Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2009, 16:55
billy-ray1000 billy-ray1000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bad Essen
Beiträge: 10
billy-ray1000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Großer Fahrer

Hallo,

ich überlege mir einen 911er (83-89) zuzulegen und habe schon ein paar Sitzproben absolviert.
Leider bin ich mit 193 cm Länge nicht gerade der Prototyp eines kurzbeinigen Rennfahrers.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem, z. B. Sitzschienen ändern/verlängern und Lenkrad ändern, oder kann ich mir das Porsche fahren abschminken?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2009, 18:10
Martin W. Martin W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Mittendrin
Beiträge: 43
Martin W. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

mit ebenfalls 1,93 und eher "lange Haxen, kurzer Oberkörper (letzteres eher relativ)" habe kein Problem. Der Sitz ist sogar nur in der vorletzten Raste nach hinten. 30mm Nabenverlängerung habe ich allerdings drin, sonst müßte ich wohl definitiv mehr in Froschhaltung annehmen. Meiner hat sogar Schiebedach. Ok, in der Woche vor dem Frisörtermin streife ich manchmal mit hochgegeltem Haar"bürzel" ;o).

Die Grenzen sind da allerdings recht eng, mein Kumpel mit 1,95 kann in seinem 911 nur mit schiefen Kopf fahren - der sucht da auch eine Lösung (Recaro etc, was ihm aber wegen einer sehr speziellen Innenausstattung auch wieder nicht so recht optisch passen würde).

Allerdings solltest Du auf Modelle ab '86 (? -> Literaturrecherche) achten, bei denen ist die Sitzfläche prinzipiell tiefer. Nabenverlängerung und ggf. Schaltwegverkürzung noch dazu - perfekt.

Auch wenn es mir keiner glaubt und alle sagen "ja so ein kooomischer Zufall " - im Elfer sitze ich besser als in so manchem modernen Fahrzeug: Bmw E34, Audi A3, im USA-Urlaub Nissan Maxima und Chrysler Dingsbums - alles keine kleinen Autos, in allen sass ich schlechter.

Gruß, Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2009, 19:59
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
kann ich nur bestätigen, ich bin zwar nur 1,87 aber ich sitze in meinem (84er Modelljahr) absolut perfekt...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2009, 21:36
Axel 997 Axel 997 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 22
Axel 997 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
auch ich mit meinen 1,92 gehöre nicht zu den Kunden, die die Porsche Ingenieure bedienen wollen. In meinem 997 komme ich dem Himmel sehr nahe (fahre zeitweise mit Helm), eben ein Sitzriese (auch ohne Helm), mit den Beinen weniger ein Problem, auch der Volant ist in Griffweite, schalten alles kein Problem. Ich habe den Sitz abpolstern lassen und den Himmel liften lassen, jetzt wird noch geprüft, ob der Sitz direkt mit der Karosserie verbunden werden darf (ohne Sitzschiene), hierzu hätte ich gern einige Informationen von "Wissenden" (leidgeprüften längeren Menschen).
Gruß Axel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2009, 11:19
QE11 QE11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Hockenheim
Beiträge: 47
QE11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Martin W. Beitrag anzeigen
Moin,

mit ebenfalls 1,93 und eher "lange Haxen, kurzer Oberkörper (letzteres eher relativ)" habe kein Problem. Der Sitz ist sogar nur in der vorletzten Raste nach hinten. 30mm Nabenverlängerung habe ich allerdings drin, sonst müßte ich wohl definitiv mehr in Froschhaltung annehmen. Meiner hat sogar Schiebedach. Ok, in der Woche vor dem Frisörtermin streife ich manchmal mit hochgegeltem Haar"bürzel" ;o).
Ich kann nur sagen "DITO"
1,92 m Körperlänge...ich sitze sehr bequem.

Morgens ist es ab und an etwas enger da ich da wohl noch etwas ungelenkig bin (ich wollte jetzt nicht steif schreiben).

Ich habe auch die 30mm Lenradnabenverlängerung verbaut und demnächst gibt es noch ein CS Lenkrad (das hat 5 mm weniger im Durchmesser). Ansonsten alles prima, auch mit Schiebedach.

Grüße
QE11
__________________
Durch das ständige behaupten werden noch lange keine Fakten geschaffen!

R1200GS Adventure
Vespa 50 N
911 Carrera
320d
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2009, 16:56
Benutzerbild von doc.hahn
doc.hahn doc.hahn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 73
doc.hahn
Moin,

bin zwar nur 1,85 klein, aber in den späten C1 kann man die Sitzschienen noch um ca. 2,5 cm nach hintenversetzen wenn die letzte raste nicht reicht, ausserdem sind die Sitze höhenverstellbar. Gehen in meinem C1 Targa zwar nicht soweit runter wie im 944 S2; ist aber egal, da die Kopffreiheit zumindest beim Targa größer ist als im 944.

Viel Spass bei der Suche nach einem ehrlichen Auto; ich habe von Februar bis Ende Juni gesucht und bin glücklicherweise fündig geworden.
__________________
Gruß

Stephan

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2009, 08:47
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Großer Fahrer

Zitat:
Zitat von billy-ray1000 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich überlege mir einen 911er (83-89) zuzulegen und habe schon ein paar Sitzproben absolviert.
Leider bin ich mit 193 cm Länge nicht gerade der Prototyp eines kurzbeinigen Rennfahrers.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem, z. B. Sitzschienen ändern/verlängern und Lenkrad ändern, oder kann ich mir das Porsche fahren abschminken?
Hallo,
ich bin 1,95 m, fahre einen SC von 78 mit Seriensitzen und mechanischer Verstellung. Ich habe die Sitzschienen ca. 2,5 cm nach hinten versetzt
und die Lenkradnabe um 30 mm verlängert. Ich fahre relativ aufrecht und habe am Dach 1 cm Luft.

Grüße aus dem Bergischen

Bernd
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2009, 17:14
SCtargalars SCtargalars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Feldkirchen - Westerham
Beiträge: 29
SCtargalars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Salut,
habe 1,94 Meter zu bieten und sitze in meinem 81er SC targa bestens. Der Fahrersitz ist nicht mal in der letzten Raste, obwohl ich sehr lange Beine habe. Was allerdings nicht ging war ein Coupé mit Schiebedach!
Viel Spaß beim Suchen

Lars
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2009, 17:31
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von SCtargalars Beitrag anzeigen
Salut,
habe 1,94 Meter zu bieten und sitze in meinem 81er SC targa bestens. Der Fahrersitz ist nicht mal in der letzten Raste, obwohl ich sehr lange Beine habe. Was allerdings nicht ging war ein Coupé mit Schiebedach!
Viel Spaß beim Suchen

Lars
Hallo Lars,
und es geht, ich habe ein Coupe` mit Schiebedach, allerdings 9/78 mit mechanischer Verstellung, vielleicht sitzt man dort tiefer als in den jüngeren Modellen, und ich muß mich nicht verbiegen.

Grüße aus dem Bergischen

Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.2009, 05:18
chxx chxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: München
Beiträge: 4
chxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bin 2,01 und sitze in meinem 993S perfekt.
Auch in älteren Modellen sitze ich klasse.

Also, das Thema Porsche nicht abschminken!!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2009, 22:37
spasscabrio spasscabrio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Herford
Beiträge: 6
spasscabrio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1,97 und 89er Cabrio passt gut. Mit original Sitz und Lenkrad. Sitze in meinem Q7 schlechter.
Viel Spass beim Suchen - bei mir hat´s beim ersten Auto geklappt!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG