Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2008, 16:13
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Wo sitzt der Temperaturschalter Heizungsgebläse Motoraum und Heizungsregelung ohne dieses Gebläse ?

Hallo zusammen,

vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich wüsste gerne, wo der Temperaturfühler Motorraum für das große Heizungsgebläse im Motorraum versteckt ist beim Carrera 3,2.

Ich möchte meine Heizung wieder in Gang bringen.

Die Zuleitungen zum Heizungsgebläse sind total verkokelt (war schon so beim Kauf). Und die Heizungsregelung funktioniert nicht. Die Luftklappen werden vom Steuergerät zwischen den Sitzen zwar bedient, aber es werden die Zusatzgebläse im Fußraum nicht eingeschaltet. Sie funktionieren aber. Das habe ich mittels Überbrückung getestet.

Die Sicherung für das große Gebläse im Motorraum ist ebenfalls raus.

Kann es sein, daß die Fußraumgebläse nur angesteuert werden, wenn das Motorraumgebläse auch angeschlossen ist und Leistungsaufnahme hat

Im Prinzip würde ich das Moorraumgebläse nicht vermissen, wenn die Fußraumgebläse laufen würden.

Bei der Gelegenheit: Weiß jemand, ob die Heizungsregelung / Fußraumgebläse funktionieren, auch wenn das motorraumgebläse abgesteckt ist ? Oder kann das mal jemand ausprobieren. Ist ja kein großer Akt, mal ebend den Stecker vom Gebläse abzuziehen und zu schauen, ob die Heizung trotzdem regelt und bläst.

Oder vieleicht steigt ja sogar jemand vollständig durch den Schaltplan durch. Das Heizungssteuerungsrelais ist dort ja dargestellt. Es sieht irgendwie so aus, als wenn ohne Motorraumgebläse nichts geht ..

Danke und GRüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2008, 19:58
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Ohne Steuerung vom Motorraum klickt auch kein Relais im Kofferraum und damit drehen keine Zusatzlüfter
Habe gerade viel Freude mit den Zusatzgebläsen
Im Plan meiner Ansicht nach ein Quadrat zu hoch, aber irgendwann dann doch im Fussraum nachgesehen...
Wie war das bei Sherlock Holmes...Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat und das Unwahrscheinliche übrig bleibt, muss das Unwahrscheínliche die Wahrheit sein
Das waren bei mir 2 defekte Sicherungen (die Steckteile von den ZGebläsen) zugleich (Ursache sind 2 festgelaufene Gebläse...mal sehen)

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2008, 09:06
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Zusatzgebläse funktionieren

Hallo,

ja oftmals sind es die Zusatzgebläse im Fußraum. Diese funktionieren bei mir aber. Das habe ich ausprobiert durch Bestromen der entsprehcenden Leitungen am Heizungssteuerungsrelais und auch an den Gebläsen dirket . die laufen.

Inzwischen habe ich schon etas weiter gesucht.

Offenbar habe ich auch kein Tachosingnal am Heizungssteuerungsrelais anliegen. Das könnte natürlich auch ein Problem sien.

Daher noch einmal eine ganz konkrete Frage:

Funktioniert die Heizung (Steuerung), wenn der Stecker am Hauptgebläse im Motorraum abgesteckt ist ?

Weiß das irgendjemand ?

Danke und Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2010, 18:54
Benutzerbild von stephanb
stephanb stephanb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
stephanb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab heute bei meinem Schraubi auch die Heizung checken lassen. Es waren plötzlich alle 3 Gebläse (Motorraum, 2x Fußraum) ausgefallen. Grund: das Gebläse im Motorraum hatte sich aufgrund einer ausgeschlagenen Welle verabschiedet. Die beiden Fußraumgebläse liefen einwandfrei, als wir sie separat angesteuert haben, sind also i.O. Sie werden aber nicht mehr angesteuert, wenn das hintere Gebläse defekt ist oder der Stecker gezogen wurde.

Stephan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2013, 20:02
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Nordbayern
Beiträge: 122
ATOMIX
C3.2 Motorraumgebläse und Zusatzgebläse

Hallo Christian,

hab im Moment exakt das gleiche Problem wie du beschrieben hast.

Habe einen C3.2 Cabrio mit Heiztronic (ohne Handhebel)

Es laufen werde die beiden Zusatzgebläse im Fußraum links und rechts,
noch das Motorraumgebläse an.

Bin dann nach Handbuch Bucheli vorgegangen:

Beim bestromen der Klemmen am Steuergerät-Gebläse ET 911 618 163 00 ( =Heizungssteuerrelais im Motorraum links unter der Abdeckung)
laufen die Gebläse wie folgt an.

Klemme 4 an +, --> Heizschalter auf 1-7 --> Zusatzgebläse laufen in Stufe 1
Klemme 4 an +, --> Heizschalter auf 8-9 --> Zusatzgebläse laufen in Stufe 2
Klemme 5 an +, --> Motorraumgebläse läuft
Klemme 6 an +, --> Motorraumgebläse läuft

Was ich nicht habe ist der Tachokontakt an Klemme 1 (Prüfsummer Klemme 1 an Masse gelegt, Auto links hochgebockt, Rad gedreht) --> Keine Reaktion am Prüfsummer. Der Tacho selbst funktioniert aber einwandfrei.

Dann Voltmeter an Klemme 9 und dann an Klemme 10: Soll lt. Bucheli
beim starten die Batteriespannung anzeigen. Hab Motor gestartet, Es wird aber
keine Spannung angezeigt.
Oder wird die Spannung nur während der Betätigung des Anlassers angezeigt ? Das konnte ich ohne einen zweiten Helfer nicht testen.

Die Mikroschalter am Heizschalter der Heiztronic hab ich gemessen. Alles i.O.

Den Poti an der Heiztronic habe ich auch wie in Bucheli auf 950Ohm bei Schalterstellung 5 justiert (war bei ca 1.100 Ohm)

Der Stellmotor an der Heiztronic funktioniert auch. Ebenso der Temperaturinnenfühler (Widerstand gemessen)

Das Relais für die Fußraumgebläse habe ich gegen das Hupenrelais kurz getauscht ( ist baugleich ). Das ist es auch nicht.

Dann gibt es noch einen Temperaturschalter für das Motorraumgebläse.
Ist m.E. irgendwo im Motorraum und soll das Motorraumgebläse bei warmem Motor zwangseinschalten. Das konnte ich nicht testen. Weiß nicht wie das geht und wo das sitzt.

Was kann es sein?
- Steuergerät Gebläse im Motorraum links ( = Heizungssteuerrelais 911 618 163 00)
- Platine in der Heiztronic

Habt ihr einen Tipp ?

Viele Grüße aus Heideck (bei Nürnberg)
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2013, 21:14
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Nordbayern
Beiträge: 122
ATOMIX
Hallo zusammen,

Hab grad folgenden Link gegoogelt:

http://www.911-hkz.de/Heiztronik.htm

Wäre das was für die Reparatur ?
Hattet ihr schon Kontakt ?

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2013, 21:31
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Nordbayern
Beiträge: 122
ATOMIX
noch was,

der Temp.-sensor an der linken Heizklappe hat gemessen
am Stecker bei der Heiztronic ca. 19 Ohm.

Welche Werte müsste dieser haben ?

Wenn ähnliche wie der Innenraumfühler, dann wäre der hinüber.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2013, 14:07
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas,
die Werte vom Fühler an der Heizklappe müssten in etwa die sein:
20° C => 1.7 kOhm
50° C => 650 Ohm
60° C => 460 Ohm
70° C => 350 Ohm
80° C => 290 Ohm
90° C => 240 Ohm
100° C => 180 Ohm
Tiefkühlschrank (ca.-10° C) => 8.5kOhm

Die Messreihe hat mal ein Kollege vom PFF gemacht und mir zur Verfügung gestellt, er sie mit Hilfe einen Fleischthermometers im Backofen durchgeführt.
Grüße, Dirk


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2013, 18:49
Benutzerbild von udo 911
udo 911 udo 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
udo 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

die Zusatzgebläse können nur dann laufen, wenn auch das Heizungsgebläse im Motorraum auch läuft. Der Arbeitsstrom vom Heizungsgebläse fliesst durch einen Reed-Kontakt, der das Relais für die Zusatzlüfter in der "Steuereinheit Gebläse" einschaltet. Wenn die Gebläse nach der Fehlersuche von Bucheli laufen, kann es eigentlich nur noch diese Steuereinheit sein. Bei mir war eine Leiterbahn auf der Platine durchgebrannt. In einem andern Forum hatte ich die Reparatur einmal beschrieben.

http://www.elferliste-service.de/wbb...?threadid=7627
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG