Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2006, 19:43
elsa elsa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 2
elsa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996 Gt3 (99er) oder 964 RS??

Hallo,
aus Interesse an den oben genannten Modellen habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Ich bin seit einiger Zeit regelmäßig bei verschiedenen Trackdays unterwegs (Pistenclub,...), allerdings nur zum Spaß, ohne allzu ehrgeizige Ambitionen (bis jetzt ). Bisher allerdings mit Fahrzeugen der Marke BMW M bzw. Lotus . Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir mittelfristig für diesen Zweck einen gebrauchten 911er anzuschaffen. Deshalb würde mich interessieren , was ihr von folgenden Angeboten haltet:

964RS

Gt3

Ist diese Preisklasse realistisch für die jeweiligen Fahrzeuge, oder sollte man da besser mehr investieren?

P.S. dass die Unterhalts- bzw. Reparaturkosten hierfür teurer sind als bei BMW/Lotus ist mir durchaus klar.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2006, 23:39
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
servus elsa,
herzlich willkommen im forum.
ob es nun ein 964rs oder ein gt3 sein soll, ist geschmackssache. beides sind tolle autos, der gt3 ist garantiert schneller, hat ein besseres fahrwerk und ist natürlich das modernere auto.
im gegensatz dazu muß man den rs als das für mich fahraktivere auto sehen, lauter, härter und gefährlicher. um den unterschied zu erfahren, solltest du beide mal probefahren und dann entscheiden.

ob die sich die angebote im rahmen bewegen, kann man erst vor ort sehen, geschrieben wird immer viel und am telefon zugesichert auch. die wahrheit ergibt sich erst beim persönlichen ansehen.

ich rate dir dringend, beim kauf einen guten porschekenner mitzunehmen, da gerade bei diesen zwei modellen sehr viel schmuh betrieben wird und da kannst du viele tausend euros mal ganz schnell versenken.

zu den anzeigen: der gt3 scheint mir zu günstig, schau auf jeden fall, daß dein
porsche unfallfrei ist und verlaß dich nicht auf aussagen wie: der schaden war gering, wurde im porschezentrum repariert und blablabla.

viel spass beim suchen,

gruß rs doc
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2006, 15:16
Quick_911 Quick_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Velbert
Beiträge: 22
Quick_911
Hallo elsa,

vor dieser Entscheidung stand ich vor ca. zwei Monaten auch.

Bin erst einen GT3 RS probe gefahren und war doch etwas enttäuscht, da ich einen Rennwagen erwartet habe.

Dann bin ich auf dem Weg zur Nordsee in Münster auf der A1 im Stau gestanden und mein Kumpel hat gesagt, hier ist doch Telgte ganz in der Nähe.
So war es dann auch und eine halbe Stunde später standen wir bei H&S auf dem Parkplatz.
Hier wurden wir dann freundlich angesprochen, was wir denn suchen würden.
Die Antwort lautete, wir wollten uns bloß mal die schönen Autos ansehen, die sie im Internet so anbieten.
Es folgte ein super Gespräch über knapp zwei Stunden (eigentlich wollten wir um diese Zeit schon am Strand liegen, da es am nächsten Tag schon wieder zurückgehen sollte).

Es hat sich aber 100%tig gelohnt, diesen Abstecher zu wagen.
Es wurde vom Inhaber ein Loblied auf die 964RS gesungen was von wirklicher Begeisterung zeugte. Herr Schmitz kennt so ziemlich alle 964RS die in Deutschland unterwegs sind.
Kann einem genau sagen, welches Fahrzeug schon mal einen Totalschaden hatte, oder vor zwei Jahren noch eine andere Farbe und einen Kilometerstand von jenseits der 100.000 hatte. Diese Fahrzeuge werden dann für 67.000Km angeboten. Er führt Buch darüber und kennt mindestens die letzten drei Vorbesitzer. Echt Wahnsinn!

Also wurde für die nächste Woche ein Termin zur Probefahrt vereinbart, und zwar mit genau dem schwarzen RS, den du im Auge hast!!!

Ein super Auto, da ich jedoch auch einen 964 turbo 3,6 fahre, hat mich der Wagen nicht gerade umgehauen, da ich mir auch den extremer vorgestellt habe.

Es ist dann schließlich der 993 3,8 Cup geworden, der natürlich fairer Weise nicht mit einem „Teppichauto“ verglichen werden kann. Den Begriff Teppichauto habe ich von Herrn Schmitz, fand ich ganz witzig.

Nun das ist jedenfalls genau das, was ich mir für die Rennstrecke vorgestellt habe.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, wie mein Vorredner auch schon sagte: Auf zur Probefahrt. Denn alles ist Geschmackssache! Der GT3 hat einen längeren Radstand als ein 964 RS und damit schon ein ganz anderes Einlenkverhalten.

Nun gut, alles super Autos, Hauptsache du landest schließlich beim Porsche, aber Vorsicht machen süchtig die Dinger.

Gruß Marc
__________________
[IMG][/IMG]

Beschleunigung ist nicht alles.
Leistung ist nicht alles.
Elastizität ist nicht alles.

+++ Aber alles zusammen ist ein 911 Turbo +++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2006, 15:25
systra systra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 93
systra
Der GT3 ist zur Zeit als Gebrauchter sicher sehr attraktiv da viele auf den neuen wechseln und deshalb der Gebrauchtwagenmarkt mit vielen relativ guten Fahrzeugen versorgt wird.

Der 964 RS ist eher ein Sammlerfahrzeug mit Fahrspass geworden, als das man ihm noch eine rennsport Saison zumuten sollte.

Der GT3 soll in den Unterhaltskosten ausgesprochen günstig auf Rennstrecken zu bewegen sein , zunmindest günstiger als die Konkurrenz.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2006, 12:03
elsa elsa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 2
elsa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, falls noch jemand Erfarungen mit dem Thema hat, würde ich mich über weitere Beiträge freuen.
Natürlich sind entsprechende Probefahrten unerlässlich und meist aufschlußreicher als 1000 Worte, aber so ein wenig Vorabinformation kann ja nie schaden!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2006, 15:44
togobo togobo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
togobo
Aber hallo, das ist ja mal schwierig

Also ich schließe mich mal gerne den Vorrednern an, denn ich fahre selbst einen 964 RS aus erster Hand....

Kommt halt darauf an was du willst, welbst mal beides fahren und dann entscheiden. Ein 64 RS ist eher ein Tier, gefährlicher und direkter, mittlerweile eher Non Track Auto, da auf der Rennstrecke ist damit nich mehr der riesen Blumentopf zu holen. Und der GT3 ist ein bisschen moderner und moderater.

Feel it and decide. Wie im echten Leben. Ich selbst LIEBE meinen RS und immer wieder ertappe ich mich, wenn ich von 2 Stunden Landstrasse im schönnen Oberbayern - Pässe etc. zurück komme, wie mich mein Partner (der RS!!) glücklich gemacht hat. Geht wie die Sau, direkt und fast auf der Strasse sitzend - so kommt es mir vor, direktes Ansprechverhalten und ein Mordssound im Nacken. Ehrlich und pur. Und dann denke ich für mich so:

Mit was in drei Teufelsnamen soll man denn das vergleichen??????

Also, wie auch immer, dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und bei Gelegenheit einen Gruss an H&S Thomas Schmitz, den ich kenne und der mich kennt (stimmt, der kennt fast jeden RS in good od Germany hahaha)
__________________
RSsssssssssssssssssssssssssss
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2006, 11:31
Carbon Marcus 964 Carbon Marcus 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Birkenfeld/Pforzheim
Beiträge: 345
Carbon Marcus 964
Hallole
@elsa von wo aus Bawü kommst du ? Hier gibt es genug RS Fahrer in Bawü von denen dich sicherlich der Eine oder Andere gerne mal Fahren lässt.
@ tobogo ich kenne da jemand der ist letzte Woche mit seinem Serien RS unter 2min auf der Grand Prix in Hockenheim gefahren und hat da so ziemlich Alles zum Schwitzen gebracht, so viel zum Thema " keinen Blumentopf zu gewinnen"
ciao marcus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.10.2006, 11:37
togobo togobo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
togobo

@carbonmarkus: Klar, es gibt schon sehr schnelle RS und auch sehr schnelle RS Fahrer, keine Frage, kenne selbst einen aus unserem Club der im Alpenpokal einen RS N/GT fährt und bis letzes Jahr immer noch sehr sehr sehr weit vorne mitmischte. Aber!!!
Seit heuer fährt er das Pendant als GT3 CS/Cup und ist einfach SCHNELLER
EInfach schneller.

Allerdings wie ich auch anmerkte: es ist einefach auch eine persönliche Entscheidung und die muss man mit dem Hrzen mit treffen, am besten wenn man mal beides gefahren ist ;-)
__________________
RSsssssssssssssssssssssssssss
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2006, 13:01
Carbon Marcus 964 Carbon Marcus 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Birkenfeld/Pforzheim
Beiträge: 345
Carbon Marcus 964
Hallole
@ tobogo ich bin auch davon überzeugt , dass ein Fahrer der im 964 RS schnell unterwegs ist, im GT3 noch schneller sein wird, da das Fahrzeug an sich schon das Schnellere ist.
Aber das Fahrgefühl und der Fahrspass muß deshalb nicht zwangsläufig größer sein.
Also wird doch wohl eine jeweilige Probefahrt durch nichts zu ersetzen sein
ciao Marcus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2006, 16:50
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
ich hatte nen 964 als RS replica und danach einen gt3 mkI und einen mkII.
fakt ist, dass das heizen auf der strecke im gt3 natürlich genial schnell und einfacher ist. prob ist allerdings, dass das fahren auf öffentlichen strassen nur langweilig ist. da hmacht ein lufti einfach mehr spass. fenster auf und durch die gegend bummeln - 964 kein prob, ich gt3 eher fehl am platze.

einfach nur meine meinung.

gruß
frank
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG