Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2009, 10:16
ef1972 ef1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Wien/ÖSterreich
Beiträge: 21
ef1972 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Probleme mit Autoradio CR 11

Habe mir auf ebay ein Porsche CR 11 (baugleich mit Becker, Bild anbei) für meinen 964 gekauft, an sich funktioniert das Teil problemlos. Was allerdings nicht hinhaut, ist die Display-Beleuchtung. Ich hab auch schon das abnehmbare Bedienteil durch das eines baugleichen Becker getauscht - doch es bleibt dunkel. Kann es sein, dass an den Anschlüssen hinten am Gerät etwas nicht passt? Braucht die Beleuchtung ein "geschaltetes Plus" (damit sie bei Zündung aus nicht unnötig brennt)?
Des weitere habe ich hinten an den Iso-Stecker für den CD-Wechsler einen AUX-Anschluss (für iPod & Co.) montiert. Der Iso-Stecker hat nur zwei (oder drei) Pole, ist also viel schmäler als der für den CD-Wechsler. Auf jeden Fall kann ich den CD-Wechsler (sprich: den AUX-Anschluss) nicht ansteuern, er schaltet nach Druck auf die Source-Taste nur auf Kassette, aber nicht auf Wechsler. Was kann da das Problem sein?
Danke für Eure Tipps!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CR11.jpg (20,5 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2009, 17:37
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Extra Anschluß Klemme 58

Moin,

Thema 1: für die Displaybeleuchtung gibt es einen Anschluß am Radio, der von der Fahrzeugbeleuchtung, sogenannte Klemme 58 kommen muß. Dein Radio hat hinten ja auch schon die ISO Anschlüsse, da ist der Pin für die Displaybeleuchtung genormt. Es sollte auf dem Radio auch ein Belegungsplan drauf sein. Wenn nicht, sag noch mal Bescheid, dann mache ich ein foto.

Thema 2: Ich weiß auch nicht, wer immer diese billigen Anschlußkabel für den AUX Anschluß verkauft. Normalerwesie funktionieren die gar nicht, da das Radio den Anschluß nur durchschatet, wenn ihm angezeigt wrid, daß auch ein CD Wechsler dan ist. Das geschieht irgendwie durch Belegung der restlichen Pins des Anschlußfeldes für den CD Wechlser. Dazu gibt es irgendwo im Inet sicher eine Bastelanleitung, oder aber man kauft ein Anschlußkabel, welches das macht. Kostet dann aber mehr als 10 Euro leider.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2009, 07:41
ef1972 ef1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Wien/ÖSterreich
Beiträge: 21
ef1972 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Infos

ad 1)
Kann ich an diesem Teil des Iso-Steckers auch ein Dauerplus anstecken?

ad 2)
Hab mir jetzt einen IPod-Anschluss fürs Becker gekauft, der auch lädt, damit ist der Iso-Stecker etwas größer, vielleicht zeigt das ja dem Radio an, das was dranhängt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2009, 08:44
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
ja kann man

Hallo,

ja, es gibt auch einen Pin für Dauerplus, heißt normalerweise memory.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2009, 08:46
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
ps

Nochmal Hallo,

P.S. Sag doch mal Bescheid, ob das Kabel, was Du Dir für das Becker gekauft hast, jetzt funktioniert, Du also den Ipod im aux Anschluß siehst .

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2009, 08:58
ef1972 ef1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Wien/ÖSterreich
Beiträge: 21
ef1972 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also, zur Radio-Beleuchtung: Habe die Iso-Stecker gecheckt, sowohl das Dauerplus als auch das geschaltete Plus (bei Zündung ein) funktionieren. Sehr eigenartig.

Iso-Stecker IPod passt nicht, habe mit dem ebay-Anbieter Kontakt aufgenommen und mir jetzt das komplexere Teil bestellt, das nämlich einen CD-Wechsler simuliert. Melde mich, wenn ich es habe und angesteckt habe. Das ist es auf jeden Fall:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2009, 13:37
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Du brauchst 3 mal Plus

Moin,

ja klar, dann geht die Displaybeleuchtung noch nicht.

Du brauchst für das Radio insgesamt 3 mal Plus.

1) Klemme 15 Zündschloßplus für die 'generelle Versorgung' zb auch der Endstufen usw. Damit geht das Radio dann mit der Zündung an bzw. aus

Jetzt geht die Displaybeleuchtung aber dabei noch nicht, und auch Deine Senderspeicher sind immer wieder weg und der Code muß neu eingegeben werden

=>

2) Klemme 30 memory: Hier gehört ein Dauerplus dran.

So, nun funktioniert zusätzlich auch das Speichern und der Code wird behalten. Das Display leuchtet aber immer noch nicht.

=>

3) Klemme 58 Lichtschalterplus. Hier muß plus vom Lichtschalter, ebend Klemme 58 kommen, dann wird zusammen mit dem Licht auch die displaybeleuchtung eingeschaltet. Alternativ kannst Du hier auch ggf. Zündschloßplus drauflegen. Dann leuchtet das Display ebend immer bei Radiobetrieb.


alles klar ?

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2009, 14:01
ef1972 ef1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Wien/ÖSterreich
Beiträge: 21
ef1972 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Info. Nachdem ich da an den Iso-Steckern kein übers Licht geschaltetes Plus habe, werde ich wohl das über die Zündung geschaltete Plus anzapfen, dann leuchtet das Display halt immer. Welche ist denn die Klemme 58 am Iso-Stecker des Radios? Ist das angeschrieben? Wenn nicht, kannst Du mir sagen, welche der beiden Reihen und der wievielte Stecker von links am Gerät (nicht am Stecker) das ist?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2009, 16:25
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Moin,

googeln macht schlau ;-)

http://www.tobias-albert.de/ta_autoh...connector.html

Das was da mit 6 bezeichnet ist, braucht ein Plus vom Licht. Die Bezeichnung aus der KFZ Elektrik ist Klemme 58.

Ich kann auch noch mal ein Bild von einem Radio machen, wo das draufsteht.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.08.2009, 16:31
ef1972 ef1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Wien/ÖSterreich
Beiträge: 21
ef1972 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alles klar, das sollte reichen. Hab keine Betriebsanleitung für mein CR-11, nur eine von einem ähnlichen Becker Avus 2035 - und da steht bei der 6 "nicht belegt". Werde da mals ein Plus rduafschalten und schauen, ob das Display dann leuchtet - passieren kann da hoffentlich eh nix...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.09.2009, 16:40
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
funktioniert auch ohne kl58 bei mir

Hallo,

ich habe bei mir auch mal geschaut, da ich gerade ein Becker 2330 in ein anders Auto baue. Die Displaybeleuchtung funktioniert bei mir auch ohne, daß Klemme 58 angeschlossen ist.

Ich vermute mal, daß hier nur die Beleuchtungsstärke variiert wird, wenn das Auo eine regelbare Armaturenbrettbeleuchtung hat.

Aber diese Becker Radios haben ganz häufig Probleme mit der Displaybeleuchtung oder der Einstellbarkeit der Displayfarbe. Meins war da auch schon mal zur Reparatur.


Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2009, 14:06
ef1972 ef1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Wien/ÖSterreich
Beiträge: 21
ef1972 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bilanz des Wochenendes: Display-Beleuchtung funktioniert nach Stromzufuhr an die Klemme 6, leider will der iPod trotz komplexerem Stecker mit Wechsler-Simulaiton nicht mit meinem CR-11 kommunizieren.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG