Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2009, 12:07
Torsten 911 Torsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 54
Torsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bremsen 911 Bj.85

Hallo Porschefreunde,
bei meinem 85´er Cabrio sind die Bremsen fällig.
Meine Frage: Sind die Ersatzteile (Scheiben, Beläge evtl. ein Bremssattel) die man so in den Online-Zubehörshops kaufen kann qualitativ gleichwertig mit originalen Ersatzteilen aus dem PZ, oder gibt es große unterschiede?

Danke im Voraus

Gruß
Torsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2009, 15:03
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
da ich zufällig Software in diesem Bereich entwickle, kann ich Dir zu 300% sagen, dass es da sehr wohl Unterschiede gibt. Auf meinem Audi pack ich die aus dem Zubehör (bis dato ATE) aber auf den Porschi kommen nur originale ! Bremsen sind sicherheitsrelevant, das bei einem Auto mit mehr als 200 PS, da gibt es kein Risiko bei mir. Angesehen davon hast Du bei manchen aus dem Zubehör auch höheren Verschleiss, you get what you pay for Ich kann Dir aber mal auf die letzte Rechnung schauen, was ich im PZ für Scheiben und Belege gezahlt habe, waren bei mir auch dieses Jahr fällig...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2009, 14:04
Torsten 911 Torsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 54
Torsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,
danke für die Info. Dann werden ich die originalen Bremsen vorziehen.


Gruß
Torsten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2009, 17:36
Kolbenhemd Kolbenhemd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 79
Kolbenhemd
Hallo,

bei mittelmotor (www.mittelmotor.de) gibt's die Bremssättel im Tausch. Du bekommst im Tausch absolut neuwertige, überholte Bremssättel für einen vernünftigen Preis im Tausch. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Robert
__________________
911 - Der Inbegriff des Sportwagens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2009, 20:18
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
wenn der Bremssattel hängt o.ä. kann man auch den eigenen revidieren (lassen), meist liegst eh an den langen Standzeiten im "nur Hobbybetrieb"

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2009, 23:36
sstaiger sstaiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: München
Beiträge: 15
sstaiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Hi,
bei meinem 1986er 3.2 werden auf kurz oder lang auch die Bremsen kommen.

Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
Hi,
da ich zufällig Software in diesem Bereich entwickle, kann ich Dir zu 300% sagen, dass es da sehr wohl Unterschiede gibt. Auf meinem Audi pack ich die aus dem Zubehör (bis dato ATE) aber auf den Porschi kommen nur originale !
Wenn Du denn Zugriff auf die Daten hast:
Von wem kommen denn die Teile, die im PZ verkauft werden?
Porsche baut nunmal keine Verschleißteile für Bremsen - genauso wenig wie die Räder schmieden, Batterien vom Band lassen oder Öl brauen.


Beste Grüße
Simon
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2009, 03:53
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Kolbenhemd/Robert:

Die Tauschsättel auf der Mittelmotorseite kann ich nicht finden, was wird denn für ein Preis aufgerufen?

Gruß thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2009, 12:48
Torsten 911 Torsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 54
Torsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Porsche die Bremsen nicht selbst herstellt war mir auch klar. Aber es werden sicherlich minderwertige Nachbauten angeboten, oder etwa nicht?
Und um sicher zu gehen, dass man was gutes kauft bleiben dann wahrscheinlich nur die originalen Ersatzteile aus dem PZ.
und da es sich ja auch nicht um ganz unwichtige Bauteile handelt, wie Dirk es erwähnte, werde ich auf Nummer sicher gehen.


Gruß
Torsten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2009, 13:19
Kolbenhemd Kolbenhemd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 79
Kolbenhemd
Hallo,

www.mittelmotor.de Teile Nr. 1,62005G neu u.s.w. Kostet jetzt nur noch EUR 135,-/Sattel (Ich habe vor ca. 3Jahren noch EUR 199,- bezahlt). Natürlich kannst Du sie auch selber überholen, aber es gibt nur den Dichtungssatz für die Kolben zu kaufen. So, wie Du den Sattel als Tauschteil bekommst, kriegst Du ihn selber nicht hin. Oberfläche neu chromatiert, Zylinder gehont, neue Dichtungen incl. O-Ringe, neue Entlüftungsschraube - eben wie neu.

Gruß
Robert
__________________
911 - Der Inbegriff des Sportwagens
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.07.2009, 14:07
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
@Simon: Wenn ich denn könnte, dürfte ich nicht Die PAG hat sich ihre Nummern aber schützen lassen, da existieren keine Referenzdaten aber das Prozedere ist allgemein so, dass der OE-Lieferant z.B. Toleranzen hat, die das jeweilige Werk nicht akzeptiert, was allerdings gesetzlich noch zulässig ist und das landet dann auf dem Zubehörmarkt. Du kannst aber autoteilepilot.de nutzen, um die Referenzen zu finden, was baugleich ist. Dann musst Du entscheiden, ob Du von einem namhaften Hersteller kaufst, z.B. Zimmermann, ATE usw. oder im PZ. Die Scheiben im PZ waren auch nicht teurer, als das was da aufgerufen wird...

@Robert: Ist das der hier ? 91135290800 ? Hab leider grad den Teilekatalog von der PAG nicht zur Hand und den Teilepilot bemüht, wenn ja find ich 199 auch zu teuer Das Ding kostet neu bei der PAG 287,55 - zieh ich die 20% Rabatt ab, die ich grad bekommen hab, wären das 230 Euro, neu mit Märchensteuer, Garantie und vor Ort...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.07.2009, 12:19
Benutzerbild von tobue
tobue tobue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 244
tobue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Seit Jahren fahr ich nun gelochte Nordmann Bremsscheiben. Die halten nicht weniger lange als die Originalen vorher. Da reist nix oder so.
Der Glaube an Originalteile versetzt auch schon lange keine Berge mehr.

thorsten
__________________
88er Carrera indischrot, 3.8l aus 993, 3.0RS Stangen, zusätzl. Ölkühler, Koni einstellbar, 205/45/16 u. 225/40/16 auf 7 u. 8 Fuchs + 21 u.28mm Dist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.07.2009, 13:37
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
mag sein, ich "glaube" trotzdem dran Davon ab, kosten die Scheiben von ATE als UVP mehr als die Scheiben im PZ. Klar gibts online mit satten Rabatten aber mit Versandkosten bin ich dann wieder bei dem Kurs den ich für meine inkl. Rabatt gezahlt habe, letztlich gibt sich das nix, rein Interesse halber, was zahlst Du für Deine ?

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.07.2009, 17:08
Torsten 911 Torsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 54
Torsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit wie viel € muss ich denn im PZ für Scheiben und Beläge ungefähr rechnen?
Ich habe mich noch nicht erkundigt, aber die Teile werden ja kein Vermögen kosten.

Gruß
Torsten
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.07.2009, 20:49
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
Scheibe hab ich 107,32 + Mwst und Belag 47,70 + Mwst bezahlt (inkl. Rabatt)

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.07.2009, 07:54
Benutzerbild von tobue
tobue tobue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 244
tobue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was ich bezahlt hab kann ich leider nicht mehr sagen. Ist länger als eine Woche her und somit aus dem Gedächtnis.
Im Webshop kosten die gelochten Scheiben 105 Euronen. Dazu ein paar Beläge. Die waren allerdings genauso teuer wie die Scheiben meine ich.

Im Grunde kann das ja auch jeder halten wie er will. Der starre Blick auf OriginalTeile muss allerdings nicht immer der bessere Weg sein.

thorsten
__________________
88er Carrera indischrot, 3.8l aus 993, 3.0RS Stangen, zusätzl. Ölkühler, Koni einstellbar, 205/45/16 u. 225/40/16 auf 7 u. 8 Fuchs + 21 u.28mm Dist.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG