Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.07.2013, 06:38
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Versuch mal mit offenen Tankdeckel zu fahren! Ein einfacher Versuch der nichts kostet, vielleicht funktioniert die Tankbelüftung nicht und es saugt dir ein Vakuum rein.
Auch noch ein verdächtiger Teil nach langen Zeiten der Kraftstofffilter er könnte sich innerlich aufgelöst haben und so ein Problem verursachen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.07.2013, 07:46
schorl911 schorl911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 109
schorl911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielleicht

Hallo


Ich hatte auch immer Fehlzündungen.
Nachdem ich die Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen sowie Zündkabel gewechslet hatte, habe ich noch den Unterbrecherkontakt erneuern lassen und jetzt läuft er wieder, bis anhin, aber ich habe immer noch ein ungutes Gefühl.
Auch HKZ und Zündspule wurden überprüft. Die Gemischeinstellung und Zündung kontrolliert.
Bin gespannt, auf den Übeltäter.
Grüssle Schorl
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.07.2013, 16:02
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

pures austauschen von komponenten ohne den eigentlichen fehler zu finden bringt nichts. Anstatt zu eleminieren (was der wunsch ist) veraenderst du nur das system (was die realitaet ist) - ergo damit wird die fehlersuche doppelt schwer.

10 - 20 km bedeuten, dass du deinen motor warmgefahren hast. Damit ist dein problem TEMPERATURabhaengig. Kraftstoffdruck und zuendfunke ist entweder da oder nicht, soll heissen: entweder du hast druck und funken oder nicht. Ich wuerde die mal hinten anstellen.

Was sich aendert mit zeit und temperatur ist kraftstoffmenge/lufteinlass und damit gemisch. Nachdem du von fehlzuendungen sprichst, wuerde ich mich darauf konzentieren.

Falsche luft?? - ist dein system absolut dicht? Nur draufschauen und wackeln hilft da nicht. Mir scheint es, dass dein gemisch (nach dem warmlaufen) heruntergeregelt wird und mit falscher luft versetzt einfach zu mager wird, um deinen motor am laufen (und leben) zu halten.

Du hast die ECU gewechselt? Kam das ding mit seinem eignen EPROM oder ist ein tuning-chip gewechselt worden. Ist der motor jemals mit der neuen einheit anstaendig gelaufen?

Mein vorschlag:
  • Keine komponenten mehr wechseln.
  • Falsche luft - pruef' dein system auf undichtheiten
  • Alle komponenten durchmessen, die TEPERATURabhaengig sind
  • Lass deine neue steuereinheit ueberpruefen:
    • Passt die zu meinem modell?
    • Performance chip oder werks-chip?
    • Kat-Input? Gemisch abmagerung? Widerstaende?
Good luck
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.07.2013, 16:26
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte hier eine Pagode (Mercedes) die ging nach einer Weile fahren beim Ampelstop einfach aus.... Immer und immer wieder... War die Zündspule, wenn sie keinen Fahrtwind mehr bekommen hat hat sie nicht mehr "geliefert".
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.07.2013, 22:52
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.582
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


da es beim 930 keine ecu gibt oder sonstigen elektronik schnickschnack mit ausnahme der hkz würde ich, mit ausnahme des ecu checks wie william verfahren und den fehler suchen statt wild teile zu tauschen.

wobei der fehler so wie du ihn beschreibst tatsächlich auf eine defekte hkz oder spule deutet.

der vorschlag von alfanta ist neben pagoden auch 11er praxiserprobt.

vorschlag : die karre fahren bis sie wieder fehlzündet oder besser noch ausgeht.
dann prüfen ob ein kräftiger funken vorhanden ist.

wenn ja : vorsichtig am mengenteiler die zulaufleitung lösen und gucken ob sprit kommt.
achtung : feuergefahr !
wenn ja : alte hkz einbauen und test wiederholen.
wenn nein : prüfen ob die spritpumpe läuft.
wenn ja : leitungen von der pumpe zum mengenteiler prüfen.
wenn nein : kommt spannung an der pumpe an ?
wenn ja : pumpe erneuern
wenn nein : prüfen ob pumpenrelais arbeiten, sicherheitsschalter am mengenteiler prüfen. ladedrucksicherheitsschalter prüfen.

wenn spritseitig alles i.o mit der zündanlage weitermachen.

wenn ein zündfunke da ist aber irgendwie nicht nach 30000 volt aussieht und nur so prötschelt statt knallend zu funken : neue zündspule einbauen.


das wäre so die logische vorgehensweise.

erfahrungsgemäß liegt es aber meist im bereich der zündanlage, hkz oder spule.
eventuell noch das kleine runde relais hinten links im motorraum.

auf falschluft oder halb kaputte mengenteiler oder schlecht eingestellte k-jet reagiert der turbo eher mit schlechtem startverhalten und/oder ruckeliger gasannahme.
ausgehen würde er deswegen fast gar nicht.



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.07.2013, 23:12
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
fragt sich dann noch:
- wer hat die bisherigen diagnosen getroffen?
- wer hat den bisherigen teileweitwurf durchgeführt (laie oder profi?)?

wenn ersterer (laie), dann doch besser ab zum profi (boschdienst oder porschewerkstatt).

wenn letzterer (profi), anderen profi suchen, der mit ahnung diagnostiziert und prüft, statt blind zu tauschen.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.07.2013, 08:10
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

bei Deiner Problemschilderung fiel mir spontan mein früherer VW-Bus t2 ein (luftgekühlter 2-Liter-Motor). Der lief eine Zeit lang perfekt, dann fing er plötzlich das Spinnen an (Zündaussetzer, Fehlzündungen, Stillstand). Immer, wenn richtig heiß gefahren war. Ursache war eine bei Hitze nicht mehr richtig arbeitende Zündspule.

Ich würde an Deiner Stelle - als letzte "Basteloption", ansonsten hat William völlig Recht mit dem Hinweis, Teile erst nach abgeschlossener Fehlersuche zu tauschen - eine intakte Zündspule einpacken, das Auto fahren, bis die Symptome wieder auftauchen und dann die Spule tauschen.

Wenn das nix hilft, ab zum Profi.

Gutes Gelingen

Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.07.2014, 21:43
pberni911 pberni911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Detmold
Beiträge: 3
pberni911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Gab es eine Lösung?
Gruß Berni
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.07.2014, 06:24
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ihr solltet ein Huhn schlachten und aus dessen Eingeweiden lesen, eventuell in eine Glaskugel schauen oder doch eine Hellseherin aufsuchen. Man könnte auch aus all den Erfahrungen die hier einige berichten die sie mit ihren VW Bussen, Mercedes, Golfs usw. die letzten 30 Jahre gemacht haben eine Statistik gewinnen und dann die 3 häufigsten Ereignisse in einen Topf geben und von einer Jungfrau ziehen lassen.

Wovon ich wirklich total abrate ist ein Fachmann der mit Werkstatthandbuch, Messuhr, Multimeter und Funkenstrecke systematisch den Fehler sucht.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.07.2014, 07:21
pberni911 pberni911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Detmold
Beiträge: 3
pberni911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.07.2014, 08:41
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Verbesserungsvorschlag:
Wir könnten uns den ganzen Riesenaufwand hier sparen, wenn die Admins einfach die obige Antwort von Marcaurell kopieren und damit jede Mail beantworten, und schon ware endlich mal Ruhe in diesem Forum.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.07.2014, 14:53
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.803
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

@ marcaurell
Deine Antwort ist wenig hilfreich, erinnert Du Dich nicht an die Zeit, als Du als Neuling Hilfe brauchtest? Du setzt mit Deiner Qualifikation einfach zu viel voraus.

@ Berni
Es ist immer schwierig aus der Ferne Dignosen zu stellen.
Beschreibe Dein Problem mit Deinen Worten, und man wird sehen, ob Dir jemand weiter helfen kann.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.08.2014, 20:08
pberni911 pberni911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Detmold
Beiträge: 3
pberni911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lösung zu meinem Problem

Hallo, für alle die mal ein ähnliches Problem haben. (Ich habe den Rat mit dem Huhn befolgt) Bei mir war die Ursache ein korrodiertes Zündkabel in der Zündspuhle, welches dann die HKZ immer mehr beschädigt hat. Zum Schluss lief er dann gar nicht mehr. Zünkdkabel und Eingang zu Zündspule gereinigt, HKZ repariert und alles läuft wieder! (Echt nen schlaues Huhn)

Liebe Grüße von der 11ver-Front
Berni
(Wenn ihr mal ne Frage habt könnt ihr mir gern ne Mail schreiben und wenn ich helfen kann bekommt ihr ne ordentliche Antwort) Habe mit den Luftgekühlten nach 300 t km G-Modell, 100 t km 993 turbo, 200 t km 928, Restauration 3,3 turbo und 912 schon ein paar Erfahrungen gesammelt
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG