Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2005, 05:20
alsaab alsaab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Luxemburg
Beiträge: 40
alsaab
Frage Allradantrieb neutralisieren beim C4

Hallo,

ich habe jetzt bereits mehrfach gelesen, dass man beim 964 C4 die Verlagerung der Antriebskraft an die VA durch Antippen des Bremspedals (nehme an über den Bremsleuchtenschalter) verhindern kann. Ist dies beim 993 auch der Fall ???

Danke und Gruss aus Luxemburg


A. Kaiser
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2005, 05:59
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaube Du hast Dir einen "Bären" aufbinden lassen
So modern ist der 964'iger auch wieder nicht

Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2005, 06:42
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Porsche-Wally
Ich glaube Du hast Dir einen "Bären" aufbinden lassen
... und zwar einen ausgewachsenen Braunbären
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2005, 06:52
alsaab alsaab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Luxemburg
Beiträge: 40
alsaab
Also für mich macht das Sinn : während des Bremsvorgangs (den man durch das Antippen simuliert ) wird die Elektrohydraulik des 4Radantriebs neutralisiert um optimale Bremskraftverteilung durch das ABS zu ermöglichen....
Gelesen hab' ich das noch gestern in meinem neuen Buch "964 Enthousiast's Compagnon" von Bentley (also nicht meine haar...ich meine fellsträubende Erklärung, sondern die Tatsache, dass dieses Feature von erfaherenen Fahrern genutzt wird).

Der Bärentöter Alain
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2005, 12:50
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Wie schlüssig das für den 964 vielleicht auch klingen mag, die Frage galt dem 993 und der hat mit dem 964 in Sachen 4WD recht wenig zu tun. Beim 993 gibt es keine Elektronik, sondern nur eine Viskokupplung, die ganz mechanisch auf Drehzahlunterschiede reagiert. Das bedeutet, dass wenn man vom Gas runter geht, der Vorderradantrieb praktisch abgeschaltet ist. Bei getretener Bremse auch und der Bremslichtschalter sollte erst gar nichts bewirken.

Beim 964 kann es meines Erachtens nur bedeuten, dass die mittlere Sperre aufmacht, wohl wegen irgendetwas mit Verwindungen. Vielleicht kann das jemand genauer erklären. Aber solange alle vier Räder Traktion haben, müsste das nichts bewirken. Naja, keine Ahnung...

Ist das dieses Buch von diesem Adrian Streather? Der schreibt doch recht fleissig bei rennlist.com. Frag ihn doch direkt! Fährt wohl selber auch einen 964 C4.

Viele Grüsse

Felix
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2005, 13:01
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
KLARES NEIN, es gibt so etwas NICHT beim 964 C4


Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2005, 14:53
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Zitat:
Zitat von alsaab
Also für mich macht das Sinn : während des Bremsvorgangs (den man durch das Antippen simuliert ) wird die Elektrohydraulik des 4Radantriebs neutralisiert um optimale Bremskraftverteilung durch das ABS zu ermöglichen....
Gelesen hab' ich das noch gestern in meinem neuen Buch "964 Enthousiast's Compagnon" von Bentley (also nicht meine haar...ich meine fellsträubende Erklärung, sondern die Tatsache, dass dieses Feature von erfaherenen Fahrern genutzt wird).

Der Bärentöter Alain
Hallo Leute,

das ist das Buch von Adrian Streather. Daß das Antippen des Bremspedals die Allrad-Steuerung (PDAS) neutralisiert, habe ich dort auch gelesen. Ich kann jetzt die Details im Buch auf Anhieb nicht finden. Es hängt glaube ich auch damit zusammen, daß das ABS und die PDAS auf den gleichen hydraulischen Kreislauf zurückgreifen und immer nur eines der beiden Systeme aktiv sein kann. Sicherlich schaltet der C4 beim Antippen der Bremse nicht auf 100% Heckantrieb oder den Allradantrieb aus, sondern auf die normale 69:31-Verteilung zurück.

Zwei Hinweise habe ich auf Seite 212 gefunden:

'When either or both of the differential locks are activated, massive understeer will occur. It is possible to deactivate the system when these conditions are unwanted, by just tapping the brake pedal. This procedure requieres practice und should not be utilised without some training in controlled conditions.'

'If the brake pedal is depressed, the traction control system will automatically disengage, regardless of conditions'

Wenn Interesse besteht, kann ich morgen das Kapitel noch mal richtig durchlesen und die Funktionsweise kurz zusammenfassen. Klärt natürlich nicht die Frage, wie es beim 993 ist.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2005, 09:25
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
...das war eine ganze Bärenfamile!!!

Die ultimative Endlösung: Kardanwelle ausbauen
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2005, 12:07
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Peter:

Ich glaube nicht, dass es so kompliziert ist. Ich denke, dass das mit dem ABS zusammenhängt. Wenn nämlich alle Räder starr miteinander verbunden sind aufgrund gesperrter Differentiale, kann das ABS nicht mehr funktionieren. Deshalb müssen die Sperren beim Bremsen gelöst werden.

Von daher scheint das schlüssig. Wie das in der Praxis gehandthabt wird? Naja, dürfte in Richtung "Heel-And-Toe"-Shifting hinauslaufen, wenn man noch einen Fuss zum Kuppeln frei haben will. Kommt mir also alles etwas wild und theoretisch vor.

Da überzeugt der Tipp mit der Kardanwelle mehr...

Zum 993 habe ich schon oben etwas geschrieben. Der hat überhaupt nichts mit dem 964 zu tun.

Viele Grüsse

Felix
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2005, 00:57
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Zitat:
Zitat von Felixohne911
Peter:

Ich glaube nicht, dass es so kompliziert ist. Ich denke, dass das mit dem ABS zusammenhängt. Wenn nämlich alle Räder starr miteinander verbunden sind aufgrund gesperrter Differentiale, kann das ABS nicht mehr funktionieren. Deshalb müssen die Sperren beim Bremsen gelöst werden.

Von daher scheint das schlüssig. Wie das in der Praxis gehandthabt wird? Naja, dürfte in Richtung "Heel-And-Toe"-Shifting hinauslaufen, wenn man noch einen Fuss zum Kuppeln frei haben will. Kommt mir also alles etwas wild und theoretisch vor.

Da überzeugt der Tipp mit der Kardanwelle mehr...

Zum 993 habe ich schon oben etwas geschrieben. Der hat überhaupt nichts mit dem 964 zu tun.

Viele Grüsse

Felix

Hallo Felix,

doch die Kiste ist schon ziemlich komplex. Ich habe das auch nie geglaubt, bis ich das Kapitel in Streathers 'Enthusiast's Companion' gelesen habe. Nicht umsonst nennt Porsche das auch 'Dynamische Allrad Steuerung'. Und diese Traktionskontrolle, die je nach Untergrund den Antrieb auf die Hinterräder bzw. auf Vorder- und Hinterachse verteilt, wird ausgeschaltet, wenn man auf die Bremse tritt. Daß die Traktionskontrolle ausgeschaltet wird, heißt allerdings wohl nicht, daß automatisch auch die Allradfunktion deaktiviert wird. Vielleicht liegt hier das Mißverständnis vor.

Mit 'Heel-and-toe-Shifting' wirst Du recht haben. Das Untersteuern kann durch ein Tritt aufs Bremspedal verhindert werden. Die Folge wird dann wohl Übersteuern sein.

Ich lese das Kapitel nochmal nach und fasse die Funktionsweise hier mal zusammen.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.10.2005, 09:56
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Naja, letztlich ist es wohl nichts mehr als ein permanenter Allradantrieb mit 3 Differentialen und mit ungleicher Drehmomentverteilung zw. vorne und hinten und sperrbarem Mittel- und Heckdifferential (oder nur Mitte?). Das komplizierte daran ist wohl nur die Mechanik und Elektronik, welche die Sperren steuert. Die Funktionsweise selber finde ich nicht kompliziert. Eine "Traktionskontrolle" im Sinne von ASR, dass also Motorleistung bei Schlupf weggenommen wird, gibt es im 964 sicherlich nicht. Auch nicht das Bremsendifferential "ABD", das vom 993 bekannt ist.

Derartige Differentiale gibt es auch im aktuellen M3 oder in der alten Mercedes E-Klasse Ende der 80er. Da hiess das ASD (Automatisches Sperrdifferential, 0 bis 100 %) und war schon relativ genial.

Dass (stark sperrende) Differentialsperren und ABS sich nicht vertragen ist schon von Geländewagen her wohlbekannt. Ich glaube es passiert im 964 wirklich nichts anderes, als dass die Sperren beim Bremsen automatisch gelöst werden. Offensichtlich sind es die gesperrten Differentiale, was erheblich zum Untersteuren beiträgt. Ich kann mir vorstellen, dass die Elektronik ab einer bestimmten Kurvengeschwindigkeit die Differentiale automatisch zumacht, damit das Auto nicht übersteuert.

Der Allradantrieb bleibt natürlich immer erhalten, denn er ist permanent, aber das war doch nie in Frage gestellt, oder?

Aber eine Frage: der Schalter auf der Mittelkonsole beim 964 C4, welches Differential und was steuert der eigentlich? Was passiert da genau? Würde mich mal interessieren.

Viele Grüsse

Felix
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2005, 14:26
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
So isses

Hallo Felix,

da kann ich mir die Zusammenfassung sparen. Denn so, wie Du es beschreibst funktioniert in etwa die PDAS (Porsche Dynamische Allrad Steuerung), deren mechanischer Vorgänger schon im 959 Mitte der 80er Jahre zu Einsatz kam. Der C4 verfügt aber nur über zwei Sperren. Eine auf der Hinterachse und eine zwischen VA und HA, d.h. die Vorderräder sind einzeln nicht ansteuerbar.

Mit dem Schalter in der Mittelkonsole werden alle Sperren auf 100 Prozent gesetzt, also alle Räder bekommen das gleiche Drehmoment und die automatische Korrektur ist ausgeschaltet. Damit kann man seinen C4 aus matschigen Gelände rausholen. Das geht aber nur bis etwa 40 km/h, dann schaltet das Teil wieder in den Automatikmodus.

Vergleiche das mal mit dem SC, den ich vorher hatte. Das ist schon sehr komplex.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG