Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.05.2004, 08:36
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

na ja, dem Stehbolzen ist das wurscht, ob da ne Dichtung zwischen Kopf und Zylinder ist ... ich hab nicht behauptet, dass der SC-Motor keine Dichtung hat

Gruss: Guenter
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.05.2004, 10:21
neuner neuner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 44
neuner
Beitrag

um noch ma kuaz auf des "dichtungsthema" zurückzukommen......natürlich möchte ich eure kompetenz nicht in frage stellen aaaber ordnung muß sein....die "dichtung" die ihr für die zylinderkopfdichtung haltet, hat laut auskunft verschiedener von mir befragten porscheansprechpartner eine wärmeleitende funktion und keine dichtfunktion.....allein die absolut exakt planen oberflächen von zylinder und kopf sind für dichtheit bzw. undichtheit verantwortlich. beim 3,2l fehlt diese wärmeleitdichtung ganz. falls ich hier falsche informationen erhalten habe möchte ich um entschuligung bitten
das es ein eher schlechter kompromiss ist die stehbolzen nicht gleich zu machen stimmt schon anderseits möchte ich mich für den beitrag von gintonic bedanken der mich jetz richtich motiviert hat die kiste mit nur 22 stehbolzen zu fahren. ist letz endlich ja auch ne finanzielle frage und nur die stehbolzen auszutauschen halt ich für nicht sinnvoll.....lieber spar ich noch 1-2 jahre = max. 15-20km und überhole den motor dann komplett. sollte er nicht solange durchhalten muß ich halt früher in den sauren apfel beißen aber wie heißts doch so schön....no risk no fun.....oda so ähnlich, oda? an schena abnd no da jörn
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.05.2004, 12:40
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Mensch, wo isn blos der Roland ? ... der koennt mir mal den Ruecken staerken ... und ausserdem kann der eh alles besser erklaern
btw (englisch: by the way ... deutsch: amol obacht gebn ) der Horst is a Kumpl vo mir, und af an kumpl lass i nix kumma ... ausserdem weiss der Horst gar net wos a PC is ... und Mäus kennt er nur die, die sei Katz fängt ....
wie viele Schrauber der aelteren Generation also muss i mi scho a weng vor die hinstelln ...

ich versuchs mal zu verdeutlichen ... IMHO (englisch: in my humble opinion ... deutsch: mit meinem Humpel-Bein )

das Nockenwellengehäuse wird ja noch auf die Zyl.koepfe verschraubt und bildet mit diesen zusammen eine starre Einheit ... das bedeutet, dass die Zugkraft der 12 Bolzen auf eine breitere Ebene verteilt wird, als wenn je nur 4 Bolzen EINZELN den Kopf+Zylinder am Gehäuse festhalten ...

das lässt sich mit folgender Formel berechnen:

(Zugkraft * 12/4) / (Schwerkraft * 1/2 Fliehkraft) ... zu beachten: diese Formel ist beim Patentamt urheberrechtlich geschuetzt

Ausserdem gebe ich noch zu bedenken: wer schon mal nen Motor zerlegt hat, der weiss wie oft die Teile durch zig-millionen von Explosionen und zig-tausende von km-Leistung regelrecht "verbacken" sind und nur mit sanfter Gewalt zu loesen sind ...

ALSO: wird ein fehlender Bolzen ZUMAL in der Mitte sich u.U. nicht so gravierend auswirken ... anders sieht es aus, wenn es ein "ECk"-Bolzen ist ...

WArum warten wir nicht einfach ab, bis uns im Jahre twenty-five-twenty-five (englsich+deutsch: 2525 ) der Joern erzaehlt wieviel km er mit 22 Bolzen runter gerissen hat

hol mir nochn Weissbier ... Prost, Servus ... Gueni

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.05.2004, 13:12
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Guenter
miammiam, jetzt hast mich durstig gemacht, ich hol mir auch 'n Weissbier... lecker!

@neuner und die anderen
Die Dichtung zur Wärmeleitung? wusste ich so auch nicht... egal, und das ist ja nicht das Problem.

Und ok, es ist wirklich nicht so, daß was passieren MUSS aber KANN!
Unsere kritischen Antworten hast Du aber doch sicher genau so hören wollen? Sonst hättest den Anfrage-Thread ja nicht geschrieben, oder?

Als kleine Lektüre zum Thema (Rolo is ja leider nicht mehr hier) möchte ich Dir noch folgenden, von Wayne Dempsey vom Pelican Parts geschriebenen Artikel nahelegen. Ist sehr interessant, und zum Thema besonders den Absatz "Head Studs Problems":
[url=http://www.pelicanparts.com/techarticles/mult_Engine_Rebuild/mult_engine_rebuild-1.htm]http://www.pelicanparts.com/techarticles/mult_Engine_Rebuild/mult_engine_rebuild-1.htm[/ URL]

Ich hoffe, der englische Text macht nicht zu viele Probleme.

ich denke mal Wayne als Verfasser mehrerer Bücher und Reparatur-Anleitungen ist als Fachmann inzwischen auch weltweit anerkannt.

Einen Absatz möchte ich hier zitieren:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Okay, so you’ve read about the head studs. You’ve checked and you’ve found that you’re one of the many 911SC owners out there driving around with a broken lower head stud. Many 911 owners have a panic attack when they see this, and many Porsche mechanics will instantly recommend a full top-end rebuild to repair the stud. I have heard of engines that will run fine for a very long time with one or two broken head studs. However, the chances of further damaging increases if you drive the car with a broken head studs. While finding a broken head stud doesn’t mean that the car will be damaged if you drive it for another 100 miles or so, prolonged use of the car in this condition can cause irreversible damage to your cylinder heads and cylinders. If you find a broken head stud in your motor, then you should start planning for a rebuild in the very near future.

If two studs break on the same head, then it’s definitely time for an immediate rebuild. In addition, if you can hear an exhaust popping noise when accelerating, it’s time to rebuild. Driving the car with an exhaust leak can cause the head and cylinder to vibrate and knock against each other. If this problem is left unresolved, then the exhaust leak can end up damaging the head and the piston. In general, if you have an exhaust leak at the junction between the head and the cylinder, it’s best not to drive the car.
[/quote]

Also, 50.000km scheinen definitiv zu viel zu sein. Andererseits sollte man auch keine Panik bekommen, wenn mal einer ab ist. Vielleicht reicht es fürs erste, immer schön genau auf den Motor zu hören und die Stehbolzen in relativ kurzen Abständen zu überprüfen (ich würd das dann alle 500km machen). Wenn 2 Stehbolzen an einem Zylinder ab sind, droht halt kurzfristig der Motor-GAU. Auch als erstes mal einen Kompressionstest machen und kucken, ob alle Zylinder jetzt überhaupt noch gleich sind. Vermutlich passt ja jetzt noch alles. Kompressionstest halt auch häufiger machen. Sollte einer der betroffenen Zylinder anfangen Kompression zu verlieren, dann musst Du halt endgültig ran.

Was halt immer blöd ist, ist dieses ewige ungewisse Gefühl, daß bei jeder größeren Fahrt mitfährt...

Darf ich Dich beim ADAC werben? Da gibts ein Werbe-Geschenk für mich...harhar

na, ich finde es ja eigentlich klasse, wenn Du diesen Selbstversuch wagst, da profitieren wir alle davon

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.05.2004, 16:52
neuner neuner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 44
neuner
Beitrag

guten morgen jungs......danke, danke.....es macht echt spaß die postings zu lesen! erst ma zu winny......zum glück sind nur jeweils vom mittleren rechten zylinder und vom linken mittleren zylinder ein stehbolzen defekt....also laut deines schrauberautors noch vertretbar wenn auch zeitlich bzw. kilometermäßig begrenzt.....natürlich hoffe ich auch das der motor eine revidierung in einem überschaubarem zeitrahmen erlebt und mir nicht irgend ein ****** davor das heck von meinem geliebten elferchen wegfährt
@güni....grazie! sehr nettes posting! du hast den horst verstanden und ich werde es ihm ausrichten!
hab auf jeden fall wieder was dazugelehrnt zum elfer 1x1 und das find ich goil! werde euch auf jeden fall über die ersten probefahrten mit dem stehbolzenschadenmotor auf dem laufenden halten
bis dann da jörn
der hoffentlich auch mit 22 stehbolzen a rechte gaudi hat
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.05.2004, 23:09
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@neuner
wär super, wenn Du gleich mal nach Einbau Kompression misst.
Weil wenn Du schon den Selbstversuch "wie lange halten 22 Stehbolzen" startest, dann am besten dokumentiert durch häufige Sicht- Hör- und Kompressionsproben.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.05.2004, 00:23
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Guten Morgen,

das Feuer glimmt ja noch ... der Horst ist ne ehrliche Haut ... er tut sich ja keinen Gefallen wenn er sagt: weiterfahren ... denn dadurch verliert er ja nen Auftrag ... IMHO

so, etz lass mer des feier ausgehn ... i haett scho wieder an durscht
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.05.2004, 00:32
neuner neuner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 44
neuner
Beitrag

klar winni......so werd ich s machen......hast du vielleicht noch n tip was reifenmäßig auf den 5zoll füchsen ne gute sache ist?
n schönen tag gruß jörn
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.05.2004, 03:36
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Ihr Steh-"Bolzen",

ich bin sicher beim Schrauben auch nicht päpstlicher als der Papst. Aber jeder, der sich schon mal mit Schraubenverbindungen auseinander gesetzt hat, weiss, was es bedeutet, wenn bei allen eigerechneten Sicherheiten eine von vier Schrauben fehlt. Nicht nur die einseitige Belastung bzw. Entlastung macht sich bemerkbar. Wenn die restlichen drei Bolzen sprechen könnten, würden sie wahrscheinlich laut schreien.

Und dass die Weissacher den vierten Bolzen eingebaut haben, nur weil´s schöner aussieht, wird wohl keiner behaupten wollen.

Klar, dass die Bolzen noch ne Weile halten können, müssen sie aber nicht. Das ist doch irgendwie so, wie wenn man mit dem halben Rad am Abgrund entlang fährt und hofft, dass man nicht abrutscht.

Mir wär´s auf jeden Fall schon alleine zu heiss, den Tip zu geben, einfach vorsichtig weiter zu fahren. Solange man nicht den Schaden tragen muss, isses ja auch kein Problem.

Wem der Adrenalinpegel beim Elfer-Fahren nocht nicht hoch genug ist, sollte mit kaputten Bolzen rumfahren. Der ultimative Kick kommt bestimmt früher oder später. Für mich wär´s jedenfalls nix.

Soweit meine Meinung. Es muss halt jeder selbst wissen, was er macht und was er finanziell verkraften kann.


Schöne Grüsse

Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.05.2004, 04:25
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@neuner
Du hast 5x15 als Felgen?
ich dacht es gäb nur 4,5 5,5 und 6x15 für die alten klassischen?

Also bei 4,5 weiss ich nicht, bei den 5,5 und 6x15 halt entweder 185/70 VR 15 von Fulda oder Michelin oder halt als Ersatzgröße die 195/65 möglichst als Bridgestone RE71. Bei den originalen hab ich die Fulda drauf. Die sind ganz ok und ich hab keinen Grund zum klagen.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.05.2004, 04:37
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
unter keinen Umständen weiterfahren, habe da meine Erfahrungen mit abgebrochenen / ausgerissenen Stehbolzen! Innert kürzester Zeit ruinierst Du damit die Zylinder und Köpfe, da auch nur 1 Bolzen weniger den Zylinderdruck (vor allem bei Voll-Last) nicht mehr zu halten vermag. Tönt wie ein nicht zu ortendes Loch im Auspuff. Sorry, aber es ist leider so! Jeder, der Dir etwas Anderes erzählt, soll Dir das schriftlich geben und dann den Folgeschaden berappen!
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.05.2004, 09:27
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von neuner:
<STRONG> nachdem mein bekannter (der meiner meinung nach ein sehr kompetenter schrauber ist)sagte das zwei stehbolzen von insgesamt 24 noch vertretbar seien wollte ich jetzt ma fragen was ihr dazu meint. sind mit dem motor noch 50000km bis zu motorrevidierung drin oder fliegen mir die restlichen 22 stehbolzen beim nächsten kesselbergtrip um die ohren?
</STRONG>[/quote]

Hallo Jörn,

ich würde es nicht riskieren, mit zwei gerissenen Bolzen noch 50.000 km zu fahren.
Und wenn Du den Motor schon einmal aufmachen mußt, dann solltest Du auf jeden Fall alle 24 Bolzen ersetzen. Nimm die Dilivar-Bolzen aus dem Turbo. Die halten länger. Die ca. 10 Euro, die die Dinger pro Stück vor zwei Jahren gekostet haben, kommen billiger, als wenn Dir in 10.000 km zwei weitere Bolzen reissen und Du wieder den Motor aufmachen mußt.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.05.2004, 11:01
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Denke mal das Thema sollte man in seiner Gesamtheit betrachten und sich erst mal den "betagten" 911er selbst samt Gehäuse ansehen. Dann erledigt sich vielleicht die Frage wie gross der Kompromiss der kaputten Stehbolzen ist.

Ich will jetzt den Wagen von Jörn nicht schlechtmachen - aber die Stehbolzen sind vermutlich nicht der schwächste Punkt in einem 72er 911er der komplett unter 5000 Euro gekostet hat - noch Fragen?

Nur aus diesem Grund sagt ja auch der Schrauber von Jörn - "könnte man riskieren" vermutlich geht vorher sowieso was anderes kaputt.

Sorry, Jörn - niemand mag faule Kompromisse aber manchmal muss man aus wirtschaftlichen Erwägungen welche machen und mal etwas riskieren - sonst könnten wir ja gleich einen neuen Porsche kaufen ;-)

Herzlichst aus dem Ölsumpf

GinTonic
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.05.2004, 11:14
neuner neuner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 44
neuner
Beitrag

hey gin.......5000,- hab den wagen zwar günstich ergattert aber für 5000,- mehr inkl. 3,0l motörchen......ansonsten hast du recht, die substanz ist ok. aber er könnte natürlich auch komplett neu aufgebaut werden. ist eine frage der finaziellen und zeitlichen möglichkeiten und eine des anspruchs. in zeiten in denen man als "freier kreativer" n bißchen mehr für sein geld arbeiten muß erübrigt sich dieser gedanke momentan bei mir. allerdings ist das kein problem für mich weil ich gerne das tue was ich tue und mein elferchen mit all seinen macken gaaaanz lieb hab die zeit wird kommen und ich werde im n neues kleidchen und n schickes motörchen spendieren können.......sind doch gute aussichten
an gruß da jörn
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.05.2004, 11:54
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Um auch noch meinen Senf dazu gegeben zu haben(grammatikalisch wahrscheinlich nicht ganz perfekt) aber:

um ein paar Hundert €uro zu sparen das Risiko einzugehen den Motor zu schrotten versteh ich nicht. Denn
1. wird die Investition ja nur verschoben, denn gemacht werden muß es doch sowieso bald

2. es sei denn Du willst tatsächlich 50 000km mit dem Motor so fahren, und
dann frag ich mich wieviel Kilometer Du mit dem Auto im Jahr fährst bei 10 000km zB hält der Motor ja noch 5 Jahre!!! vorausgesetzt das mit den 50000km stimmt.

Alles Banane, denn wenn Du ihn behalten willst, dann reparier ihn gleich

oder Du willst nur mal kurz einen Sommer Po*****e fahn, dann fahr vorsichtig und verkauf ihn schnell wieder(und gib dem Käufer die Info, daß die Stehbolzen noch 40000km halten)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Stehbolzen Wärmetauscher jens.birne Porsche 911 2 02.01.2009 15:36
Ölverlust wegen gerissenen Stehbolzen? hazibo Porsche 911 6 26.08.2008 19:19
Was sind Stehbolzen ? porschethomas Porsche 911 9 18.01.2005 15:29
Stehbolzen am Auspuff abgerissen! Lorenz Jakobs Porsche 911 5 09.08.2004 23:57
Stehbolzen 2.7er-Motor Gueni Porsche 911 5 25.04.2003 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG