Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Umfrageergebnis anzeigen: 997 eine option ?
Ja, bereits bestellt 1 2,22%
Mal abwarten, aber schon eine Überlegung wert 14 31,11%
Zur Zeit kein Interesse, jedoch grundsätzlich eine Option 17 37,78%
Niemals, meiner ist der beste ! 13 28,89%
Teilnehmer: 45. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.06.2004, 14:04
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Am 16.07.2004 hat der 997 deutschlandweit um 22.30 Uhr seine Premiere.
Danach sehen wir weiter...
__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.06.2004, 15:00
Pavel Pavel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Gutenswil/Schweiz
Beiträge: 419
Pavel
hi albert

ich liebe meinen (und alle anderen) 993...der 997 ist es nicht.....(als ersatz)

gruss pavel
p.s. denke, ich behalte (falls überhaupt möglich) meinen 993 als liebhaberfahrzeug ....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.06.2004, 08:29
TurboRalle TurboRalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: RLP
Beiträge: 136
TurboRalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun, erstmal muß man POSITIV an den 997 rangehen. Der 997 ist optisch der "echte" 993-Nachfolger - zumindest von vorne!!! Mir gefällt er wirklich gut. LEIDER wird wohl wieder nur die RS-Variante echtes Sportwagenfeeling aufkommen lassen (vieleicht diesesmal ohne unnütze Cup-Holder). Man muß zugeben, der 996 war technisch klasse (optisch zum k.....) und der GT3 RS ist schon ein richtiger Sportwagen - aber hallo! Die Masse steht halt auf den üblichen Komfort und Porsche schreibt dadurch schwarze Zahlen, was uns ja allen zu gute kommt. Mit dem 997 ist das traurige Schicksal des 996 besiegelt. Ich schätze, wenn sich in 10 Jahren jemand einen "alten" 11er kaufen will, so nimmt er den 993 oder 997. Ich persönlich als Porschefreak bin bis dato an den Modellen bis incl. 993 "hängengeglieben". Da kommt nichts anderes in Frage. Ist der 993 damals von Porsche-Freaks noch als "SL" verhöhnt worden, so wirkt er heute schon fast "antiquiert" als Überupgrade vom F-Modell. Damals als "SL" beschimpft, und heute als "letzter echter 11er" in den Himmel gehoben. Einen 993 würde ich mir sofort dazukaufen. Ist er doch jetzt schon fast ein Klassiker und Sammlerauto. Gute originale Exemplare mit wenig Kilometer kosten noch oder schon richtig Kohle. Und als Alltagsauto wäre er mir zu Schade. Hätte ich richtig Kohle und wollte alltags auch Porsche fahren, dann wäre der 997 der Richtige - aber nicht zum "richtig Porsche fahren". Lieber 997 als SL!!!!!!!!!!!!!! Und ich glaube, genau so denken die 997-Kunden. SL´s gibt´s wie Sand am Meer - dagegen wird der 997 eben wieder ein exclusiveres Pendant, mit dem auch der SL-Fahrer zurechtkommen wird. Deswegen müssen Sie eben einen Kompromiss bauen. Das bringt Asche in die Tasche... Die ganzen erlogenen "Firmenphilosophieen" auf den Prospekten sämtlicher Firmen sind doch nur die 2.Philosophie. Die Erste und Echte lautet immer: "Geldverdienen"! -normal-

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.06.2004, 09:14
Kurvenfresser Kurvenfresser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zug / CH
Beiträge: 199
Kurvenfresser
Für mich ist der 997 sicher eine Option. Der Wagen gefällt mir von aussen sehr gut. Der Innenbereich werde ich est nach einem probesitzen bewerten können. Bis jetzt habe ich den Innenraum nur in grau gesehen was mir nicht sehr gefällt.

Kaufen würde ich den 997 turbo plus einer Leistungssteigerung. Ich möchte wieder einen Porsche der altagstauglicher ist. Also ohne die Schalensitze und den Käfig.

Ich vermute aber es wird noch einige Zeit gehen bis der neue Turbo kommt Und die erste Serie möchte ich ja auch nicht.

Kurvenfresser Bruno
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.06.2004, 11:01
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Hand auf's Herz!

Jetzt mal Hand aufs Herz... wer von uns "Gusseisernen" würde sich denn heute noch sein über alles geliebtes Schätzchen kaufen, teuer bezahlen und im Alltagsbetrieb fahren, würden sie Fabrikneu im Laden stehen?!... Ich denke kaum jemand, oder?!...

Die "alten Kisten" sind etwas fürs Herz!... für den Spaß!... für den Sport!... an sonnigen Freizeit-Tagen mit 0% Regenrisiko. Als Alltagsauto taugen sie nicht viel! Das mag natürlich bei den moderneren Modellen (964, 993) etwas anders sein, aber für den Stop&Go-Verkehr in der Stadt kann man sich sicherlich besseres vorstellen, oder?! Ich jedenfalls würde meinen Turbo wahrscheinlich sehr schnell hassen lernen, müsste ich ihn Tag für Tag durch den Stau bewegen!

So gesehen sind modernere, komfortablere und leichter zu fahrenden Autos nicht nur Pflicht für die Hersteller (wenn sie welche verkaufen wollen), sondern auch für uns, die wir Lobgesänge auf die gute alte Zeit anstimmen.

Ich bin der Überzeugung - würden nagelneue F-, oder G-Modelle in den Schaufenstern der PZs stehen, würde sich niemand von uns darum scheren! Denn vergessen wir nicht - Die Tatsache das es sich um nicht mehr produzierte Sammlerstücke handelt, macht einen Großteil des Reizes aus! Da wird dann schnell aus "Unkomfortabel" - "Puristisch", aus "Unsicher und Hart" - "Sportlich" und aus "Unzulänglichkeiten" wird "Charakter"...

Insofern würden selbst wir es Porsche nicht verzeihen wenn sie den Fortschritt verschlafen hätten und immer noch die Autos bauen würden, die wir heute so vehement vermissen.

Aus diesem Grund ist es schon richtig, dass die neuen Modelle einfacher zu handhaben, komfortabler und sicherer sind...

...aber!... Müssen die denn so hässlich sein???!!!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.06.2004, 11:02
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde den 997 gelungen. Habe aber bisher nur Fotos gesehen.
Eine wirkliche Alternative ist er für mich allerdings nicht. Meinen 993 würde ich nicht hergeben wollen. Und drei Autos könnte ich nun wirklich nicht unterhalten.

Wem es egal ist, ob man einen "echten Klassiker" fährt oder nicht, würde ich zum 997 tendieren. (Was ich vorher beim 996 mit Sicherheit ausschließen konnte!!) Oder gar zum günstigeren M3, der sich auch gar nicht so schlecht fährt.... AUA... nicht mit Steinen werfen!!!

Schade finde ich, dass der 997 kein durchgehendes Leuchtband hat und die "S" Variante nicht breiter ist...

Allerdings befürchte ich, dass der 993 jetzt an Beliebtheit (und Wert?) verlieren wird.
Naja, mal abwarten....

Gruß
Obi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.06.2004, 13:13
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Zitat:
Zitat von Obirah 993-4S
Ich finde den 997 gelungen.
Schade finde ich, dass der 997 kein durchgehendes Leuchtband hat und die "S" Variante nicht breiter ist...
Also ist der einzige Unterschied zwischen normalem Carrera und S, der andere Motor, Bremsen auf Option usw.

Bist Du Dir sicher, dass die neuen S-Modelle nicht breiter sind als die normalen?

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.06.2004, 13:48
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Die Tatsache das es sich um nicht mehr produzierte Sammlerstücke handelt, macht einen Großteil des Reizes aus! Da wird dann schnell aus "Unkomfortabel" - "Puristisch", aus "Unsicher und Hart" - "Sportlich" und aus "Unzulänglichkeiten" wird "Charakter"...
Diese Argumente sind recht objektiv und für uns Träumer fast zu ehrlich ;-)

Daumen hoch - Magic !

GT
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.06.2004, 14:45
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
@ gintonic

schöner mustang, den ihr da habt. ich kann mit ami- fahrzeugen nicht soviel anfangen - aber ein 64er mustang cabrio gehört zu meinen traumautos. farg mich nicht warum, ist einfach so. die wären nicht mal besonders teuer, mal schauen, vielleicht irgendwann mal...

grüsse kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.06.2004, 14:49
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Hallo,
klar hat der 993 ein gewisses "Alleinstellungsmerkmal", weil er der letzte luftgekühlte 11er ist. Aber auch die 996er, könnten ja, zumindesst theoretisch als "erste Wassergekühlte" Kultstatus erreichen. Ich denke, dass sich wirkliche Liebhaber, fast nie die neuesten Modelle aussuchen und deshalb wird irgendwann auch der 996 einmal da sein, wo ein SC jetzt ist. Momentan kann sich das niemand vorstellen, das muss man halt mal abwarten.

Mir persönlich gefällt der 997 eigentlich ganz gut. Was mich stört ist die schon wieder, nicht vorhandene Trockensumpfschmierung, wieder keine Scheibenrahmen und wieder diese billigen Tachometer wie beim 996. Kein Vergleich zum 993 und dessen Vorgängern. Toll wäre auch ein durchgehendes Leuchtenband gewesen.

Hoffentlich kommt beim 997-Facelift, der dann vielleicht in 3 Jahren kommt, nicht wieder so was "Krasses" wie beim 996, als die Lichter total verändert wurden. Viele 996 vor Faceliftfahrer, waren darüber sehr verärgert.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.06.2004, 14:56
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Hallo,
klar hat der 993 ein gewisses "Alleinstellungsmerkmal", weil er der letzte luftgekühlte 11er ist. Aber auch die 996er, könnten ja, zumindesst theoretisch als "erste Wassergekühlte" Kultstatus erreichen. Ich denke, dass sich wirkliche Liebhaber, fast nie die neuesten Modelle aussuchen und deshalb wird irgendwann auch der 996 einmal da sein, wo ein SC jetzt ist. Momentan kann sich das niemand vorstellen, das muss man halt mal abwarten.

Mir persönlich gefällt der 997 eigentlich ganz gut. Was mich stört ist die schon wieder, nicht vorhandene Trockensumpfschmierung, wieder keine Scheibenrahmen und wieder diese billigen Tachometer wie beim 996. Kein Vergleich zum 993 und dessen Vorgängern. Toll wäre auch ein durchgehendes Leuchtenband gewesen.

Hoffentlich kommt beim 997-Facelift, der dann vielleicht in 3 Jahren kommt, nicht wieder so was "Krasses" wie beim 996, als die Lichter total verändert wurden. Viele 996 vor Faceliftfahrer, waren darüber sehr verärgert.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.06.2004, 15:29
TurboRalle TurboRalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: RLP
Beiträge: 136
TurboRalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
JA - durchgehendes Leuchtbant muß her!!!

Die Instrumente wurden meines erachtens "auseinandergezogen". Sind zwar optisch noch zusammenhängend, aber doch ziehmlich "seperat". Andere Sportwagenhersteller sind sich wohl im klaren, daß EINZELNE Rundinstrumente in einen Flitzer gehören - Porsche möchte sich wohl nicht mehr daran erinnern. SCHADE - Kein Mut mehr oder was??? Sind doch gerade diese herrlichen Rundinstrumente ein herausstechendes Merkmal für eine sportive Optik!

Einem Coupé keinen Scheibenrahmen zu verpassen macht wenig sinn, wenn die hinteren Scheiben fest stehen. Hmm da wird man das Gewicht anprangern...

Bin mal gespannt, ob der 997-Turbo wieder breitere Backen hat. Vieleicht sind die Gedächtnislücken der Designer doch nicht so groß...

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.06.2004, 15:53
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ kutti

Irgendwie ist ein V8 mit seinem beruhigenden Bollern ein "Gegenpol" zu einem 911er der ja immer dazu verleitet die Drehzahl zu erhöhen.

Schön finde ich auch die Drehmomentstärke die eine Gaspedalstellung sofort in Vortrieb umwandelt - das ist irgendwie angenehm zu fahren und beruhigt die Sinne.

Frühe Cabrios sind leider sehr begehrt und entsprechend teuer - ein Geheimtip sind hier die 6 Zylinder Versionen die deutlich preiswerter sind und zum Spazierenfahren völlig ausreichend. Wer V8 und Cabrio will muss im guten Zustand dann schon ab 35K Euro hinlegen. Im Vergleich zu einer Mercedes Pagode also immer noch preiswert.

Ersatzteilversorgung ist jedenfalls problemlos bei diesen Klassikern. Man bekommt alles zu vergleichsweise günstigen Preisen.

Ein Bekannter von uns hier in München verkauft gerade sein dunkelblaues 66er V8 Mustang Coupe, Schalter, für nur 13tsd Euro - viel zu billig - aber das ist seine Sache - steht glaube ich irgendwo bei Autoscout24 inseriert. Wenn wir nicht schon zwei Mustangs hätten, würde ich dieses Auto sofort kaufen...
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.06.2004, 16:15
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Zitat:
Zitat von Magic

Aus diesem Grund ist es schon richtig, dass die neuen Modelle einfacher zu handhaben, komfortabler und sicherer sind...

...aber!... Müssen die denn so hässlich sein???!!!
Wohl gesagt.

Warum muss technische Vortschritt mit Designmäsigen "zurückschritt" verbunden sein? (Hier rede ich nicht nur von Porsche sondern auch BMW, Ferrari u.a.)
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.06.2004, 16:46
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Zitat:
Zitat von Ralf Meßmer
JA - durchgehendes Leuchtbant muß her!!!
Einem Coupé keinen Scheibenrahmen zu verpassen macht wenig sinn, wenn die hinteren Scheiben fest stehen. Hmm da wird man das Gewicht anprangern...
Also die paar Kilo würde ich gerne in Kauf nehmen, weil durch den Scheibenrahmen, die Scheibe selbst viel stabiler in der Tür hängt. Willst Du wissen, was mir mit meinem 996 passiert ist, als ich bei 240km/h ein Fenster runtergelassen habe?

Nachdem der 996 keinen Scheibenrahmen hat und ich die d.oofe Angewohnheit habe, die Tür nicht am Türgriff, sondern an der Scheibe bzw. Scheibenrahmen zu schliessen, leierte die gesamte Führung total aus.

Finde ja auch, dass die Tachos besser sind als beim 996, aber richtig einzeln sind sie immer noch nicht.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG