Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2013, 21:54
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 128
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sicherung brennt durch

Hallo Expertengemeinde,

brauche mal Euren Rat. Bei meinem Carrera 3.2 Targa brennt in unregelmäßigen Abständen die 8A-Sicherung durch, an welcher neben der Innenbeleuchtung die Zeituhr, die Kofferaumleuchte und die Handschuhfachbeleuchtung hängen. Welche anderen Verbraucher noch auf diese Sicherung geschaltet sind, habe ich noch nicht anhand des Schaltplans geprüft.

Nach Wechsel der Sicherung funktionieren alle Teile eine Zeitlang weiter. Ich habe ggf. einen der Türkontaktschalter für die Innenleuchte im Verdacht, der offenbar über die Handschuhfachbeleuchtung durchgeschleift ist?????

Hat jemand eine Idee, wie man den Verursacher einkreisen und dingfest machen kann.
__________________
Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2013, 22:46
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neben 'was-war-das-doch-fuer-ein-komisches-graeusch' zaehlen elektrische probleme, die einen schon zum wahnsinn treiben.

Wahrscheinlich ist ein kabel irgendwo durchgescheuert und schliesst sich bei genuegend erschuetterung einfach kurz - ergo die sicherung brennt durch (technisch und emotional)

Wuerde alle verbraucher abhaengen, rumfahren und nach und nach einzeln wieder anschliessen. Die lampe/verbraucher, die die sicherung ausloest, hat den schadhaften stromkreilauf.

Good luck

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2013, 06:09
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Wuerde alle verbraucher abhaengen, rumfahren und nach und nach einzeln wieder anschliessen. Die lampe/verbraucher, die die sicherung ausloest, hat den schadhaften stromkreilauf.
William
Das Problem ist du musst die einzelnen Verbraucher plusseitig direkt nach dem Sicherungskasten abklemmen sonst bringt es nichts da du ja immer die Leitungen im Spiel hast.
Der Türkontaktschalter schaltet nur Masse der kann keinen Kurzschluss verursachen.
Meistens sind Kabelbrüche an Knickstellen dh. an Scharnieren. Ich kenne den Schaltplan nicht meine Aussage ist als Allgemein zu bewerten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2013, 08:39
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sicherungen

[quote=supermichi;176279]Hallo Expertengemeinde,

brauche mal Euren Rat. Bei meinem Carrera 3.2 Targa brennt in unregelmäßigen Abständen die 8A-Sicherung durch, an welcher neben der Innenbeleuchtung die Zeituhr, die Kofferaumleuchte und die Handschuhfachbeleuchtung hängen. Welche anderen Verbraucher noch auf diese Sicherung geschaltet sind, habe ich noch nicht anhand des Schaltplans geprüft.

Hallo Michael,
Laut Sicherungsplan betrifft es die 4. Sicherung von links
Außer den von Dir genannten, sollten keine weiteren Verbraucher an dieser Sicherung hängen.

Das Problem scheint schon der Vorbesitzer gehabt zu haben, denn er hat eine 8 A Sicherung eingebaut, es sollte aber nur eine 5 A sein.
Vielleicht ist aber auch ein weiterer Verbraucher aufgeschaltet.
Wie schon hier erwähnt: nacheinander abklemmen und prüfen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sicherungen 84 - 85 002.jpg (42,3 KB, 17x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (26.04.2013 um 10:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2013, 10:01
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,

Schaltplan für den 3.2 findest Du hier.

Neben Innenbeleuchtung und Uhr hängt ursprünglich auch das Radio auf dieser 5 A Sicherung. Könnte es sein, dass Du ein modernes, leistungsfähiges Radio auf diesem Stromkreis hängen hast?

Habe mal bei mir nachgesehen - da hat es ein Vorgänger "gut" gemeint und gleich eine 25 A rein gebastelt. Mal schaun was bei mir jetzt mit 5 A passiert (zurzeit ohne Radio).

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2013, 10:36
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sicherungen

Hallo Michael und Armin,
wenn ich das richtig im Kopf habe, war das Radio bis 85 nur mit der Zündung einzuschalten (ist bei meinem 78 er auch so)

Ab 1986 hing das Radio dann auch an der Sicherung (Innenbeleuchtung etc) mit Direktstrom.
Könnte also gut sein, das da jemand gebastelt hat.
In jedem Fall auf 5 A zurückrüsten, sonst könnte es u. U. ein Feuerwerk geben.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2013, 13:52
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stimmt - über die #4 gesamt = #1 auf 10-pol. Dose (5 A) läuft erst ab 86 Dauerplus für das Radio. Fliegende Sicherung 16 A zur Leistungsabsicherung Radio Berlin wird erst ab 87 aufgeführt. Vorher gabs kein Radio

Also Bastelarbeit bzw. Masseschluss checken.

Grüße, Armin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sicherungen_Carrera_84-85.jpg (78,5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sicherungen_Carrera_86.jpg (90,3 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sicherungen_Carrera_87.jpg (87,8 KB, 11x aufgerufen)
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.04.2013, 18:01
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 128
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Armin, hallo Rolf und die übrigen Ratgeber

Danke beim Einkreisen. Das Radio ist zwar leistungsfähig, der Verstärker ist aber separat abgesichert und das Radio selbst über das Zündschloss geschaltet, also noch nicht gebastelt. Die Kofferraumbeleuchtung hängt auch noch an der durchbrennenden Sicherung, ist dort auch nur Masse geschaltet? sonst wäre dieser Schalter noch ein Verdächtiger.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Zeituhr trotz defekter Sicherung weiterläuft, sobald der Motor läuft. Bekommt die Uhr während der Fahrt noch von woanders Strom und liegt dort vielleicht der Verursacher?
__________________
Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2013, 20:40
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sicherung

Zitat:
Zitat von supermichi Beitrag anzeigen
Hallo Armin, hallo Rolf und die übrigen Ratgeber

Danke beim Einkreisen. Das Radio ist zwar leistungsfähig, der Verstärker ist aber separat abgesichert und das Radio selbst über das Zündschloss geschaltet, also noch nicht gebastelt. Die Kofferraumbeleuchtung hängt auch noch an der durchbrennenden Sicherung, ist dort auch nur Masse geschaltet? sonst wäre dieser Schalter noch ein Verdächtiger.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Zeituhr trotz defekter Sicherung weiterläuft, sobald der Motor läuft. Bekommt die Uhr während der Fahrt noch von woanders Strom und liegt dort vielleicht der Verursacher?
Hallo Michael,
Das mit der Zeituhr kann und darf nicht sein, die muß bei defekter Sicherung stehen bleiben, sonst ist sie falsch angeschlossen.
Zieh auch mal den Stecker der Kofferraumbeleuchtung und schau ob die Sicherung drinbleibt.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG