Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2006, 14:55
P993 P993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Wien
Beiträge: 30
P993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Problem mit 3. Gang (993) = schlampiges PZ in Wien

Hallo,

hab folgendes kleines Problem:
Bei einem 993er C2 Cabrio, wenn ich einige Zeit gefahren bin (so ca. 2 Stunden Autobahn), ist mir aufgefallen das der 3. Gang sehr hart zu schalten ist. Mit hart meine ich das ich zuerst dachte, der Gang geht überhaupt nicht rein.
Alle anderen Gänge lassen sich problemlos schalten.

Bei kaltem Getriebe oder auch bei kürzerer Strecke - gibts überhaupt kein Problem.

Was könnte die Ursache sein ?

Danke
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2006, 23:14
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
servus peter,
als erste und billigste massnahme ist ein getriebeölwechsel zu empfehlen.
öltyp und menge steht in der betriebsanleitung.
wenn du das selbst machst, empfehle ich dir die ölablass und einfüllschraube (inbus/innensechskant) mit einem kleinen schraubenzieher peinlichst vom dreck zu befreien und hochwertige inbusschlüssel zu verwenden, da die schrauben oft recht festgegammelt sind. einige (wohldosierte!!) schläge mit dem hammer auf die schrauben sind auch zu empfehlen. erst das öl ablassen, dann die ölablasschraube reinigen (auf abrieb achten!) schraube wieder rein, dann die einfüllschraube raus und solang öl einfüllen, bis es an der einfüllöffnung rausläuft.
schraube rein, fertig.

sollte danach keine besserung erfolgt sein, sind sehr wahrscheinlich die synchronringe des dritten ganges verschlissen... dann teuer...

gruß rs doc
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2006, 07:11
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
kleine Ergänzung zum Doc:

Idealerweise erstmal die Einlaßschraube lockern, bevor man an die Ablaßschraube rangeht. Wenn nämlich die Auslaßschraube offen ist und es Probleme mit der Einlaßschraube gibt (festgegammelt o.ä.) -> Problem !! Öl ist draußen und erstmal keine Chance, neues reinzubekommen.

Tschau

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2006, 07:16
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter,
die Getriebe der 993 Generation haben sehr enge Toleranzen. Nach längerer Autobahnfahrt habe ich auch schon bemerkt, daß sich die Gänge allgemein schwer schalten lassen. Da gibt es sicher noch viele 993 Fahrer, die ähnliches berichten können. Dazu gibt es auch noch einen alten fred im Forum.
Gruß
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2006, 15:01
P993 P993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Wien
Beiträge: 30
P993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

Danke an alle für die Tips.
Werd mal dem Getriebe neues Öl spendieren .....

Werd berichten obs was nützt.

Beste Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2006, 17:53
P993 P993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Wien
Beiträge: 30
P993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also,

wie versprochen mein Bericht. (Da ich mich auch immer ärgere wenn einer schreibt er erzählt dann obs geholfen hat und dann kommt nix).

Ich hab meinen 993er ca. vor 1,5 Jahren gekauft. Volles Porsche Zentrum Serviceheft, ein 94er Cabrio mit damals 129000 km um 32k€ (in Österreich relativiert sich der Preis durch die 16% Nova, deutscher Preis wäre also 27.5k€). Das Auto war von der Substanz her gut, hatte keine Unfälle und die eine oder andere kleine Macke (Dach war nicht mehr das beste, ZV Steuergerät defekt) aber sonst in Ordnung. Hab bei Porsche in Wien, bei dem Porschezentrum G. einen Ankaufstest machen lassen, soweit alles in Ordnung. Hab danach auch ein grosses Service machen lassen, um das Serviceheft lückenlos zu halten. Komentar des Mechanikers, seines Kollegen und dessen "Vorgesetzten" war das Auto also ein guter Kauf, trocken usw. Ich hab mehrere Autos, und bin damit ca. 4000km gefahren. Einmal in Jahr muss in Österreich der TÜV gemacht werden, und ich bin zu einer befreundeten Werkstatt gefahren, die in Wien auf Sportwagen spezialisiert sind (Lambo's, vor allem Porsches und einiges andere auch), und dessen Inhaber ein Freund von mir ist. Ist aber kein Porschezentrum, ich wollte aber den Stempel haben, darum war das Service eben im PZ G., und nicht bei meinem Freund.

Langer Rede Kurzer Sinn:

* Porsche Zentrum hat beim Ankaufstest UND beim grossen Service - wo alles gemacht wurde (besser gesagt anscheinend gemacht hätte werden sollen....) was nicht 100% gepasst hat - falsch eingebaute Bezinleitung übersehen, die war schon fast durchgescheuert, hätte mit Sicherheit einen Motorbrand gegeben.

* Porsche Zentrum hat 2(!) defekte Simmeringe beim Getriebe übersehen, dadurch nur mehr 1 1/2 Liter Öl im Getriebe, glücklicherweise hats nix abbekommen - wäre sicher kaputt gewesen innerhalb der nächste 15tkm. Die waren lt. Aussage sicher schon längere Zeit defekt. Daher die Getreibeprobleme.

Win paar andere Kleinigkeiten auch noch, aber die erwähne ich erst garnicht.

Fazit: Ein PZ Serviceheft ist für die Würste. Kann man sich nicht darauf verlassen.

Ein Auto sollte man besser von jemandem warten lassen, der das nicht als Massenware sieht und wirklich verlässlich ist. Im PZ scheint man mehr interesse zu haben an einer freundlichen Kundenbedienung und am Geldverdienen, als daran Qualität zu liefern.

Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2006, 18:13
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Peter,

nun haste Dich zwar verständlicher Weise über das PZ ausgelassen, aber was ist denn nun mit Deinem 3. Gang Problem?

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2006, 19:24
P993 P993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Wien
Beiträge: 30
P993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nachdem nun die Ölmenge passt, passt auch der 3. Gang.

Beste Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2006, 21:07
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ah. OK. Dann noch viel Spaß und gute Fahrt!

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG