Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2006, 09:37
chrismic chrismic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Muenchen
Beiträge: 43
chrismic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geklapper - Lenkrad/Hupe

Morgen,

bin seit ca 1 Monat stolzer Eigentuemer eines 911 Coupe 3.2 (1989). Manchmal klapperts am Lenkrad, ich glaube, dass es die Hupe ist. Bin ich ueberempfindlich? (Ich hab auch einen AR GTV Bertone und bin Klappern gewohnt )

Freue mich ueber jeden Tip, oder Auskunft ob das normal ist oder man was machen kann.

Gruss
chrismic
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2006, 11:09
aleks-911c1 aleks-911c1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 72
aleks-911c1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chrismic

Ich hatte das selbe Problem (C1 / 3,2 / 89er) und bei mir war es das oberste Lager in der Lenksäule (bekanntes Problem). Da ist ein Lager in welchem sich ein Plastikring befindet und dieser war durch das Alter total zerbröselt (ganz weg).
Das Lenkrad hatte in alle Richtungen Spiel und bei jedem Schlagloch gab es extreme Geräusche (Metal aug Metal).

Ich habe nicht das ganze Lager ausgetauscht sondern einfach eine Reparatur-Büchse eingesetzt (Aufwand ca. 10 Min. / Kosten ca. Euro 15.-). Diese Büchse gleicht das Spiel zwischen Lager und Lenksäule wieder aus. Einige 928er Modelle haben die Büchse standardmässig eingebaut.... ist auch als original Porscheteil lieferbar.

Frage: Hat das Lenkrad Spiel? Klappert es auch wenn Du mit der Faust draufschlägst?

Grüsse
Aleks
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2006, 12:07
chrismic chrismic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Muenchen
Beiträge: 43
chrismic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Aleks

vielen Dank fuer diesen Tipp! Ich werd's gleich morgen probieren, wenn ich wieder zurueck in Muenchen bin. Bisher hab ich nur "normal am Lenkrad geruckelt" und "extreme Geraeusche" gabs da eigentlich nicht. Als "extrem" wuerd ich das Geraeusch eh nicht einstufen. Zunaechst dachte ich, dass es sich um den Schluesselbund handelt....

Weisst Du, was es kosten wuerde das Lager auszuwecheln? (sollte dies der Ursprung des Geraeuschs sein).

Gruesse


ps. meiner ist uebrigens eine CH Erstauslieferung...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2006, 12:45
aleks-911c1 aleks-911c1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 72
aleks-911c1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Chrismic

Weiss nicht, was das Ersetzen des Lagers kosten würde....
Wenn es das ist, dann ist eine solche Büchse die bessere Lösung!

Hier der Link für die Einbauanleitung: Einbauanleitung

Langfristig gesehen ist die Büchse besser... Der Austausch des Lagers ist sehr aufwendig.

Grüsse
Aleks
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG