Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2008, 15:14
zorro-muc zorro-muc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2008
Ort: München
Beiträge: 3
zorro-muc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen 911 SC 79 Probleme Sportomatic

Hallo zusammen,

bin seit eben neu hier und auch ganz neu als Porsche Besitzer. Oder genauer als möglicher Porsche Besitzer. Allerdings hat das Schätzchen in das ich mich nach 2 Tagen Probefahrt verliebt habe am Abend des zweiten Tages plötzlich ein Problem mit der Sportomatic gemacht:
P läßt sich einlegen, R auch, aber er kuppelt nicht ein, L und D1 lassen sich garnicht mehr einlegen, D3 läßt sich einlegen, kuppelt aber nur bei jedem 3ten Mal wirklich ein und entwickelt keinen wirklichen Vortrieb - d.h. das schöne Stück steht bei mir in der Garage und ich kann es nicht aus eigener Kraft bewegen. Der Noch-Vorbesitzer hatte schon darauf hingewiesen, dass er des öfteren mal keinen "Druck" aufbaut und dann einfach auf P gehen und erneut Gangwahl das Problem beheben würden. Während meiner Testfahrt hatte ich ab und zu bei Schrägstehen ein Problem mit dem Wechsel der Gangwahl von R auf L oder D - aber der Totalausfall kam eben 500m vor der Garage, in die ich mich dann im D3 gerettet habe...

So - wo fange ich mit der Fehlersuche an - bin "schraubererfahren", aber absoluter Porsche Neuling, bisher schraube und fahre ich Geländefahrzeuge.

Vielen Dank für Eure Tipps, auch wie ich an die "Fehlerquellen" ran komme, weil ein erster Rundum-Check inkl. Aufbocken hat einen Defender Schrauber wie mich bezüglich Erreichbarkeit der Komponenten erstmal geschockt...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2008, 14:37
zorro-muc zorro-muc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2008
Ort: München
Beiträge: 3
zorro-muc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hm...39 Besuche und kein Tipp - hab ja hier schon ein bischen "rumgelesen" - sportomatic ist wahrscheinlich zu exotisch um antworten wie aus dem maschinengewehr zu erwarten.
deshalb die frage jetzt mal in eine andere richtung modifiziert: wie gehe ich vor um schaltgestänge und getriebe zu erreichen? aus dem 1.000 seiten starken handbuch werde ich nicht recht schlau - kann jemand mir nen tipp/ne kurzanleitung geben/verlinken? danke für eure hilfe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2008, 18:00
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

klick mal hier, vielleicht hilft es etwas weiter.

http://www.sportomatic.org

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2008, 15:45
Benutzerbild von jokalo911
jokalo911 jokalo911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: St.Pölten in AUstria
Beiträge: 33
jokalo911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zorromuc's sportomatic

hallo zorromuc,

lasst uns bitte die sache systematisch angehen, ich weiss das ist langweilig, aber man kann dadurch die moeglichen fehlerquellen vorweg etwas besser fokusieren:
ich gehe einmal von folgenden teilen aus:

motor 930/14
3-gang-sportomatic-getriebe 925/16 verbaut ausschliesslich fuer

europa-modelle: 1977 und 1978
us-modell: 1979 (auf sonderwunsch auch in europaeischen modellen)

technische daten:
hydropneumatischer drehmomentwandler und unterdruckbetaetigte einscheiben-trockenkupplung
1.gang: C 15:36 i=2,400
2.gang: K 21;30 i=1,429
3.gang: V 27:35 i=0,926
rw-gang = 15:21x21:38 i=2,533
übersetzung achsgetriebe: 8:27 i=3,375
fuellmenge mech.getriebe = 2,5 liter SAE 90 der spezifikation MIL-L2105 oder L2105 B
fuellmenge fuer motor-oel-wandler = cirka 11,5 im sommer SAE 30 und winter SAE 20 (jedoch fahrzeugspezifische angaben beachten!)
elektronischer tachometer-antrieb
wandleruebersetzung i=1,8
anschleppgeschwindigkeit in fahrstufe "L" cirka 40 km/h
festbremszahl (1/min): 1900 +/- 200
kupplungsdrehzahl (1/min): 3200 +/-200
8 befestigungspunkte wandler - traegeblech
servo-motor 135x80
anpresskraft druckplatte 6400-7100 N

dann moechte ich diese in folgenden arbeits-sektoren eingrenzen:
a) elektrischer steuerungs-bereich: schalthebel, getriebe-ausloeser
b) hydraulischer steuerungs-bereich: druckleitungen, servo-motor
c) mechanischer antriebs-bereich: trocken-kupplung, 3-gang-getriebe
d) hydraulischer antriebs-bereich: drehmomentwandler, reserve-behaelter

diagnose:

fehler-suche:
bei schaltkupplung loest nicht aus -
falsche einstellung des kupplungsgestaenge
undichtheiten in den schlauchleitungen oder am reserve-behaelter
rollbalg im servo-motor defekt
nadellagerdekfekt der getriebe-antriebswelle der schaltkupplung
stromkreis zum hubmagneten unterbrochen
kontakte verschmorrt v verschmutzt; schlechte masseleitung zur karo
hubmagnet im steuerventil defekt
schlaeuche eingeknickt bzw zusammengezogen (luftdurchgang unmoegl)

bei beschleunigung des fahrzeuges trotz einwandfreier motorleistung & anlage der sportomatic zu gering
wandlerdefekt - ueberpruefung der sog. gleichgewichtsdrehzahl (festbremsdrehzahl) d.h. bei angezogener handbremse, betaetigter fussbremse und eingelegten hoechstem gang (d3) wird vollgas gegeben. motordrehzahl muss jetzt zwischen 2400 und 2800 u/min liegen.
Achtung beobachten, dass termperaturanzeige nicht ins rote feld wandert!

hierbei sind fuer den austausch einige teile erforderlich, die zumindest zwischezeitlich nicht mehr am markt erhaeltlich waren (z.b. schalthebel-kontaktschalter) - habe mir diese als muster auf lager gelegt....ggf. waere zu pruefen ob porsche die wieder anbietet.

sodann moechte ich dich ersuchen, falls du wirklich ein neuling auf diesem gebiet bist, dass du vorerst nur beobachtest und berichtest. da ansonsten vor ort, es die sache wesentlich erschwert nach erfolgten veraenderungen noch die ursache fuer fehler zu erkennen und fuer eine fern-diagnose es nahezu unmoeglich macht. ich wuerde dich bitten nach der obigen einteilung daranzugehen, die bereiche einmal zu orten und abzuchecken, ob du von aussen undichtheiten/naesse, schlauchrisse oder oxidationen/kabelbruch usw. eruieren kannst.
kupplungsspiel pruefen bei eingebauten motor-getriebe-aggregat:
a) wagen hochbocken
b) umlenkhebel fuer gasgestaenge am getriebe richtung vollgas druecken, damit der servo-motor belueftet wird & mit der linken hand kupplungszwischenhebel in richtung rechtes hinterrad druecken. gefuehlsmaessig muss an dem kupplungszwischenhebel ein weg von mindestens 5 mm ermittelt werden. bei weniger spiel muss das motor-getriebe-aggregat ausgebaut & die kupplungsspiel-grundeinstellung vorgenommen werden (kupplungsspiel bei grundeinstellung 10 bis 12 mm)!
folgende arbeiten koennen noch ohne aggregat-ausbau vorgenommen werden steuerventil einstellen, kontaktschaler ueberpruefen, schaltblock ueberpruefen, wobei zerlegung diverse sonder(anfertigungs-)werkzeuge erforderlich sind!
bestaetige mir auch die angaben, die ich hinsichtlich der technischen daten gemacht habe.....

vorerst mfg - Hannes
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2008, 19:29
Benutzerbild von jokalo911
jokalo911 jokalo911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: St.Pölten in AUstria
Beiträge: 33
jokalo911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
sportomatic-ueberpruefung richtige festbremsdrehzahl

sorry zorro-murc,

aber die im text fuer dein modell angebene festbremsdrehzahl muss natuerlich zwischen 1800-2000 u/min liegen und nicht wie fuer meine eigene 4-Gang-Sportomatic dem 1969-71 Modell hoeher!

mfg-Hannes
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG