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  #1  
Alt 21.10.2005, 14:55
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
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Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
sag mal: ich frag jetzt einfach mal saublöd...


der dicke stabi ist unter allen umständen weit genug vom getriebegehäuse weg??? da bist du sicher, ja?

jedesmal, wenn ich verkehrt eingebaute stabis (klassiker: kröpfung nach oben gegen das getriebe) fuhr, hatte ich das gefühl, das diff. fliegt mir demnächst um die ohren, die antriebswellen sind am a...., die hauptwelle ist lagermäßig ausgelutscht....und kaum war der stabi richtig drin und weit genug vom getriebe weg, war alles wie weggeblasen!!!

und dann: schaltgestänge einstellen sollte auf jeden fall passieren, thorsten. das dürfte bei nem G50 nicht sein, was du da schilderst.

gute nacht
harry
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  #2  
Alt 21.10.2005, 15:15
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Harry, Du bist ja immer noch wach :-)).

Ja, der Stabi ist richtig rum drin und Platz ist auch genug. Die ganze Zeit war ja sogar ein dünnerer drin (18mm). Heute habe ich einen 20 mm vom turbo probiert (paßt aber nicht) und bin dann auf den originalen 21mm zurück, um den noch mal zu testen. Mit dem 21 mm scheinen mir die leichten Vibrationen im Schalthebel aber etwas stärker zu werden. Die ganze HA wird sehr steif.
Wie gesagt: Einstellung der Schaltung ist schon seit einiger Zeit geplant.
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  #3  
Alt 22.10.2005, 01:30
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
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Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Getriebegeräusche

Bei mir treten die Geräusche, wie schon von Olaf beschrieben, auch im Leerlauf auf und vermindern sich drastisch bei getretener Kupplung.
Das von Harry beschriebene "singen" habe ich auch ab ca. 4000 Touren (beim 6-Gang Cup-Getriebe in höheren Gängen deutlich stärker als beim orig. 5-Gang).
Schalthebenvibrationen treten bei mir nicht auf.
Habe orig. Getriebe und momentan 6-Gang Cup verbaut und beide Getriebe verhalten sich bezüglich der auftretenden Geräusche ("singen" ausgenommen, wie oben beschrieben) identisch.
Gruß Kalle
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  #4  
Alt 22.10.2005, 02:20
Der Weisse Der Weisse ist offline
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Beiträge: 303
Der Weisse
Mal ne Zwischenfrage:

Kann man das Schaltgestänge auch selber einstellen und wenn, wie geht das ???

Gruß John
__________________
Gruß John

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  #5  
Alt 22.10.2005, 05:12
mag356 mag356 ist offline
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Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thorsten,

schau beim Einstellen mal nach den Gelenken des Schaltgestänges. Wenn die ausgelutscht sind, kann das auch ganz schön Radau machen. Habe ich beim 356er schon mehrfach erlebt. Wenn Du das ganze von Hand spielfrei hältst, ist es weg, so wie Du das ja auch beschrieben hast.

Viele Grüsse und bis nächsten Freitag (falls Du auch nach Mainz kommst)

Marcus
__________________
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  #6  
Alt 22.10.2005, 09:43
Benutzerbild von GG911
GG911 GG911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Oldenburg (Friesland)
Beiträge: 199
GG911 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
moin moin thorsten.

zur geräuschkulisse im 964 RS kann ich nichts neues beisteuern. wenn man die gewissheit hat das mechanisch alles in ordnung ist, hat man ein mit worten unbeschreibliches, rennmässiges feeling im 964 RS - vom leerlauf bis zur höchstdrehzahl

das scheppern im leerlauf wird nur noch von den ducatis übertroffen!


sind denn die beunruhigenden geräusche direkt nach deiner umrüstung/umbau aufgetreten?
__________________

9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
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  #7  
Alt 22.10.2005, 10:28
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Danke für die vielen Antworten:

Kalle: Das "Singen" tritt ziemlich genau bei 4000 U/min auf. Dass es bei Dir auch so ist beruhigt mich etwas.

Marcus: Ich habe da auch schon dran gedacht, dass man die Gelenke evtl. erneuern muß. Aus diesem Grund werde ich am Montag zu M. Thede fahren und wir werden den Geräuschen mal auf den Grund gehen.

GG911:Genau diese Gewissheit will ich haben. Ducati ist ein guter Vergleich. Die Geräusche waren wirklich unmittelbar nach Einbau der neuen und nur federgedämpften Mitnehmerscheibe da.
Vor allem dieses Rasseln, was beim G50 Getriebe vorher nur bei ganz niedrigen Drehzahlen (z.B. aus 1200 U/min beschleunigen) auftrat, geht jetzt bis über 3000 U/min. Was jetzt nach dem Einbau der härteren hinteren Drehstäbe noch dazukam, war das gelegentlich leichte Vibrieren des Schalthebels (wirklich nur gelegentlich und bei bestimmten Drehzahlen und keinewegs dauernd).
Wir werden am Montag weitersehen und ich werde hier berichten.
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