
18.10.2005, 12:01
|
|
@Andi_996
Nicht die 20 mehr PS machens sondern das Drehmoment und die andere Abstimmung des Schaltsaugrohrs.
@fuzzi
Vergleichen kannst Du Targa und Cabrio eigentlich nicht, Cabrio ist viel mehr offen (wenn das Dach offen ist  ) und nie richtig zu da es auch bei geschlossenem Dach immer etwas "laut" ist. Targa ist nie richtig offen (im Vergleich zum Cabrio) aber bei geschlossenem Dach fast wie ein Coupe.
Klapper/Quietschgeräusche gibts beim Targa nicht mehr als beim 996er sowieso  Das Problem hatten eher die 993er Targas.
|

18.10.2005, 12:37
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
|
|
Tom, wieso bist Du eigentlich so schlecht gegenüber den 996 eingestellt?
Wenn Du nun sagen würdest, die klassische Form sei nicht mehr da, zuviel Komfort oder nicht mehr luftgekühlt, aber du machst die 996 immer einfach so schlechter als sie sind.
Bei mir quitscht und knarzt nichts. Okay, momentan ölt er, aber das sollte morgen behoben sein und als Ersatz hatte ich einen GT3 und morgen einen 4S. Worüber soll ich klagen? Mein Auto geht gut und macht wirklich Spass.
Jetzt ist etwas kaputt, wird aber auch ohne Anstand behoben.
__________________
Die schönsten Formen....
|

18.10.2005, 13:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 85
|
|
Hallo Müller,
also meine Erfahrungen mit dem 996 Targa sind im Augenblick noch nicht sehr umfangreich, aber nur so viel: ich habe mir letzte Woche einen gekauft und warte jetzt sehnlichst auf den Tag der Auslieferung.
Ich hatte mal ein Cabrio, aber von Jahr zu Jahr bin ich immer seltener offen gefahren, zuletzt auch nicht bei sonnigem Wetter, weil es schon wieder zu warm war. Die Besonderheit des Targa ist einfach das Glasdach, da bekommen auch Regentage (war bei mir so teilweise während der Probefahrten) ihren Reiz, weil der Wagen innen einfach hell und freundlich ist. Klappergeräusche gab es nicht, die Windgeräusche bei offenen Dach fand ich vollkommen ok, nur bei geschlossenem Dach gab es bei 220-230 ein Pfeifen.
Zu den Sitzen: ich bestehe auf den vollelektrischen, weil man auch als Großgewachsener noch Oberschenkelunterstützung hat und die Sportsitze zu sehr auf die Schulterblätter drücken.
Wenn Du einen Targa suchst, schau mal zu dem Werkswagenverkauf in Stuttgart; da sind immer wieder schöne Autos mit guter Ausstattung zu recht interessanten Preisen dabei (meiner war dann 32.000 unter Liste für knapp 17.000 km und 1 Jahr ist das m.E. ok).
Ciao
Klaus
|

18.10.2005, 13:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
|
|
Zitat:
Nicht die 20 mehr PS machens sondern das Drehmoment und die andere Abstimmung des Schaltsaugrohrs.
|
Ja, ja, ich weiss schon.....die von der PAG haben da ein bissi rumgeschraubt.
Ich hatte hier nur von mehreren gelesen, dass der "neue" viiieeel besser geht - gar kein Vergleich etc. und wollte es halt selbst probieren.
Aber wie gesagt - die Leistung von meinem find ich völlig okay.
Was mich ein wenig stört sind die "alten" Scheinwerfer - und die Heckschürze ist beim Facelift besser. Da sehen die Endrohre bei seitlicher Betrachtung nicht mehr so komisch aus.
@ Klaus: da hast Du aber einen ziemlich guten Deal gemacht !
Meiner hatte 16.000 runter und ich habe nur gut 20% auf Neupreis gespart.
Und nochmal allgemein: ich kenne jetzt die Preisdifferenz Coupe - Targa nicht, aber ich schätze, dass der Vorteil eines etwas größeren Glasschiebedachs relativ teuer bezahlt werden muss, oder ?
Gruß Andi
__________________
 - don't hate the player, hate the game
|

18.10.2005, 21:50
|
|
@996 4S
Klingt das was ich zum/über den 996er sage wirklich sooooooooo negativ?
Ich arbeite im Bereich Design/Entwicklung/Modellbau für die Fahrzeugindustrie und bin dadurch vielleicht ein bißchen anders drauf...
Um es nun klarzustellen, bis auf die Frontscheinwerfer gefällt mir das 996er Exterieur sehr gut, das Interieurdesign finde ich auch o.k. Was mich stört ist die für ein Fahrzeug dieser Preisklasse teilweise billige Materialanmutung (obwohl meiner sehr viel Leder hat).
Quietsch-/Knarzgeräusche habe ich begrenzt, die meisten wurden bereits behoben, der Simmerring wurde getauscht, im Moment ist er auch dicht.
Nachdem ich mich nun an den Motor gewöhnt habe macht er mir sehr viel Spaß, Leistung ist genügend vorhanden, klingen tut es auch recht gut
Das Fahrwerk ist für Landstraßen sehr gut, härter/tiefer dürfte es nicht sein, das wäre dann auf schlechten Landstraßen wohl wieder langsamer. Zum schnell fahren auf der BAB gibt es bessere Autos.
Kurz - ich mag den 996 wirklich auch wenn manchmal nicht so klingt
@Andi_996
Coupe - Targa diff. 7772,-- EUR
|

20.10.2005, 00:06
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 2
|
|
Zunächst mal vielen Dank, an alle die bisher geantwortet haben.
Ich habe nun noch einige weitere Fragen, für deren Beantwortung / Meinungen dazu ich dankbar wäre:
Ich habe von einigen Porsche-Fans vernommen, dass diese den 996 nicht so sehr großartig finden, aufgrund der Scheinwerfer und des weiteren Außen-Designs.
Rechnet Ihr deshalb mit der Einführung des 997 mit einem Preisverfall beim 996?
Wann kommt ein 997 Targa?
Hab nun öfters gelesen, dass der 996 Motor rgelmäßig Öl verliert. Ist dies ein ernsthaftes und tatsächlich verbreitetes Problem, welches Porsche auch bei neueren Baujahren (2003/2004) nicht in Griff hat?
Wie macht Ihr Eure Wartung? geht ihr ins PZ oder sucht Ihr Euch eine andere Werkstatt? Inwieweit hat dies Einfluß auf den Wiederverkaufswert bei einem Porsche?
Nochmal zum Dach. Hatte kein unangenehmes Gefühl bei der Probefahrt mit geschlossenem Dach. Es gab kaum Geräusche auch bei Höchstgeschwindigkeiten. Allerdings bei geöffneten Dach war, wie schon beschrieben, ab 80 km/h ein extremes Windgeräusch verursacht durch die Lippe am Dach vorhanden. Als ich diese von Hand runtergezogen habe, war das Geräusch schlagartig weg und eine akzeptable Geräuschkulisse. Kann jemand dazu noch was sagen? Eventuell war am Probefahrzeug was nicht in Ordnung.
|

20.10.2005, 00:34
|
|
@Müller
Wie immer bei Einführung eines neuen Modell werden die Preise für den Vorgänger zuerst einmal in den Keller sinken, jedoch, wie oben schon geschrieben sollte man immer die geringe Produktionszahl des Targa bedenken!
997 Targa nicht vor Mitte 2006.
Ölverlustprobleme kommen i.d.R. durch einen defekten Simmerring. Das Problem ist bekannt, der Simmerring auf Kluanz getauscht. Bei den meisten Fahrzeugen ist dann Ruhe, bei einigen wenigen geht das Spiel bis zum Tausch des Rumpfmotors... Problem bei PAG nicht 100% gelöst (auch 997)!
Wartung im PZ. Wartungsstempel von irgendwelchen Werkstätten oder Tankstellen heben den Verkaufspreis nicht unbedingt.
Wie schon oben geschrieben, Windgeräusche bei offenem Dach ab ca. 130 km/h beginnend.
|

23.08.2006, 18:15
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2006
Ort: Montpellier
Beiträge: 5
|
|
Zitat:
Zitat von Andi_996
@ Klaus: da hast Du aber einen ziemlich guten Deal gemacht !
Meiner hatte 16.000 runter und ich habe nur gut 20% auf Neupreis gespart.
Und nochmal allgemein: ich kenne jetzt die Preisdifferenz Coupe - Targa nicht, aber ich schätze, dass der Vorteil eines etwas größeren Glasschiebedachs relativ teuer bezahlt werden muss, oder ?
Gruß Andi
|
Nach 2 Jahren bekommst Du mitunter den Targa billiger als das vergleichbare Coupé.
Zumal jetzt der 997 im November auf den Markt kommt dürfte das den Preis eines 996 weiter drücken.
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|