Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2006, 20:38
Fraggl - 993 Fraggl - 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: KE
Beiträge: 18
Fraggl - 993
993 - welches Öl denn nun?

Hallo!

Welches Öl bzw "Mischung" fährt man denn nun im 993?
Im Motorraum ist ja ein Aufkleber mit dem 5W40 von Shell.
Im PZ würde mann mir 0W30 verpassen. Überall hört oder liest man
was anderes, ist ja zum verzweifeln
Da ich nun dringend den Ölwechsel machen muss, sollte ich mir langsam
mal sicher sein welches Öl ich nehme. Mein bisheriges war das Shell Ultra Helix 5W40.


Danke schon mal im voraus!!

Gruss
Frank
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2006, 21:14
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank,

ich bevorzuge seid geraumer Zeit 15W50 er von Motul, weil unsere Motoren bestimmt kein 0ler Öl benötigen - außer wir wollen unnötigerweise die Mineralölindustrie per €urodollars unterstützen .

Viele Grüße Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2006, 21:33
kkl kkl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Beiträge: 11
kkl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich mache 10w60 (CASTROL FORMULA RS 10W-60) rein
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2006, 22:42
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Für 'Normalbetrieb':
Mobil1, 5 - 40
oder
Fuchs TITAN Supersyn 5W-40

Bei hoher Beanspruchung oder heißen Sommern (oder beides zusammen):
15 oder 20 - 50er oder Castrol RS 10 - 60

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2006, 07:34
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na, jetzt ist Frank aber viel Schlauer. Bevor ich noch eine neue Viskosität und Marke in den Ring werfe, stelle ich lieber die Frage, was dagegen spricht, das Shell Helix 5W40 weiter zu benutzen.
In meinem 993 war das die Erstbefüllung (lt. Motorraumaufkleber) und ich wüßte nicht, warum man seinen Motor damit nicht weiter füttern sollte. Für Preisbewußte hat das noch den Vorteil, daß Mr. Wash den Ölwechsel mit exakt diesem Öl für 49,90€ tutto completto erledigt. Günstiger geht´s nimmer, aber das hatten wir ja schon in anderen threads.

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2006, 08:22
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
es spricht sicher nichts dagegen, weiterhin das Shell zu nehmen.

Aber Ölauswahl ist so was wie 'Religion', viele schwören auf das, mit dem sie gute (oder keine schlechten) Erfahrungen gemacht haben.

Und es hängt auch vom Einsatzzweck ab (Fahrweise, klimatische Bedingungen etc.).

Das mit dem 0-30er, das vom PZ empfohlen wurde (oder eingefüllt worden wäre) sehe ich mit leichter Skepsis für einen 993, der vielleicht auch mal ein bisschen 'rangenommen' wird.

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2006, 10:23
Krad-chrischi Krad-chrischi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Laatzen
Beiträge: 76
Krad-chrischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Moin,
also auf der Shellseite wird für den 964/993 Helix Ultra 5W-40 empfohlen. Kurios: In der Helix-Produktpalette gibt es nur die Viskositätsklassen 0W-40 und 5W-30.
Welches Helix Ultra 0W 30 haben die mir im PZ reingekippt!?
Schaue nachher erstmal auf meine Nachfülltüte...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2006, 10:47
Mäcki Mäcki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Main-Spessart
Beiträge: 29
Mäcki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
fahre das Castrol RS 10W-60. Speziell in den heißen Sommermonaten mit der 60er Viskosität sehr geeignet.

@911-107
Oelwechsel bei Mr. Wash mit einem 993 kann man wohl vergessen (nehme ich an???) da sehr viele BAuteile abgebaut werden müssen:
Um an den Oeltank zu kommen:
-rechtes Hinterrad
-Kotflügelinnenverkleidung
-Plastikschweller
Um an den Motor zu kommen:
-Motor Unterbodenverkleidung
Um an den 2.ten Oelfilter zu kommen
- Orangener Gummischlauch
- Evtl. Oelrücklaufrohr (wo bei ich schon gelesen habe das dieser nicht unbedingt zum wechseln des Olefilter, falls man das richtige Werkzeug hat, gelöst werden muss)
Gruß Mäcki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2006, 12:49
Krad-chrischi Krad-chrischi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Laatzen
Beiträge: 76
Krad-chrischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Interessiert mich auch: Taugt der Ölwechsel bei Mr Wash etwas? Habe im PZ ein Vielfaches bezahlt...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.06.2006, 14:29
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
grundsätzlich ist das bei Mr. Wash eine tolle Sache. Ohne Anmeldung vorfahren, drankommen, ganz ganz wenig bezahlen und auf der anderen Seite wieder ´rausfahren. Die benutzen keine Bühnen sondern Gruben (gut für die Ölleitungen).
Das mit den Filtern beim 993 ist natürlich ein Problem. In München, so habe ich hier zumindest schon gelesen, sollen die auch die Filter gewechselt haben. In HH (nur hier habe ich eigene Erfahrungen) empfand man das -zu Recht- ais zu aufwändig und hat mir die Filter mitgegeben (da ohnehin im Preis enthalten). Da laut BA die Filter nur alle 40tkm gewechselt werden müssen, ich aber alle 10tkm (bzw. sogar jährlich, das entspricht max. 3tkm) das Öl wechseln möchte, müssen nun wirklich nicht bei jedem Ölwechsel die Filter raus. Wozu auch. Das bißchen, was im Filter zurückbleibt, wird schon nicht gleich die ganze neue Ölmenge verderben. Jeder 2., 3. oder was weiß ich wievielte Ölwechsel wird dann dort zu machen sein, wo man auch die Filter tauschen kann. Da spare ich dann das Geld für die Dinger, weil ich die Mann-Filter von Mr. Wash noch habe.
Positiv ist noch zu vermerken, daß die bei Mr. Wash sehr sorgfältig gearbeitet haben. Das Öl durfte längere Zeit austropfen und der Umgang mit dem Wagen war liebhabergerecht.
10 Liter Shell Helix 5W40, zwei Ölfilter und der Wechsel für €49,90 ist nun wirklich eine Offerte.
Noch billiger wird´s bei Brot-und-Butter-Autos. Wer sich mit 15W40 begnügt, zahlt für den ganzen Spaß nur 19,90 (auch inkl. Filter etc.).

Gruß, Heinz (Nein, ich habe da keine Aktien)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.06.2006, 14:56
acjhu acjhu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
acjhu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo aus Hamburg,

ich muß mich hier als Shell Mitarbeiter outen (was ich auch gern tue) und möchte gerne etwas zur helix Palette sagen.

Es gibt die Viskositäten 0W-40 beim Produkt Helix Ultra (als vollsynthetische Variante) und 5W-40 beim Helix Plus (als teilsynthetische Variante). Beides wirklich sehr gute Produkte, weil die Grundöle bei Shell sehr gut sind.

Mr.Wash wird von uns beliefert und für 49,95 € gibt es den Ölwechsel ohne Literbegrenzung mit Mann-Filter mit Helix Plus, also das 5W-40. Dies ist meine bevorzugte Wahl und günstiger geht es wirklich nicht.

Und ich weiß wovon ich spreche. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Herzliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.06.2006, 15:30
Fraggl - 993 Fraggl - 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: KE
Beiträge: 18
Fraggl - 993
Hallo und danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!
Ich denke ich mache nichts falsch mit 5w40 Shell. Das Castrol 10W60 hat keine Freigabe oder ?
Eine Frage hätte ich trotzdem noch, muss es denn nun vollsynthetisch oder teilsynthetisch sein? Lezteres wäre ja dann ein 0WXX was ja nicht so rasend sein soll für die Motoren oder irre ich? Oh Mann wie kompliziert sowas sein kann
Nochmals danke für die Antworten!

Gruss
Frank
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.06.2006, 09:51
Krad-chrischi Krad-chrischi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Laatzen
Beiträge: 76
Krad-chrischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vollsyntetisch ist auch nicht "voll" syntetisch, sondern hat auch eine mineralische Basis, entscheidend für die Namensgebung ist der Anteil. Schön, das ein Shellmitarbeiter im Forum ist, der kann das noch besser erklären.
Was mich immer noch wundert ist folgendes: Ich fülle mit einer Tüte Shell Helix Ultra Longlife 2 auf. 0 w 30 ! Habe ich gekauft, weil die im PZ gesagt haben, sie hätten Shell Helix Ultra 0 w 30 eingefüllt...

Achso, auf der Shellseite stehen wirklich bei Helix Ultra nur 0W-40 und 5W-30 zur Auswahl. Auf meine gestrige Mail hat von dort noch keiner geantwortet.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.06.2006, 12:53
Benutzerbild von Schwarzfahrer
Schwarzfahrer Schwarzfahrer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 22
Schwarzfahrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von acjhu
Hallo aus Hamburg,

ich muß mich hier als Shell Mitarbeiter outen (was ich auch gern tue) und möchte gerne etwas zur helix Palette sagen.

Es gibt die Viskositäten 0W-40 beim Produkt Helix Ultra (als vollsynthetische Variante) und 5W-40 beim Helix Plus (als teilsynthetische Variante). Beides wirklich sehr gute Produkte, weil die Grundöle bei Shell sehr gut sind.

Mr.Wash wird von uns beliefert und für 49,95 € gibt es den Ölwechsel ohne Literbegrenzung mit Mann-Filter mit Helix Plus, also das 5W-40. Dies ist meine bevorzugte Wahl und günstiger geht es wirklich nicht.

Und ich weiß wovon ich spreche. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Herzliche Grüße.
Herzlich willkommen im Forum!
Endlich mal jemand vom Fach.

Und hier gleich mal meine Frage: Warum zahl ich an der Shell-Tanstelle bei uns für einen Liter Helix Ultra (5w-30) 22 Euro und im Internet nur 8,50 zzgl. Versand? Bei der Marge bekomme ich ehrlich gesagt Tränen in den Augen.

Und wie gut verkauft sich eigentlich V-Power? Ich glaube ja V-Power und Ultimate 100 sind verkaufstechnisch eher ein Flop und keiner der Marketingstrategen will es zugeben.

Bin gespannt auf deine Antwort.

Viele Grüße
Stephan
PS. Sorry für OT
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.06.2006, 19:47
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stephan,

ich bin zwar nicht 'vom Ölfach' und nicht von Shell.

Aber warum zahlt man in einer Kneipe für ein Bier 3 Eur und im Supermarkt nur 99 cent?


Und das V-Power ist für Rennmotoren eine gute Nahrung (wo die Motorsteuerung entsprechend ausgelegt ist), oder für 'alte' Rennmotoren ohne Elektronik mit hoher Verdichtung.
Aber der Marktanteil ist wohl eher gering.

Und dann gibt es sicher die Kunden, die ihre Dienstwagen auf Firmenkosten (oder andere Fremdsponsoren) tanken und ordentlich Rabatt in Form von Marken oder ähnlichem einsacken.
Muss sich schon rechnen, ich glaube, sonst würde es nicht mehr angeboten werden.

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG