Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2012, 11:45
BAD911 BAD911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Baden-baden
Beiträge: 8
BAD911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stehbolzen defekt, kann ich noch fahren?

Hallo,

Bei einem check in meinem Pz wurde festgestellt dass zwei stehbolzen defekt sind. Der ölverlust ist z.Z. Minimal und der Motor läuft ohne Probleme. Ich würde den Motor komplett revidieren lassen da er schon 218.000 km gelaufen ist.

Meine Frage: Ist jemand von euch schon länger mit defekten stehbolzen gefahren? Ich möchte mit der Reparatur noch gerne warten.

PS: habe einen 911 er 3,2 und fahre ca. 5.000 km im Jahr.

Ich bedanke mich für euere Antworten.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2012, 15:49
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 168
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

dieses thema ist hier im Forum schon desöfteren diskutiert worden. Einfach mal die Suche bemühen.
Es gibt zu diesem Thema geteilte meinungen. Gut ist es für deinen Motor definitiv nicht und ein Risiko so zu fahren bleibt. Du musst Dir wenn du die anderen Beiträge gelesen hast selbst eine Meinung bilden, ob du so weiterfahren willst oder nicht.

Gruß
Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2012, 12:22
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich kann kein bißchen verstehen, wie man bei so einem schweren Motorschaden auch nur in Erwägung ziehen kann weiter damit zu fahren. Ganz langsam und vorsichtig zur Werkstatt, Motor überholen, alles schön sauber machen und freuen...

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2012, 13:55
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


so vorsichtig fahren bei 2 bolzen ?
wie gesagt die meinungen gehen auseinander.

wenn du zu lange fährst verziehen sich die köpfe und im extremfall der nockenwellenkasten.

allerdings habe ich auch schon motoren zerlegt wo schon wissentlich mindestens 20 tkm mit 2 oder 3 kaputten bolzen gefahren wurde.

allerdings nicht auf einem zylinder.



guido
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 310509 001 (Small).jpg (53,7 KB, 78x aufgerufen)
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2012, 12:33
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Risiko tatsächlich etwas kaputt zu machen kannst Du als Fachmann sicher besser einschätzen.

Mich würde es aber einfach stören, macht doch auch keinen Spaß damit zu fahren, wenn es schmutzig ist, wenn der Ölstand knapp ist, die Bremsflüssigkeit etwas etwas alt ist oder die Kupplung evtl. durchrutscht und sowas eben.

Außerdem müsste man sich vor jeder Fahrt ( und evtl. auch unterwegs mal) unter's Auto schmeißen und nachzählen, wieviele Bolzen zur Zeit noch halten.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2012, 10:35
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zu dem Thema habe ich mich ja schon in einem anderen Fred geäußert.
Jetzt, nach dem mein Motor auseinander gepflückt ist, folgendes Fazit:

Nach ca. 2500 km mit EINEM gerissenem Stehbolzen hat sich nun auch der zweite verabschiedet. Aber.... nicht an dem betroffenen Zylinder, sondern genau auf der anderen Zylinderbank gegenüber.
Einen Gasaustritt am Zylinderkopf konnte man nach der Demontage nicht erkennen, bzw. wenn dann nur minimal. Nach meinen Erfahrungen sind also 2-3000 km Problemlos möglich, allerdings ist das wohl eine absolut individuelle Sache, je nach Laufleistung und Zustand des Motors.
Nun habe ich alle 24 Stehbolzen gewechselt. In der nächste Woche werde ich dann alle Fotos versuchen einzustellen, momentan fehlt mir die Zeit.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2012, 21:01
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

Bilder sagen mehr als 1000 worte ...

http://elfertreff.de/showpost.php?p=164780&postcount=14

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2012, 21:57
BAD911 BAD911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Baden-baden
Beiträge: 8
BAD911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Generell habe ich sowieso vor den Motor revidieren zu lassen und zwar komplett. Habe 6.000€ eingeplant. Oder gleich einen Motor im Tausch.

Warum als nicht auf Risiko fahren? Oder sind die zu erwartenden Schäden so extrem das der Motor nicht überholt werden kann?.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2012, 22:39
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von BAD911 Beitrag anzeigen
Hallo,

Generell habe ich sowieso vor den Motor revidieren zu lassen und zwar komplett. Habe 6.000€ eingeplant. Oder gleich einen Motor im Tausch.

Warum als nicht auf Risiko fahren? Oder sind die zu erwartenden Schäden so extrem das der Motor nicht überholt werden kann?.

Gruß
Ja, warum nicht auf risiko fahren?? Ich wuerde vorschlagen, dass du mal mit deinem motor sprichst: "Hey, ich weiss, dass es dir nicht gut geht, aber wir fixen das, ganz bestimmt, ich verspreches' dir. Ich hab' schon 6000 zurueckgelegt ..." - Lass mich mal annehmen, was dein motor zu sagen hat: "Alter, schoene worte, wird aber nicht reichen ..."

Well, mal so aus meinem leben gegriffen: Gibt' nichts teueres als ein paar billige schuhe ...

Nun, ich weiss ja nicht was du hier hoeren willst? Fahr, wird schon nix passieren oder 'Um Gottes Willen", lass das reparieren. Ist halt eine Charakterfrage. Wenn du auf der edlen seite stehen willst, dann laesst du es JETZT reparieren, bevor du groessere kosten hast. Wenn du auf der VORERST billigeren seite stehst, dann wartest du, bist das ding dir um die ohren fliegt.

Zeigt mir (persoenlich) aber auch, was fuer ein besitzer du bist. Wenn du schon 'risiko' beim motor eingehst, was ist dann noch ein 'risiko'? Bremsen? Aw - die halten noch bist ich das eisen fuehlen kann? Kupplung? Solange mein gang reingeht, lass' ich das in ruhe? Kupplung entlueften? nee, warum, funktioniert doch alles ... Well, ich glaube du siehst worauf ich hinaus will ...

Natuerlich kommt das argument hoch: Kann mir die reparatur halt' jetzt nicht leisten. Nun, meine antwort dazu ist: Bei der frage 'wieviel' ist die antwort automatisch: kannst du dir nicht leisten

Luftgekuehlte Porsche fahren ist eine art privileg - technisch und charakter ... wer nun wissentlich so ein schwer beschaedigtes fahrzeug trotzdem faehrt, verletzt einen gewissen ehrenkodex ...

</ENDE MEINER MORAL PREDIGT>

Zum technischen: natuerlich habe ich motoren gesehen, die UNWISSENTLICH >10.000 meilen mit gebrochenen stehbolzen gefahren wurden. ich habe aber auch motoren gesehen, die nach <1000 meilen auseinanderfielen, nachdem der besitzer mir stolz verkuendete, dass er trotzdem faehrt.
Die kompression am beschaedigten zylinder leidet und damit ziehen die restlichen 5 den einen zylinder mit sich - der motor ist 'out of balance' - damit leiden deine kurbelwellenlager, die kurbelwelle selber und das ganze kopfgehaeuse kann sich ueber zeit verziehen. Damit ist deine nockenwelle in gefahr ... usw, usw...

Well, damit nochmal die frage:
Zitat:
Warum als nicht auf Risiko fahren? Oder sind die zu erwartenden Schäden so extrem das der Motor nicht überholt werden kann?
Good luck
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.02.2012, 10:47
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ William: Ja, genau so isses. Man kann auch mit kaputter Unterwäsche 'rumlaufen, sieht keiner und geht meistens gut (solange man nicht unvorhergesehenerweise irgend wo ins Bett muss (Krankenhaus oder so mein' ich). Kann man machen, tut man aber nicht.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.02.2012, 11:20
BAD911 BAD911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Baden-baden
Beiträge: 8
BAD911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

danke für die Antworten die wohl mehr emotionale als technische und betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte beinhalten.

Es geht hier um ein Auto nicht um Unterwäsche, Ehrenkodex oder ähnliches...

Ein Privileg einen Porsche zu fahren?.

Wenn du Geld hast kauftst du dir einen oder?...was hat das mit Privileg zu tun.

Einfache Rechnung:

-Motor mit Schaden bewegen bis kompletter Defekt vorhanden vielleich nach 5.000 km oder garnicht ==> Extremfall neuer Motor Kosten 6.000- 7.000 €
-oder Schaden reparieren Fahrzeit und Spaß verlieren ==> Kosten 5.000- 6.000€.

Einfache emotionslose Entscheidung die ich ein wenig technisch untermauert haben wollte im bezug auf Schäden bei einem kompletten Defekt.

Aber genug der Worte, habe mich entschieden und werde weiter fahren...

Danke für die guten Tips und gute Besserung für CaliCarScout und Käptn Haddock (PS: bei ebay gibt es z.Z. schöne Hugo Boss Unterwäsche und schöne Schuhe habe ich auch schon dort gesehen. Aber vielleich verstosst ein Kauf bei ebay auch gegen euren Ehrenkodex..)

Gruß
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.02.2012, 17:15
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von BAD911 Beitrag anzeigen
Hallo,

Danke für die guten Tips und gute Besserung für CaliCarScout und Käptn Haddock (PS: bei ebay gibt es z.Z. schöne Hugo Boss Unterwäsche und schöne Schuhe habe ich auch schon dort gesehen. Aber vielleich verstosst ein Kauf bei ebay auch gegen euren Ehrenkodex..)

Gruß
Es ist halt immer wieder erstaunlich, wieviele leute um eine 'meinung' fragen, aber dann ziemlich eingeschnappt sind, wenn diese 'meinung' nicht ihren vorgaben entspricht.

"Nur weil sich einer ein flugzeug leisten kann, ist er halt noch kein pilot."

Ich denke, vom technischen haben wir dir eine lange liste gegeben, was alles kaputt gehen kann. Wenn du dich entschliesst, trotzdem zu fahren, ... so be it!

Nachdem wir hier alle viel zeit und muehe mit unseren autos geben, hat sich eben ein gewisser 'ehrenkodex' ergeben, besonders unter den luftgekuehlten 911ern. Gleiches wuerde dir widerfahren, wenn du als 'FC Bayern Fan" in die "1860iger" fankurve gehst. Dummerweise bleibts' da nicht nur beim fussball, du musst dir halt ein paar emotionen anhoeren. Oder wie wir hier sagen: If you can't stand the heat get out of the kitchen"

Also, im ton ein wenig auf die bremse treten. Wir koennen diskutieren, aber nicht beleidigen ...

Alles klar?

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.02.2012, 17:27
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also, rein technisch, betriebswirtschaftlich und nüchtern betrachtet:

Dann lieber einen heilen Golf als einen kaputten Porsche fahren. Das ist denn auch nicht außen hui und innen pfui. Und das hat schon was mit Charakter und Lebenseinstellung zu tun.

Porsche fahren ist nicht betriebswirtschaftlich und emotionslos, selbst dann nicht, wenn man es eigentlich nur für die anderen tut. Ein Privileg ist auch nichts wirtschaftliches, sondern eine gewisse Dankbarkeit, dass es einem gegeben ist Schönes und Werte über das rein wirtschaftliche hinaus zu erkennen und sich daran zu freuen. Es gibt unter Porschefahrern möglicherweise eine gewisse Anreicherung von Spinnern. Versteht nicht jeder, muss er auch nicht.

Meine Güte, dabei hattest Du nur gefragt, ob es schlimm ist mit einem kleinen Motorschaden herum zu fahren. Ist es nicht, aber eben auch nicht schön.

Hoffentlich musst Du Deinen Porsche nicht demnächst vor der Eisdiele abschleppen lassen. Schönes WE - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.02.2012, 18:35
BAD911 BAD911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Baden-baden
Beiträge: 8
BAD911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Hallo,

Wollte nicht beleidigen aber ihr zwei seit schon komisch...

Einen Golf R32 hat meine Frau schon und meinen Cayenne fahre ich als Alltagsauto ohne Emotionen.

Den 911 (den alten) fahre ich nur aus Fun und um nicht so auf die Kacke zu hauen. Wenn ich euer Ehrenkodex verletzt habe, sorry...

Immer locker bleiben und nicht versuchen Dinge auf den Charakter zu übertragen. So lasse euch jetzt in Euere luftgekühlten Welt weiter leben und von Kodex Ehre und Co träumen.

PS Bei mir ist alles klar bei euch bin ich mir nicht ganz sicher
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.02.2012, 19:33
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von BAD911 Beitrag anzeigen
Hallo,

Wollte nicht beleidigen aber ihr zwei seit schon komisch...

Einen Golf R32 hat meine Frau schon und meinen Cayenne fahre ich als Alltagsauto ohne Emotionen.

Den 911 (den alten) fahre ich nur aus Fun und um nicht so auf die Kacke zu hauen. .................................................. .................
.................................................. ....
PS Bei mir ist alles klar bei euch bin ich mir nicht ganz sicher
Äähmm......meine Frau fährt einen Cayenne Turbo und meinen Bentley R fahre ich als Alltagsauto ohne Emotionen.
Meinen 911 fahre ich nur um nicht so auf die Kacke zu hauen :-O ;-)
Nee is klar.....!!!

BAD911....steht hinter dem Pseudonym vielleicht doch Dieter Bohlen :-)
Trotz charakterlicher Schwächen immerhin ein prominenter Member hier im Forum

Btt: Selber bin ich ja, um den Sommer noch genießen zu können, auch mit defekten Stehbolzen ca. 2000km unterwegs gewesen. Ganz nach dem Motto "no risk no fun". Allerdings kann ich die warnenden Worte von William gut nachvollziehen und akzeptiere auch andere Meinungen ohne mich direkt persönlich angegriffen zu fühlen. Zumal William das wirklich in anschaulich-emotionale Metaphern verpackt hat Wenn ich meinen 911er nicht ausschließlich aus emotionalen Gründen bewege, warum denn dann ?

Ach so... mein Motor ist ohne gravierende Defekte durch den Sommer gekommen, allerdings hat sich nun nach der Demontage gezeigt das sich nun noch andere Stehbolzen verabschiedet haben. Es wurde also höchste Zeit....
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG