareänderung, Erprobung, usw. bedeutet, sowas wird es also leider nicht geben.
Gruß, Sven