Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.08.2003, 09:18
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich

... ist mir noch nie passiert ... toi, toi, toi und ich fahr mein Schätzchen doch auch in die Wasche ...
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.08.2003, 09:49
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Für eine recht schnelle Diagnose des "Kabelproblems" reicht es oft die Endstücke des Kabelstranges zu betrachten.

Hier ist der Stecker eines Einspritzventils abgebildet:



Hier ist der komplette Kabelsatz:




Und das ist der "HOTSPOT" sprich da hilft auch kein Feuerlöscher mehr:



Mehr Infos gibt es hier:
http://www.pcarracing.homestead.com/wiring_harness.html

Übrigens diese Kabelprobleme sind aufgetaucht nachdem man einen "günstigeren" Kabelhersteller der schon Jahrelang bei BMW und Opel seine "Qualität" bewiesen hat zum Zuge hat kommen zu lassen. Tatsächlich sind die Kabelqualitäten genau nach der Norm und wer sein Auto länger fährt als 10 Jahre ist eh selbst schuld . Also es ist weder ein konstruktiver noch sonstiger Mangel sondern der bei anderen Herstellern übliche Verschleiss. Soweit mir bekannt hat sich nun herausgestellt das die bei Porsche Traditionel verwendeten Gummitüllen sich nicht mit dem auf die billigen PVC Tüllen abgestimmten Material verträgt was dazu führt das der Gummi sowie die Kabelisolierung unter Hitze versprödet.

Die Porsche sind Waschstrassenfest und ein Abdampfen des Motorraumgrills sollte keine Probleme bereiten. Kann aber wenn man einen schlechten Kabelstrang hat oder Probleme in den Zündkreisen. ( Wie schon erwähnt )

Anderst sieht es aus wenn man direkt auf den Motor hält und speziell die Reinigungssubstanzen die in den Kabelstrang gedrückt werden sorgen für heftige Kontaktprobleme und längerfristig für übelste Korrossionen. Daher sollte man Motorwäschen recht selten machen ( besser gar nicht ) und nur recht sanfte Mittel einsetzen.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.08.2003, 00:11
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

tag rollo,
du hast bestimmt meinen thread durchgekaut ... der kabelstrang wurde bereits gewechselt (die bilder von dir decken sich ja ziemlich mit denen von mir). woran kann es denn dann noch liegen?

übrigens: darf ich ja gar nicht laut sagen aber meine frau arbeitet in dem besagtem unternehmen welches damals genau diese kabelstränge produziert hat (räusper). hab auch versucht dort einen "hintenrum" zu bekommen, hatten aber keine mehr da sie nicht mehr für porsche produzieren (dürfen?) .

gruß
ralph
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.08.2003, 02:47
Daniel_Düsentrieb Daniel_Düsentrieb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Daniel_Düsentrieb
Idee

Hallo,

hatte auch mal so ein Problem bei meinem alten 964 Bj. 88: Die Ursache war ein defektes Zündkabel (zur rechten Seite)! Als folge soll die Motronik in einem Notprogramm gelaufen sein (laut PZ Berlin). Es knallte im Auspuff und die Leistung war fast null! Dachte, die Kiste ist verreckt! Nach Tausch aller Zündkabel (und der Zündkerzen) lief die Kiste wieder normal!

Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.08.2003, 01:30
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

du hast bestimmt meinen thread durchgekaut ... der kabelstrang wurde bereits gewechselt (die bilder von dir decken sich ja ziemlich mit denen von mir). woran kann es denn dann noch liegen?

Also die Geschichte ist die das ich den Beitrag schon im Februar als Hilfe für Ralph und Rüdiger verfasst habe und auch der Meinung bin den damals gepostet zu haben.
Aber wie heissts so schön shihap.
Beim revisit ist mir das wieder eingefallen und so hab ich den alten Beitrag auf der Platte gesucht und repostet.

übrigens: darf ich ja gar nicht laut sagen aber meine frau arbeitet in dem besagtem unternehmen welches damals genau diese kabelstränge produziert hat (räusper). hab auch versucht dort einen "hintenrum" zu bekommen, hatten aber keine mehr da sie nicht mehr für porsche produzieren (dürfen?)

Soweit ich weiss ist das Problem nicht bei den Leonschen sondern war von der abkehr des Zulieferers Lapp Kabel zu anderen verursacht.

Keiner "weiss" in welchen Kabelsätze welche Kabelhersteller zugeliefert haben und wer die Brandbombe im Auto hat ( oder noch hat ? )

Beim 993 wurde auf der Einkaufsseite massivst gespart und viele Zulieferer unter Druck gesetzt mit dem Lopez und anderen Pockerspielen und viele haben sich da verabschiedet oder die "Partnerschaft" gekündigt.

Wer dem Link folgt wird lesen können was die NHSTA in Amerika ermittelt hat und das Porsche haarscharf an einer Rückrufaktion vorbeischrammte aber wenn noch mehr "Brandopfer" auftauchen wirds wohl nochmal vorgelegt und dann bekommen warscheinlich alle 993 vor 95 neue Motorkabelsätze auf kosten des Hauses.

Bei Ford wird ja ähnlich taktiert und man wartet ab bis sich der Bestand ausdünnt um am Ende die Umrüstaktion bei weniger Fahrzeugen durchzuführen nur einen 10 Jahre alten Fiesta wirft man weg, einen 10 Jahre alten 993 wird man sicher nicht "entsorgen".

Grüsse

__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.08.2003, 23:58
Henning123
 
Beiträge: n/a
Böse

Das ist ja eine echte Oberfrechheit!
Danke für die Infos an Ralph und Rolo.
Ich werde bei meinem nicht nach dem Kabelbaum schauen, da er bisher ausschl. in PZ gewartet wurde, diese Herrschaften die Kabelbaumproblematik also kennen sollten. ;-(
Fahrzeuge mit einem Neupreis ab 70000 Euro mit einem minderwertigen Kabelbaum auszurüsten, ist schon heftigst.....
Henning, der so langsam sauer wird.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.08.2003, 00:54
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Rolo:
<STRONG>H
Soweit ich weiss ist das Problem nicht bei den Leonschen sondern war von der abkehr des Zulieferers Lapp Kabel zu anderen verursacht.

Keiner "weiss" in welchen Kabelsätze welche Kabelhersteller zugeliefert haben und wer die Brandbombe im Auto hat ( oder noch hat ? )
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.08.2003, 13:08
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Daumen runter

Was lese ich denn da ??

Ihr wascht Eure Prachtstücke NICHT wie sich das gehört mit der Hand, sondern in der WASCHANLAGE oder mit `nem DAMPFSTRAHLER ???? !!!!! Seid Ihr des WAHNSINNS ???
Geschieht Euch ganz recht, daß dann diverse Dinge "zusammenfaulen", - Strafe muß sein. Das ist der Preis der gedankenlosen Bequemlichkeit !!


Entsetzte Grüße :-(

ACHIM

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.08.2003, 08:53
Henning123
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Das Kabelbaeme so aussehen, hat nichts mit einem Dampfstrahler zut tun !
Ich wasche mein Auto auch mit der Hand, trotzdem sollte die Verkabelung in der qualitaet bei einem hochpreisigen Fahrzeug nicht verbaut werden !
Das sind keine Fotos von Autos, die 20 Jahre alt sind, dass sind Fotos von 993 Porsche, die max. 8 Jahre alt sind !!!!
Meiner hat diese Probleme bisher nicht, aber das ist etwas , das nicht sein darf.
Nicht bei meinem Traumwagen ! ! !
;-/
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.08.2003, 14:50
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Doktor-911 : Solange die Waschstraße Textile verwendet geht es ! Nur die Kunstoff Fraktion ist defentiv nicht zu empfehlen.

Am Eingang fragen. Die wissen es meistens.

respektvoll

peiki
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.08.2003, 01:36
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Ich dachte immmer das grosse D wäre ein Notausschalter

Nun ja meine Infos sind zusammengeklaubt aus den Rennlist-Beiträgen und der Kombination einiger Ereignisse früherer Zeiten. Lapp Kabel in Stuttgart hat ja sein Geschäft umstrukturiert und ist aus dem Autobiz draussen. Die Sparte wurde abgetrennt und die Produktonsanlagen sind nun in der CZ.
Ähnliche Probleme gabs wohl auch bei Mercedes während diesbezügliche Probleme
bei Opel ( Omega, Kadett E, Vectra ), BMW ( E30, E 34 ) und anderen Marken schon lange bekannt sind.
Nur haben diese Hersteller nicht Masse und Dauerplus zusammengebündelt im Kabelstrang weil bei denen diese Zwangslage nicht entsteht.
Aber z.B der Kabelstrang im E30 der gerne an der Zentralsteckerschnittstelle des DME Kabelsatzes zusammenfault wird bei BMW nur als Komplettersatz angeboten ( so ca 200 & 300 e plus ca 5 Stunden AZ ) oder die zusammengefaulten E34 Frontendstränge gibts nur als Komplettersatz des kompletten Kabelsatzes ( Auto verschrotten weil Reperatur Restwert übersteigt )


Nunn denn der Doktor911 kommt eindeutig aus der Q-Tip Fraktion.

1.) Vor einer Inspektion werden die Motorräume oft ausgewaschen oder auch ausgesaugt weil du garantiert keinen Dreck in die offenen Nockenwellengehäuse fallen sehen willst.

2.) Ein Porsche ist eigentlich wie jedes andere Auto zu behandeln. Wer seinen BMW Motor Dampfstrahlt wird später auch jede Menge Elektrikprobleme haben.
Normale Wäsche und Regen sollten jedoch keinen Effekt auf die Elektrik haben.

3.) Viele Pflegemittel die für Glanz in der Hütte ( auch der Motorhütte dort wo der scharfe Hund bellt ) sorgen sind extrem aggressiv und langfristig gesehen das beste um sich jede Menge Probleme einzuhandeln.

Ich kenne Leute die haben Felgenreiniger zum Putzen des Motors benutzt.

Aber wenns schön sauber aussieht dann ist´s doch gut oder ?

4.) Eine gute Waschstrasse ist oft Lacksonender als eine mässige Handwäsche.

Wenig Waschen aber dann dafür danach gut Wachsen ist das beste für den Lack.
Das Wachs in den Waschstrassen könnt Ihr vergessen.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.09.2003, 03:42
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Rotes Gesicht

so leutchen,
nachdem ich letzte woche noch mal bei meinem schrauber vorstellig geworden bin – wegen des erneuten aussetzers – hat er das ganze in augenschein genommen. nach einer halben stunde checken des motorraums, fehlerspeicher auslesen (fehler: luftmengenmesser) und checken des selbigen, sind wir zu der diagnose "bedienerfehler" gekommen . wie es aussieht ist es wohl bei dem letzten waschanlagenbesuch mit aussetzer so gelaufen: ich hab bei der dampfstrahlervorwäsche den motor laufen lassen !!! nach einfahrt in die waschanlage den motor brav abgestellt und beim ausfahren dann besagtes "problemchen" gehabt.

jetzt ist folgendes warscheinlich: beim dampfstrahlen des wagens und somit wesentlich erhöhtem wasserdampf im motorraum, hat er extrem erhöht feuchtluft angesaugt, was normalerweise kein problemdarstellt, solange man dann kurz darauf den motor nicht abstellt. da aber so geschehen, kann sich nun die feuchtigkeit am luftmengenmesser "ablagern" woraufhin der lauter falsche daten liefert und das beschriebene "stottern" verursacht.

lange rede kurzer sinn: war in besagter (textiler) waschanlage, hab die jungs genauso dampfstrahlen lassen – mit ausgeschaltetem motor – und hatte NULL probleme .

das gute an der ganzen geschichte bleibt für mich unterm strich, dass dadurch mein maroder kabelbaum gefunden wurde .

danke aber noch mal an alle für die guten tipps und denkansätze.

ralph

p.s. ich hoffe, dass es das jetzt wirklich war ... ansonsten werde ich diesen thread wieder aktivieren müssen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.04.2004, 01:56
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo 993 Kollegen,
insbesondere Ralph;

Habe soeben vom Kraftfahrtbundesamt per Einschreiben eine Rückrufaktion wegen "Leitungssatz Motor" bekommen.

Ich denke, dass ist die Geschichte die Ralph damals beschrieben hat.
Zur Info, mein Fahrzeug ist ein 993, Bj. 4/95.

Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
Gruss + allzeit gute Fahrt

Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.04.2004, 02:28
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@all

Ich habe heute den alten Thread und die Fotos gesehen und kann nur den Kopf schütteln.

Warum jetzt Brief vom KBA? Tja, da werden wohl ein paar Autos abgebrannt sein, und nun muss die PAG, ob sie will oder nicht...!?!

'Schadenfrohe' (in bezug auf die PAG) Grüße

Till

PS: Alle, die die Reparatur schon durchgeführt & selbst bezahlt haben sollten nun umgehend Kontakt mit dem Kundendienstleiter der PAG aufnehmen?!

PSS: Ich war Rückrufaktionsbeauftragter im Kundendienst von GM Europe(=quasi Opel) von 1990 bis 1991 und hoffe für alle betroffenen 993-Fahrer, dass die PAG sich professionell verhält. Bei Opel musste der oberste Jurist dem VoVoSi damals damit drohen, dass er persönlich verantwortlich (d.h. im Zweifelsfall hinter Gittern) ist, damit solche Aktionen in Gang kamen

PSSS: Qualität zahlt sich aus, so oder so

__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.04.2004, 02:42
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo, hier nochmals ich
ich habe weitere Infos. Ich mache jetzt ein neues Thema: Rückruf Leitungssatz 993 auf.
Viele Grüsse + allzeit gute Fahrt
Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG