Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2004, 04:54
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Frage Carrera 3,2 mit MAF-Kit - Erfahrungen bitte.

Ich überlege ein sogenannten MAF Kit (Mass Air Flow) für meinen 84er C1. Deshalb bin ich sehr interessiert von Besitzern zu hören.

Gibt es hier überhaupt Besitzer von C1s mit MAF Kits?

Wenn ja bitte ihre Erfahrungen teilen!

Bekommt man einen spürbaren Leistungsnachwuchs (15-20PS wird versprochen)?

Ändert sich den Motorklang?

Welche anbieter gibt es ausser Cargraphic, FVD und Cartronic?

Bleibt das Benzinverbrauch ungeändert?

Und letztlich: Ändert sich die Zuverlässigkeit?
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2004, 11:35
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo mikkel,

zu deutsch heißt das system "luftmassenmessung". das wurde schon öfter behandelt und ich denke, dass die von dir aufgezählten firmen die einschlägigen sind, die so etwas anbieten - auch wenns sicherlich auch noch andere gibt. vielleicht versuchst du es mal über die suchfunktion hier im forum.

die sache ist nicht unumstritten, bei manchen gabs schon geruckel und nachträglich einstellerei, andere sind begeistert. ich selbst habe so etwas nicht verbaut und es auch nicht vor.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2004, 01:10
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Beitrag

Ruckeln und selbsteinstellen sollte nicht notwendig sein. Zumindest nicht zu Preise weit über 1000 Euro für eine Luftmassung Kit.

Hab aber nichts über Probleme gefunden (suche - Luftmassenmessung)?
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2004, 08:55
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo mikkel,

unter suche "LM" eingeben und in rubrik "Porsche Tuning" suchen lassen, dann findest du z.b. das hier:

LM 220 von Cartronic

die meinung über die sinnhaftigkeit der maßnahme gehen allerdings weit auseinander, deshalb wird´s dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

gruß,guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2004, 11:15
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Beitrag

AHA, ich sollte natürlich unter Tuning suchen. Danke für's Link.
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2004, 23:24
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Nichtsdestotrotz möchte ich Dir von ganz aktuelle Erfahrungen berichten.

In meinem 84'er Carrera steckt seit kurzem ein Kit von Cartronic, eingebaut durch meine freie, Berliner Werkstatt. Das Kit wurde eingebaut, obwohl die maßgeblichen Mitarbeiter allesamt zu einem Event waren (zu dem ich auch wollte, daher die Hektik...).

Das Kit Bestand aus dem Luftmassenmesser und dem geändertern Steuergerät. Ich hatte bereits vorher einen Metallkat, einen Sportauspuff, einen K&N Luftfilter und die Drosselklappe.

Das Ergebnis war zwiespältig: auf der Rennstrecke hatte der Motor merklich mehr Druck. Er hing viel besser am Gas und drehte deutlich spielerischer hoch. Das erhöhte Drehzahlband habe ich allerdings kaum genutzt. Auf dem Weg zur Rennstrecke ist mir auch bereits eine erhöhte Höchstgeschwindigkeit aufgefallen. Die GP-Strecke in Most habe ich nachhaltig ca. 1,5 - 2,0 Sekunden schneller umrundet, trotz ganz neuer Reifen, die weiss Gott ein Riesenanchteil sind.

Ich kann also sagen, daß der Wagen deutlich agilter geworden ist, obgleich ich weite Teile des Kits (s.o.) bereits vorher verbaut hatte.

ABER: im Teillastbereich zeichnet sich der Wagen durch heftigstes Geruckel und Geschuckel aus, fast nicht mehr fahrbar. Landstr. und Autobahn kann man fast vergessen. Der Wagen war, um das zu vermindern, auf ganz fett gestellt. Er verbrauchte also so etwas um 22 Liter/100km und blies schwarze Wolken aus dem Auspuff. Der Leerlauf ist äusserst unruhig, der Wagen sägt ohne Ende.

Meine Werkstatt ist jetzt (nach dem Event) mit voller Kompetenz dran und wird das wohl hinbekommen (denke ich). Ich berichte dann.

Sollte das Fahrverhalten so bleiben, fliegt das Kit wieder raus.

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2004, 12:26
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Beitrag

Wow! Schlechte Erfahrungen! Genau sowas möchte ich vermeiden. Danke für den Bericht.
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG