Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2014, 22:21
Targa87 Targa87 ist offline
Registrierter Benutzer

Targa87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Zündaussetzer/Fehlzündungen 3.2er

Hallo zusammen,
nach 15 Jahren und 110.000km in meinem Besitz fängt mein Targa auf einmal an Mucken zu machen.

Anfang des Jahres fing er erst an im Schiebebetrieb zu ballen was darauf hindeutet das die Schubabschaltung nicht richtig funktioniert.
Vor einigen Wochen gab es dann Aussetzer, erst nur im Schiebebetrieb (Drehzahlmesser ging auf null, Motor teilweise aus.) Während des Rollens neu gestartet, Motor sprang an und fuhr Problemlos weiter. Leerlauf war super, jedoch Drehzahl bei z.B. 3000 U/min halten ging nicht, extrem unrunder Motorlauf.

Das ganze passierte während einer Fahrt entweder regelmäßig oder nie.

Alle Geber und Sensoren Durchgemessen, nichts auffälliges gefunden, DME Relais ist neuwertig, NTC2 vor 3 Jahren getauscht. Da Verteilerdeckel und Läufer nicht mehr die besten Waren wurden beide ersetzt, Ergebnis: super Rundlauf und keine Aussetzte mehr - zumindest für die nächsten 600km.

Letzte Woche fing alles wieder an, kurze Aussetzer beim Beschleunigen und im Schiebebetrieb. Rechts ran,Motor aus und wieder gestartet, alle Probleme weg. Mehrere Problemlose Fahrten durchgeführt, dann wieder eine Tour bei der es nur Ruckelt.

Heute dann die Krönung, 50km gefahren, Landstraße und Autobahn, keinerlei Probleme. Fahre die Karre direkt in die Garage und plötzlich im Standgas: Fehlzündungen und schwankende Drehzahlen von 500 bis 1500U/min, keinerlei Reaktion beim Betätigen des Gaspedals. Motor ausgemacht und sofort neu gestartet: Problemloser runder Motorlauf. Raus aus der Garage, eine große Runde gedreht, alles i.O.

Sofern Probleme auftreten Motor aus und wieder an, alles i.O.
Großer Service war im Herbst, Wagen steht in Garage mit konstanter Temperatur, Probleme treten sporadisch auf, bei kaltem, warmen oder heißen Motor, morgens nach dem Start bei 10° genauso wir in der Mittagssonne bei 35°.

hat jemand eine Idee wo ich den Fehler finden könnte? Eventuell sind es ja mehrere oder sogar die DME??? Hat jemand leihweise ein Tauschgerät???

Besten Dank für eure Ideen
Gruß
Christian
Alt 19.07.2014, 04:45
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ich persoenlich wuerde auf 'falsche luft' tippen. Symptomatischere symptome gibt's nicht ...

William
Alt 19.07.2014, 08:26
nordschleife nordschleife ist offline
Registrierter Benutzer

nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fehlzündungen 3,2 Litr.

Hallo,

ich würde den Abstand des OT Gebers der in Fahrtrichtung
links oben sitzt überprüfen
endweder hat er sich gelöst oder der Abstand zum Schwungrad stimmt nicht mehr

Gruß Georg
Alt 19.07.2014, 10:34
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer

summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christian,

was spricht die Ladespannung, während er Mucken macht? Nehm einen Multimeter mit Min/Max Speicher mit auf Fahrt!

Alle Masse- und Steckverbindungen laut Schaltplan überprüft?

Bist Du beim Durchmessen gemäß DME Testplan vorgegangen? BG/DG mit Oszi überprüft? Bei intermittierendem Fehlerbild wäre eine break out box ideal, so kommst Du im Fehlerfall am schnellsten zu den Messwerten.

Grüße, Armin

Ergänzung: Wenn Du an Verteilerkappe und Finger dran warst, hast Du auch den Fliehkraftversteller auf Gängigkeit geprüft und den Filz geölt? Wenn der klemmt, hast Du im LL zu viel Frühzündung.
Zündkabel und Stecker sind ohmisch OK? Können trotzdem schadhaft sein.
Was sprechen die Zündkerzenbilder?

Wobei ich bei der von Dir beschriebenen Symptomatik mit Ausgehen/Absterben und Drehzahlabfall auf Null im Schiebebetrieb eher Spannungsversorgung, Masse- oder Steckverbinderproblem (DME-Zentralstecker) vermute. Zündanlassschalter wär evtl. auch noch ein Kandidat.

"Wenn Du an Verteilerkappe und Finger dran warst, hast Du auch den Fliehkraftversteller auf Gängigkeit geprüft und den Filz geölt? Wenn der klemmt, hast Du im LL zu viel Frühzündung."

Korrektur: Der Fliehkraftversteller im Zündverteiler beim 3.2 hat aufgrund der Kennfeldzündung natürlich keine Auswirkung auf den Zündzeitpunkt - der Versteller gleicht drehzahlabhängig nur die Funkenstrecke zwischen Finger und Kappe aus (keine ruhende Zündung)!

Ein fest gegangener Fliehkraftversteller führt deshalb zu starkem Abbrand an Finger und Kappe, in der Folge führt das zu Leistungsverlust und Zündaussetzern.

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg

Geändert von summit (23.07.2014 um 08:20 Uhr). Grund: Ergänzung Zündung
Alt 19.07.2014, 12:01
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer

Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

bei kuriosen und nicht immer reproduzierbaren fehlern würde ich ALLE massekabel tauschen.

falschluft isses eher nicht, dann springt das ding schlechter an als normal und schwankt im leerlauf.

guido

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Alt 19.07.2014, 15:07
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer

alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kälte Lötstelle, überhitze Bauteile der Zündung

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Alt 19.07.2014, 15:13
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
falschluft isses eher nicht, dann springt das ding schlechter an als normal und schwankt im leerlauf.
Absolut richtig, wenn der lufteintritt (riss, gebrochene leitung) bestaendig ist. Ich dachte eher an etwas anfaengliches - kleiner riss, lockere manschette - etwas sich noch oeffnen und schliessen laesst (bewegung oder ruetteln des motors ...)

William
Alt 20.07.2014, 06:47
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer

Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Glaskugel von mir sagt das Motorsteuergerät aber aus den Eingeweiden des soeben geschlachteten Huhn lese ich die Benzinpumpe als Fehlerquelle.
Antwort