Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2003, 14:42
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Frage Benzinfrage

Bin nun schon länger auf der Suche nach einem 911 Targa MJ87-89 mit der vollen Verdichtung. Ich will den ganzen Spass... nur brauchts dann auch die vollen 98 Oktan von Super+.

Wie ist eigentlich die Versorgung damit im Ausland (Urlaub), speziell in meinem Lieblingsausland Italien? Hat da jemand aktuelle Erfahrungen?

(Es gab in diesem Forum mal einen Thread dazu, der aber leider etwas vom Thema abkam )
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2003, 21:14
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

98 Oktan in Italien ist mindestens so oft zu finden wie bei uns. Wahrscheinlich sogar der häufigst verwendete Sprit.
Hängt damit zusammen (zumindest war es früher so), daß nur auf Autos bis 2000ccm keine Luxussteuer zu zahlen war, und es somit galt, aus möglichst wenig Hubraum möglichst viel PS zu holen. Und dazu brauchts halt 98 Oktan.

Also bretter los.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2003, 01:07
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Regensburg
Beiträge: 255
porschefanatiker
Beitrag

Hallo, tugg,
ich war im Sommer 2000 mit meinem Roten am Gardasee und im ganzen Umkreis war absolut kein Super+ aufzutreiben.Mußte ihm dann wohl oder übel ein paar (und wirklich nur ein paar!)Liter Super geben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2003, 01:44
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wir mußten Oktober 2001 im Südwesten vom Gardasee tanken, kein Problem mit Super+ ( hab nur ca. 20km gesucht)

Übrigens war das wunderschön offen um den See zu cruisen

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2003, 02:35
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Ich habe jeweils auf dem Hinweg und Rückweg auf der gardaseetour in Östereich getankt. Man war das ein Preisunterschied.

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2003, 03:15
Benutzerbild von Alpert
Alpert Alpert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Hannover / Offenbach am Main
Beiträge: 429
Alpert
Böse

Hi all !


Nicht nur der Unterschied Öschi-Land vs. Italia ist preismäßig interessant, sondern auch der Jahrgangsbenzin-Eis-Trockenbeerenauslese-Aufschlag von der guten alten SHELL auf das Optimax in Italien: ich kann mich erinnern, dass der Unterschied Euro-Super 95 Ro(t)z zu 99 ROZ vergangenes Jahr ca. 340 LIT waren und so weit ich noch weiss, waren's dieses Jahr auch nicht weniger als 16 Cent.

DAS is schon ultrakrass-dreist Werde also demnäx das Benzinfass auf's Heck schnallen und in Schluchtenland oder noch besser Schwitzer-Land auffüllen

OPTIMAle Grüsse
Alpert

PS: NICHT VERGESSEN ! Auf der Autostrada jetzt IMMER Abblendlicht, sonst: -32 EUR in der Urlaubskasse
__________________
...la 911 est plus qu'une voiture. Beaucoup plus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2003, 10:11
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@porschefanatiker
Wie??? Du hast kein 98-Okt-benzin bekommen? Bist Du sicher daß Du am Gardasee warst und nicht am Viktoriasee??

Ich bin jetzt zwar nicht sicher, ob der Sprit in Italy auch wirklich Super+ heisst und nciht nur Super 98 oder so...

Aber geben tut es das schon zu hauf.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2003, 11:04
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hi an alle,

danke für eure Hinweise. Für mich fängt Italien zwar erst weit südlich vom Gardasee an (Sardinien, Rom ...) aber scheinbar ist die Versorgungslage nicht so kritisch. Werde schon was finden. Hätte mir sonst überlegen müssen, ob ich nicht doch einen mit Werkskat ins Auge fassen muss, denn Italien MUSS einfach drin sein, und die Benzinfasslösung wäre mir unsympatisch gewesen...

Danke und Grüße

Uwe (tugg)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.01.2004, 14:44
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Bin jetzt mit meinem Baby (C1 Targa MJ86) in Sardinien gewesen und - hey: KEIN Benzin mit mehr als 95 Oktan auf der ganzen verdammten Insel.
Nachdem der mitgebrachte Tank leer war, musste ich noch insgesamt ca. 1000 km mit 95 Oktan fahren und wollte deswegen vorsorglich das DME auf ein 95 Oktan Kennfeld (eigentlich für KAT) schalten - aber der einzige amtliche Porschehändler (in Cagliari) hatte NULL Ahnung, wie die entsprechende Schalterstellung ist - und konnte nicht mal Bleigehalt von Oktanzahl unterscheiden, echter Experte also...

Auf dem Festland hat mir dann ein Tankwart erzählt, dass das richtige Zeug "Green Power" heissen soll - aber er hatte es nicht, und ich habe es zwischen Genua und Chiasso auch nirgends finden können.

In der Anleitung steht übrigens, dass das eigentlich nicht so schlimm ist, man soll halt "rechtzeitig schalten" und "verhalten beschleunigen", und scheinbar stimmts, er hat jedenfalls keinerlei merklichen Schaden genommen, habs ab Chiasso nordwärts ausgiebig geprüft :-)

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2004, 00:16
jacques jacques ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 66969 Lemberg
Beiträge: 62
jacques
Beitrag

In Italien gibt es kein Super Plus, selbst an den Rennstrecken haben die Tankstellen kein Super Plus! Laut Aussage von Porsche macht dies nichts aus, da die Klopfsensoren dies erkennen und die Motorelektronic dann die Zündung dementsprechend reguliert - zumindest ab Baureihe 964.(Man kann auch Zusätze kaufen, um die Oktanzahl zu erhöhen, STP und wie sie alle heißen haben dies im Angebot).

mfg
jacques
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.01.2004, 00:26
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Dann werd ich mich nachher mal auf die Suche machen nach meinem Klopfsensor
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG