Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2008, 00:40
Benutzerbild von ursus
ursus ursus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: 464**
Beiträge: 76
ursus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einstufung US C1 1984

Hallo, bin neu und darf mich erst einmal vorstellen:

Ich heiße Michael, hatte von 95 bis 97 einen herrlichen 92er C2 (den letzten echten Targa) und trauere ihm immer noch nach.

Derzeit gedenke ich, mir einen 84er C1 aus den USA zu besorgen, der nach meiner Kenntnis den Motorschlüssel 930/21 haben müßte, also einen Kat hat.
Laut meiner Info ist der Motor dem Schlüssel nach der gleiche, den auch die deutsche Auslieferung hatte.
Wie wird dieser Motor schlüsselnummerseitig eingestuft und welche Plaktte bekäme er?

Gibt es Nachrüstungen bekannter Hersteller zur Höherstufung?


Ganz lieben Dank vorab!

Michael
(endlich mal ein Forum mit vernünftiger Software und nicht der phbb-sowieso-Mist...Einscheißmodus aus )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BO-MB911 akonv (Small).jpg (67,0 KB, 29x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2008, 08:19
Benutzerbild von MWsportfahrzeug
MWsportfahrzeug MWsportfahrzeug ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Longuich
Beiträge: 30
MWsportfahrzeug befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo ,

der 1984 er Carrera hat wie du schon heruasgefunden hast den motorschlüssel 930/21. der wagen wird in deutschland besser eingestuft als ein deutsches fahrzeug mit schlüssel 930/20, da er schon den besseren kat für den usa markt besitzt und dieser wird in deutschland auch anerkannt. somit erhält er in deutschland aufgrund des besseren kat die grüne plakette und du kannst den wagen gegenüber den deutschen fahrzeugen mit roz98 sogar mit roz 91 fahren. alleerdings ist der usa porsche auch etwas schwächer durch den geänderten kat und hat dadurch nur 207 ps. daher auch die bessere einstufung.

liebe grüße michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2008, 10:04
Benutzerbild von ursus
ursus ursus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: 464**
Beiträge: 76
ursus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na, erst einmal Dank für die rasche Antwort - Porsche eben...

Genau das wollt' ich wissen!

Der andere, neue Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2008, 20:50
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ist im Prinzip so richtig, was der Kollege da schreibt, allerdings hatten die 930/20 überhaupt keinen Kat - dafür rennen sie aber auch am besten und verlangen 98 Oktan und haben noch die guten, verschleißfesten Nikasil Zylinder mit Mahle-Schmiedekolben. Die deutschen Kat-Versionen ab Werk waren dann die 930/25 mit 217 PS und 95 Oktan... Zu den 930/21 für den US-Markt sollte man bemerken, dass diese auch mit Alusil Guß Zylindern ausgeliefert wurden, deren Ventilführungen zum Teil eher suboptimal waren.
Davon ab, der Sören hat vor kurzem einen 84er US-Targa mit deutscher Zulassung für recht kleines Geld angeboten. Mit dem Wagen war er auf unserem Jahrestreffen in Marburg und ich würde das Auto als ehrlichen 3er Zustand betrachten.

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2008, 22:04
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MWsportfahrzeug Beitrag anzeigen
hallo ,

der 1984 er Carrera hat wie du schon heruasgefunden hast den motorschlüssel 930/21. der wagen wird in deutschland besser eingestuft als ein deutsches fahrzeug mit schlüssel 930/20, da er schon den besseren kat für den usa markt besitzt ...


liebe grüße michael
Was soll ein "besserer Kat für den USA Markt" sein?

Besser als gar kein KAT wie beim 930/20?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2008, 11:31
Benutzerbild von MWsportfahrzeug
MWsportfahrzeug MWsportfahrzeug ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Longuich
Beiträge: 30
MWsportfahrzeug befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es war der Vorreiter des Deutschen kat basierend auf 95 ROZ 930/25 (217 PS ) . Der für die 217 PS Variante vorgesehene Kat konnte für die Abgaseinstufung in der USA nicht genommen werden, daher wurde die Vorentwicklung speziell für den USA Markt für die Deutschen Fahezuge nicht genommen und hier für Deutschland wurde ein neuer Kat entwickelt, da unsere Abgasnormen nicht so streng waren wie in der USA . Daher haben die USA Modelle auch nochmals weniger PS, sind aber besser eingestuft. Das meinte ich mit besserer Kat für den USA Markt. Was soll ein "besserer Kat für den USA Markt" sein?

Besser als gar kein KAT wie beim 930/20?[/quote]
__________________

liebe grüße
michael
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG