Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2006, 10:04
fasted fasted ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Edenkoben
Beiträge: 134
fasted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Power

hallo,
mein ´87er 911er hat aus dem Drehzahlkeller im 5. Gang keine "Power".
Bei meinem letzten 911er, Bauj.´85 ging das von unten raus besser.
Ist das Einbildung , hat das G50-Getriebe eine andere Übersetzung oder
was gibt es noch für Möglichkeiten. Vielleicht fahre ich zu schaltfaul....
Gestern hat mich ein A-Klasse Diesel im Durchzug Nass gemacht

gebt mir meine Power zurück
mfG
Edmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2006, 00:02
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schalt' runter (Böhse Dieselz haben's im Keller) und mach' die Fenster zu, dann gibt's auch keine Probleme mit Durchzug.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2006, 07:27
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hm,
hast du eventuell einen 217 PS C1 gekauft und vorher einen 231PS C1 gehabt ? Das würde den Eindruck erklären - allerdings ist runterschalten auch eine gute Idee
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2006, 13:17
fasted fasted ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Edenkoben
Beiträge: 134
fasted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo Peter,
mein alter hatte einen nachgerüsteten Kat und der "Neue" hat einen Kat von Cargraphic (Metallkat).
Runterschalten kann ich auch noch
Meine Frage war aber warum er im 5. lagsamer geht als mein Alter und ob das vielleicht an der Getriebeübersetzung liegt
in diesem Sinne
mfG
Edmar
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2006, 14:25
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo, das G50 im Vergleich mit dem 915er ist so eine Sache, die gab es nämlich in mehreren landesspezifischen Übersetzungen ( meiner Meinung nach gab es aber auch ein G50 in USA Ausführung )

Typ 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang Achse

G 50 3,50 2,06 1,41 1,07 0,86 3,444 --> 2,96184
915 3,181 1,833 1,261 1,000 0,785 3,325 --> 2,62975

Das hier müssten die 'normalen' sein, bzw. die 915er Übersetzung sollte eigentlich das sein was in deinem 84er drin ist/war. Wie man sieht ist es ein gehöriges Stück länger als das G50 (das war auch mein Stand, deswegen die Frage nach 217PS). Allerdings würde ich jetzt für diese Zahlen nicht die Hand ins Feuer legen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren (bin im Büro und hab wenig Literatur zur Hand )

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2006, 16:04
Benutzerbild von 911-993
911-993 911-993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 39
911-993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Edmar

Hatte dein erster eventuel 15" und der neue 16" Felgen?
Ich habe damals auf 15er gewechselt macht ne menge aus allerdings war bei 250 Km/h schluß.

Gruß Norbert
__________________

If you had two wishes, what would fhe second one be?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2006, 13:00
fasted fasted ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Edenkoben
Beiträge: 134
fasted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo,
also wenn ich die Übersetzungsgeschichte richtig verstehe ist der 5. Gang im G50-Getriebe etwas länger übersetzt ??!!
Ich fahre bei meinem "Neuen" auch 15"-Räder....wie bei dem Alten
gruß
Edmar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2006, 09:52
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Also, mein 88er C1 mit G50 ruckelt auch bei 50km/h im 5. Gang nicht und man kann auch noch ohne Probleme beschleunigen.

Ich glaube allerdings, daß solche unterrourige Fahrweise nicht besonders gut für den Motor ist - schließlich wird der dabei vermutlich ganz gut warm und dem Gebläse fehlt Drehzahl zum Kühlen.

Für moderne Diesel reicht das eh in den seltensten Fällen - die haben gegenüber Benzinern ja bombastische Drehmoment-Veläufe und wenn er dann auch noch in einem passenden Gang ist... :-((

Also, besser rechtzeitig runterschalten ;-)

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2006, 10:09
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
also wenn ich die Übersetzungsgeschichte richtig verstehe ist der 5. Gang im G50-Getriebe etwas länger übersetzt ??!!
Nein, in dem angegebenen Fall ist das 915er ein gutes Stück länger. Die Endgeschwindigkeit kannst du so berechnen:

V = ( Drehzahl * U * 0,06 ) / i

[V] Geschwindigkeit
[i] Gangübersetzung multipliziert mit der Achsantriebsübersetzung
[u] Abrollumfang 205/55R15 = ca. 1.85m

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2006, 11:34
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tick
Die Endgeschwindigkeit kannst du so berechnen:
Beim C1-Dieter gibt es eine Excel-Tabelle zum Errechnen der Vmax.
Guckst Du hier!
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.07.2006, 12:05
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Peter,
es ging mir mehr um das wie, nicht um das was
Grüsse
auch Peter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2006, 14:15
fasted fasted ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Edenkoben
Beiträge: 134
fasted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo,
ich werde wohl im Ernstfall - Diesel im Rückspiegel - mal runterschalten
in diesem Sinn
Gruß
Edmar
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.09.2006, 10:58
fasted fasted ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Edenkoben
Beiträge: 134
fasted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

2 Monate später.....
ich war im Urlaub mit dem 911.
Auf der Autobahn nach Kroatien und dann zurück , ordentlich "geklüht".
Jetzt läuft er
Die Vorbesitzerrin war eine Frau und hat wohl nur Kurzstrecken gefahren.
In diesem Sinne " The Power is back"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG