Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2006, 21:05
bd_ferd bd_ferd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Landshut
Beiträge: 3
bd_ferd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 993 C2 Neuanschaffung

Guten Abend, bin neu hier und bräuchte dringend einige Infos zum Kauf eines 993 C2, 146.000 km, 200 kW (272 PS), Silber metallic, EZ:05/1994, tiptronic.
Sieht gut aus, scheint ehrlich zu sein, kommt vom Händler (kein PZ), ohne Garantie, Scheckkheft vorhanden, 2. Hand.
Habe ihn mir heute angeschaut und auch eine kurze Probefahrt gemacht, soweit alles ok.

1. Anlassen, war kalt, ohne Probleme
2. Anlassen ging nicht mehr, Erklärung vom Händler-Wegfahrsperre
nach einigen Schließ- und Öffnungen per FB gings wieder
Nach der Probefahrt gleiche Herausforderung, wer kennt dieses Problem?

Ebenfalls nach der Probefahrt ca. noch eine Minute im Leerlauf laufen lassen, dann abgestellt. Bei Öffnung der Motorhaube leichten Ölgeruch festgestellt?

Rostblähungen am Scheibenrahmen Fahrertür oben, was sollte man tun?

Welche Prüfmöglichkeit hat sich bei euch bewährt, TÜV-ADAC-DEKRA Gebrauchtwagentest oder PZ?

Wer hat Erfahrung mit Tiptronic und deren Laufleistung?

Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps im Voraus von einem Porsche-Neuling, das Auto läßt mich aber nicht mehr ruhig schlafen, Sound und Fahrfeeling war Spitze!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2006, 21:24
kaiko kaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Andernos Les Bains
Beiträge: 42
kaiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bd_ferd
Guten Abend, bin neu hier und bräuchte dringend einige Infos zum Kauf eines 993 C2, 146.000 km, 200 kW (272 PS), Silber metallic, EZ:05/1994, tiptronic.
Sieht gut aus, scheint ehrlich zu sein, kommt vom Händler (kein PZ), ohne Garantie, Scheckkheft vorhanden, 2. Hand.
Habe ihn mir heute angeschaut und auch eine kurze Probefahrt gemacht, soweit alles ok.

1. Anlassen, war kalt, ohne Probleme
2. Anlassen ging nicht mehr, Erklärung vom Händler-Wegfahrsperre
nach einigen Schließ- und Öffnungen per FB gings wieder
Nach der Probefahrt gleiche Herausforderung, wer kennt dieses Problem?

Ebenfalls nach der Probefahrt ca. noch eine Minute im Leerlauf laufen lassen, dann abgestellt. Bei Öffnung der Motorhaube leichten Ölgeruch festgestellt?

Rostblähungen am Scheibenrahmen Fahrertür oben, was sollte man tun?

Welche Prüfmöglichkeit hat sich bei euch bewährt, TÜV-ADAC-DEKRA Gebrauchtwagentest oder PZ?

Wer hat Erfahrung mit Tiptronic und deren Laufleistung?

Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps im Voraus von einem Porsche-Neuling, das Auto läßt mich aber nicht mehr ruhig schlafen, Sound und Fahrfeeling war Spitze!
Du kannst Dich auf eine komplette Motorrevision, mit Motorausbau, gefasst machen, da mit grosser Sicherheit mindestens ein Zylinderfuss leckt; deshalb der Oelgeruch.

Rost am Scheibenrahmen ist typisch bis MJ. 95. Ein Produktionsfehler der PAG, der ab MJ. 96 durch Verfahrensaenderung nicht mehr vorkam.

Die Anlassprobleme koennten vom shiftlock der Tiptronic herruehren, unwahrscheinlich von der Wegfahrsperre herruehrend.

Entscheidend ist natuerlich der Preis, darueber sagst Du garnichts, ergo ist ein guter Rat kaum moeglich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2006, 21:28
bd_ferd bd_ferd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Landshut
Beiträge: 3
bd_ferd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die schnelle Antwort

28 tEuro, Klima, SD, garantiert unfallfrei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2006, 22:03
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 110
Guido06
Hallo,

dass der Ölgeruch von einem undichten Zylinderfuß kommt, würde ich nicht unbedingt sagen. Kann auch von anderen Undichtigkeiten kommen oder von verkippten Öl beim Einfüllen.
Wenn du das Fahrzeug bei einem Händler privat kaufst, MUSS er Dir eine Gebrauchtwagengarantie geben. Selbst wenn es im Kaufvertrag anders vereinbart wurde.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2006, 22:18
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also das Öl könnte doch auch von den Ventildeckeln auf die Töpfe tropfen. Das wäre dann ein "normales" Problem beim 993. Hatte ich auch schon und ein Deckel kostet echt nicht die Welt.

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2006, 22:39
kaiko kaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Andernos Les Bains
Beiträge: 42
kaiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Obirah 993-4S
Also das Öl könnte doch auch von den Ventildeckeln auf die Töpfe tropfen. Das wäre dann ein "normales" Problem beim 993. Hatte ich auch schon und ein Deckel kostet echt nicht die Welt.

Grüße
Frank
Hallo Frank,

wenn's von den Ventildeckeln tropft, dann faellt das Oel auf die Motorabdeckung und es riecht nicht nach "Frittenbude".

Ich spreche aus Erfahrung.

Aber Jeder soll machen was er fuer richtig haelt. Bei 146.000 km , Oelgeruch, Rost am Scheibenrahmen, Anlassprobleme und 28 Teuro wuerde ich die Finger weglassen.

Gruss Karl
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2006, 08:18
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Aber Jeder soll machen was er fuer richtig haelt. Bei 146.000 km , Oelgeruch, Rost am Scheibenrahmen, Anlassprobleme und 28 Teuro wuerde ich die Finger weglassen.
...das sehe ich unabhängig der Ursache des Ölgeruchs genauso! Für das Geld zu viele Unwägbarkeiten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2006, 09:17
sweety sweety ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Freiberg
Beiträge: 24
sweety befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

mein Bauchgefühl und meine Erfahrung sagt auch: Finger weg !

Das Risiko wäre mir persönlich zu groß.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2006, 09:41
bd_ferd bd_ferd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Landshut
Beiträge: 3
bd_ferd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da scheinen sich ja meine Vermutungen zu bestätigen, wo bekomme ich denn einen guten 993?
P.S.: Finde das Forum wirklich gut, vielen Dank auch an Alle für die schnellen Antworten, wenn´s mal sein sollte revanchiere ich mich gerne.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.10.2006, 10:37
kaiko kaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Andernos Les Bains
Beiträge: 42
kaiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bd_ferd
Da scheinen sich ja meine Vermutungen zu bestätigen, wo bekomme ich denn einen guten 993?
P.S.: Finde das Forum wirklich gut, vielen Dank auch an Alle für die schnellen Antworten, wenn´s mal sein sollte revanchiere ich mich gerne.
Wo, kann ich Dir auch nicht sagen.
Geduld ist das oberste Gebot. Ich habe fast 2 Jahre gesucht.
Wenn Du einen Tiptronic akzeptierst, wuerde ich Dir unbedingt zu einem 993 ab MJ 96 raten, da diese 285 PS haben und vor allen Dingen ein wesentlich besseres Drehmoment haben, was sich bei der Tiptronic besonders bemerkbar macht.

Realistisch betrachtet wird's natuerlich immer schwieriger einen guten 993er zu finden; Zahn der Zeit.

Gut ausgestattet wird wohl kaum ein "Guter" unter 33 Teuro und ehrlichen 100.000 km zu finden sein.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.10.2006, 13:46
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bd_ferd
Da scheinen sich ja meine Vermutungen zu bestätigen, wo bekomme ich denn einen guten 993?
...nicht so einfach!

Ggf. auch mal die Porsche Gebrauchtwagensuche bemühen:

Porsche Gebrauchtwagen

Derzeit sind immerhin 19 Fahrzeuge ab 34 Kilo im Bestand.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.10.2006, 14:27
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn der Händler keine Garantie geben möchte, respektive diese ausdrücklich ausschließt, ist das kein Beinbruch. Der Händler kann in den Kaufvertrag schreiben, was er möchte, ein Jahr Mindestgarantie bleiben Dir unabhängig von etwaigen Vereinbarungen erhalten, wenn es sich um ein Geschäft von gewerblich an privat handelt.
Ob der Wagen aber ansonsten sein Geld wert ist, erscheint mir zumindest fraglich.lBesser weiter suchen.
Ich habe auch einen 95iger (272 PS) tiptronic S und bin damit sehr zufrieden, obwohl die Übersetzungssprünge aufgrund des 4-Gang-Automaten schon ganz beträchtlich sind.
Wenn der Wagen als 94iger noch nicht die tiptronic"S" (kam wohl erst ´95) hat, würde ich es eher lassen, da ein wesentlicher Spaßfaktor die Schaltmöglichkeit am Lenkrad ist, die der 94er tiptronic fehlt.

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.2006, 11:20
Tom993 Tom993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 3
Tom993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=kaiko]Hallo Frank,

wenn's von den Ventildeckeln tropft, dann faellt das Oel auf die Motorabdeckung und es riecht nicht nach "Frittenbude".

Ich spreche aus Erfahrung.



Hallo,
Ich weiß zwar nicht von welcher Erfahrung du sprichst, aber wenn die unteren Ventildeckeldichtungen undicht sind, tropft das Öl auf die Krümer. Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem und ist schnell zu beheben.

Das mit der Wegfahrsperre kenne ich auch. Wenn der Zündschlüssel länger als 2 Minuten abgezogen ist, wird die Wegfahrsperre aktiviert. Danach muß der Wagen verschlossen und wieder geöffnet werden um den Motor starten zu können.

@bd_ferd
Laß den Wagen doch erstmal in einem PZ oder einer guten Porschewerkstatt prüfen. Der Preis scheint mir allerdings auch etwas zu hoch.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.10.2006, 12:28
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

Achtung, ein Händler muss keine "Garantie" bieten, sondern lediglich "Gewährleistung". Und das ist ein erheblicher Unterschied. Bei der Gewährlsitung muss er nämlich nur bei bereits vorhandenen Schäden eintreten und bei einem alten Auto auch das nur in sehr begrenztem Rahmen.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.10.2006, 19:42
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Matthias, so groß ist der Unterschied nicht. In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung gilt nämlich die Vermutung, daß der Mangel bei Übergabe schon dem Grunde nach angelegt war. Da wird der Händler in den meisten Fällen nicht das Gegenteil beweisen können. Ab Monat 7 kehrt sich die Beweislast allerdings um, was dem Kunden dann schon arge Schwierigkeiten bereiten kann, wenn der Händler sich querstellt. Da wird der Unterschied zur Garantie dann auch wirklich virulent.

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG