Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2005, 05:52
Indigo Indigo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 87
Indigo
Frage Kupplung defekt?

Auf der Route Napoleon musste ich leider am Berg (>> 20 %) anfahren. Dafuer ist der Turbo mit langem ersten Gang leider nicht besonders geeignet (4 Ganggetriebe).

Also Motor auf 3.000 U/min und Kupplung schnell kommen lassen.
Fazit: Kupplung rutschte kurz durch und man roch sie auch ganz deutlich. Nun spuere ich beim auskuppeln, wenn der Motor laeuft, ein minimales ruckeln am Kupplungspedal (beim durchtreten). So als wenn das Kupplungsseil verschließen waere. Wenn der Motor nicht laeuft spuert man nichts!

Was hat das zu bedeuten? Ist die Kupplungsscheibe hinueber oder etwa eine Feder gebrochen?
Die Kupplung macht ansonsten keine Probleme. Sie greift ordentlich und macht auch sonst keine Probleme. Das schlimme daran die Kupplung ist/war so gut wie NEU.
Was ist zu tun? Soll/muss ich sie tauschen??

Was haltet ihr von einer Rennkupplung (spez. Sintermaterial)?

Gruss,
Erich
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2005, 07:06
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Hi Erich

Also, dass Kupplungsseil kann reissen oder hinten aushängen - beides wirst Du sofort merken, da dann nichts mehr geht. Ich hatte auch schon beim hinteren Hebel einen Bruch, da war sie ziemlich spitz im Kuppeln.

Das es bei unseren Porsches stinkt, wenn man zulang auf der Kupplung ist, sollte nicht stören, ausser eben - es stinkt.

Da die Kupplung nach Deiner Meinung normal greift würde ich nichts unternehmen. Solltest Du eher von der ängstlichen Natur sein, kannst Du die Einstellungen hinten kontrollieren lassen und gleichzeitig schauen ob bei der Entlüftung zuviel Kupplungsstaub liegt?

Betreffend Sinter: Hier gibt es verschiedene Variationen. Ungefedert, welche ich nur Empfehlen würde wenn ausschliesslich Rennen gefahren wird, da kein Schleifpunkt vorhanden. Ist im Stadtbetrieb absolut sinnlos.

Gefederte Sinter: Geht ein bisschen besser mit dem Schleifpunkt, fühlt sich an wie eine Fiatkupplung - kurzer Weg und durch.
Habe ich drinnen, da die Slalomstarts ähnlich ablaufen wie bei Dir der Bergstart. Ist aber sehr unwillig im Stop and Go Verkehr, da sie zu ruckeln anfängt und endlich losgelassen werden möchte. Die Leistungsdauer ist aber gut und hält meine Starts am Besten durch.

Gefederte Rennkupplung auf organischer Basis: Hatte ich auch einmal, ist aber nach 4 bis 7000 KM abgefackelt. Konnte die Starts nicht verkraften und man brauchte eine Gasmaske. Dazu ist sie am teuersten und die Druckplatte sah aus wie die Wüste Gobi.

Empfehle Dir zu einem Paket: FVD bietet verschiedene Versionen an, auch welche die individuell zusammengestellt werden. Aber erst wenn Deine Kupplung wirklich durch ist.

Gruss, scuderia enzian
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2005, 07:06
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also,

Zu Deinem Kupplungs-Problem möchte ich Nix falsches posten
Aber eine Rennkupplung, würde ich mir NICHT einbauen, wozu ???
Ich fahre ja keine Rennen Und auch für das sportliche Elferfahren langt
eine "normale" Kupplung immer

Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2005, 08:13
Indigo Indigo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 87
Indigo
Zitat:
Zitat von scuderia enzian
Da die Kupplung nach Deiner Meinung normal greift würde ich nichts unternehmen. Solltest Du eher von der ängstlichen Natur sein, kannst Du die Einstellungen hinten kontrollieren lassen und gleichzeitig schauen ob bei der Entlüftung zuviel Kupplungsstaub liegt?
Gibts eine einfache Moeglichkeit den Verschleiss zu pruefen?


Zitat:
Zitat von scuderia enzian
Empfehle Dir zu einem Paket: FVD bietet verschiedene Versionen an, auch welche die individuell zusammengestellt werden. Aber erst wenn Deine Kupplung wirklich durch ist.

Kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung nennen. Wuerde gerne auf deinen Erfahrungsschatz zurueckgreifen. Ist einfach zu teuer um selbst zu testen.
Die Kupplung greift "noch" ohne Probleme. Habs in Spitzkehren getestet. Erster Gang und voll ausgedreht. Kein Rutschen etc. Das Pedal fuehlt sich halt einfach anders an wenn der Motor laeuft.

@Porsche-Wally: Im alten Turbo finde ich die Kupplung ein wenig zu schwach. Der erste Gang ist halt ewig lang ausgelegt. Es ist fast so als wenn du mit einem 5 Ganggetriebe am Berg im zweiten anfaehrst.

Gruss,
Erich
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2005, 09:04
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
@Indigo:

Frag einfach nach der SACHS "Power Clutch" bei FVD.

Wenn Du es ganz genau willst, lass dann noch den Befestigungsrand der Schwungscheibe max 0,3-0,4 mm abdrehen (nicht mehr !) und das Ding hält.
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2005, 09:18
Indigo Indigo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 87
Indigo
@Bones-SC: Vielen Dank fuer die Information! Bin schon auf das Angebot gespannt.
Werde das Teil dann mal auf Lager legen und die verbaute Kupplung vorerst weiterfahren.

Gruss,
Erich
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2005, 14:57
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Hi Erich

Schliesse mich der Meinung von Bones an. Für Deinen Einsatz wäre die Powerclutch das richtige.

Schaue nur, dass alle Teile (Finger, Lager etc.) auch geliefert werden - sollten im Lieferumfang dabei sein - da diese Teile meistens noch normal aussehen, aber doch einem Verschleiss unterliegen. Und wegen den paar Euros danach den Motor nochmals auszubauen ist Ärgerlich.

Es gibt eben Garagisten die auf diese Details nicht achten, dann hast Du in kurzer Zeit eben solche Phänomene wie jetzt anscheinend bei Dir auftreten.

Viel Glück und noch eine lange Fahrt

Scuderia enzian
__________________

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2005, 19:55
Indigo Indigo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 87
Indigo
Vielen Dank fuer die Informationen und Tipps.
Mal sehen wie lange die vorhandene Kupplung noch haelt und wie das Angebot fuer die neue aussieht.

Herzlichen Dank,
Erich
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG