Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2010, 13:47
boeckelmann boeckelmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: München
Beiträge: 12
boeckelmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Soll ich ... Soll ich nicht ... Soll ich ... Soll ich nicht ... ?

Hallo zusammen,

in großer Vorfreude auf das schönste Fahrzeug der Welt hab ich mich hier vor wenigen Tagen angemeldet.
Nun komme ich gerade vom (Privat-)Verkäufer und habe das Schmuckstück angesehen. Nicht gegen alle von euch, die natürlich auch das Auto ihrer Träume fahren, aber dieser 911 ist der schönste der Welt :-)

Ich hatte in der Vorstellung schon geschrieben, es geht um einen 3,0 Liter SC (Halbautomatik) von 07/1979, Kilometerstand: 58.800 km! Er hat keinen Krümel Rost, allerdings einen Öltropfen am Motor. (Soweit ich aber bisher gelesen habe, gehört der wohl fast zur Serien-Ausstattung ;-)
Der jetzige Eigetümer hat ihn vor zwei Jahre aus Japan importiert, es ist aber das deutsche Modell.
Ich würde ihn für knapp 13.000 EUR bekommen.
Bis dahin klingt für mich alles super aber ....

Bevor ich wirklich kaufen würde, würde ich eigentlich gern mit dem Fahrzeug in eine Werkstatt fahren und durchsehen lassen (was bei dem derzeitigen Wetter und Salz auf der Straße aber nur mit Einschränkung möglich ist), oder mit einem Bekannten von mir, der viel mehr von der Technik versteht, den Wagen noch einmal ansehen und dann auch fahren.

Ich selber habe leider keine Porsche-Erfahrung und meine "Schrauber-Erfahrung" endet leider bisher nach Zündkerzen-Wechsel am Volvo V70.

Der Verkäufer war super-nett und hat sich etwas gewundert, dass ich mit so wenig Erfahrung einen Oldtimer haben möchte.
Mir ist klar, dass bei so einem Fahrzeug immer mal wieder etwas anfällt.
Aber macht ihr das alles selber?
Gibt es nicht noch mehr Menschen wie mich, die für Reparaturen in eine Werkstatt fahren? Ein Porsche ist wohl selten eine reine Vernunftentscheidung (abgesehen von meinem Argument für meine Freundin, dass der Wertverlust so gering ist), aber wäre es tatsächlich so unvernünftig an meiner Stelle, diesen 911 zu fahren?

Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder die andere von euch schon mal vor einer ähnlichen Situation stand und würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen ...

Soll ich ... Soll ich nicht ... Soll ich ... Soll ich nicht ... ?

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2010, 15:05
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

sollte das Auto wirklich in einem sehr guten Blechzustand sein und mechanisch halbwegs ordentlich laufen, gibt es bei dem Preis eigentlich nicht viel nachzudenken. Die Halbautomatik hast du dir sicher überlegt.

In Japan gibt es beim Verkauf oft eine Art Abnahmeprotokoll. Dort wird das Auto klassifiziert. Wenn er dort nicht als völlig unbrauchbar durchgefallen ist würde ich kaufen. Frag den jetzigen Besitzer ob er so ein Protkoll besitzt. Aber selbst wenn er es nicht hat.... der Preis ist heiss...
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2010, 17:20
jubi548 jubi548 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 14
jubi548 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Soll ich od. nicht

Hallo Stefan

Ich habe meine Autos in der Regel aus dem Bauchgefühl heraus gekauft, natürlich nach einer Probefahrt, Serviceheft begutachtet, unter den Wagen geschaut etc. Bin in der Regel immer gut gefahren. Schrauben tue ich an meinem 911 nicht selber, dafür gibt es immer eine Vertrauenswerkstatt u. kommt evl. auch billiger, als wenn Du selber schraubst u. keine Erf. hast. Ein Risiko besteht immer, das ganze Leben ist ein Risiko. Riskiere es u. viel Vergnügen.

Gerry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2010, 20:16
Benutzerbild von 911_1976
911_1976 911_1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Steinheim
Beiträge: 39
911_1976 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tu es!

Hallo Stefan,

wenn der Wagen tatsächlich so gut da steht..., halt ich das für einen seeehr fairen Preis

Ich habe von meinem Fahrzeug (leider) so viel technisches Verständnis, wie ein Goldfisch vom Bergsteigen! Ich halte es schon für wichtig, vor so einer Entscheidung mit 'Fachmännern' zu sprechen, denen Du vertraust.... Ich musste bei der Restauration auch den ein o. anderen Euro Lehrgeld bezahlen...; aber das gehört vielleicht auch dazu!? Letztlich bin ich aber jeden Tag froh, dass ich damals - als ich in der selben Situation war, wie Du jetzt - zugeschlagen habe....

Übrigens: das Argument gegenüber Deiner Freundin ist clever...

Viele Grüße

Peter

P.S.: Eins doch noch...: den schönsten 11er hab' ich!
__________________
"Ich bin absolut inkonsequent; und manchmal nichtmal das!"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2010, 08:50
boeckelmann boeckelmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: München
Beiträge: 12
boeckelmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke schön!

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Ich bin natürlich auch über die Tendenz eurer Meinungen froh :-)

Ich wünsche eine schöne Woche und melde mich hoffentlich bald mit News ...

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2010, 17:15
Benutzerbild von uliqu993
uliqu993 uliqu993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Siegen
Beiträge: 43
uliqu993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo stefan,

das liest sich ja alles super und deine euphorie
kann sicher jeder hier verstehen.

wenns denn wirklich nur mal ein tropfen öl ist,
kein problem.
vielleicht solltest du vorsorglich den 100 punkte-check
im porschezentrum für ca. € 200,-- machen lassen,
wenn der noch possitiv ausfällt solltest du, nein, dann
musst du zuschlagen,

viel glück

uli
__________________




http://ulis-garage.magix.net/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2010, 00:54
flocke flocke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: München
Beiträge: 11
flocke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich

Habe mir letztes Jahr einen 3,2 carrera bj. 88 gekauft. War auch eine günstige Gelegenheit und ich habe auch keine Ahnung von Autos. Wenn was is fahre ich halt ins PZ, aber bis jetzt läuft er gut und ich hatte keinen Ärger, auch wenn er jetzt in der Garage schon etwas mehr Öl verliert, als nur einen Tropfen.
Bisher freue ich mich jeden Tag, dass ich das Auto gekauft habe und hab´s noch keine Sekunde bereut. Im Übrigen ist es im Zweifel immer besser die Dinge zu bereuen, die man getan hat, als die die man nicht getan hat. Also tu es.
Besten Gruß, Florian.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2010, 23:29
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Soll ich ... Soll ich nicht ... ??!!

Hallo Stefan,
genau Deine Fragen haben mich auch im September 2009 bewegt, als ich auf der Suche nach einem 75er- 76er-Targa war: zufällig habe ich damals bei mobile.de einen Anbieter in meiner Umgebung entdeckt, der seinen bereits mit H-Zulassung und jüngster TÜV-Abnahme versehenen 911er für einen aus meiner damaligen Sicht angemessenen Preis von 19T-€ Anbot - es war mein gesuchtes Model: 911er-Targa, deutsche, verzinkte Karosserie mit aktueller H-Zulassung, Wertgutachten 3+ (gem. Classic-Data) und mit entsprechenden, marginalen Mängel behaftet: Targa-Dach, Ölverlust, Lackschäden, labberige Bedienteile wie Blinker- oder Getriebe-Schaltsystem sowie einige ungepflegte Elektrokomponenten.

Der 911er wurde allerdings ohne Unterbrechung in Norddeutschland gefahren und war deswegen im Dauereinsatz zuverlässig erprobt.

Der Verkäufer war junger Familienvater mit Erkenntnis, dass ein solcher Porsche sich kaum dafür eignet, 2 Kleinkinder nebst Zubehör täglich zu mobilisieren - deshalb hat er ihn zu Verkauf angeboten.

Dieser 911er entsprach nach erster Besichtigung meinen Erwartungen: ein zeitgemäßer Wagen aus meiner Studentenzeit, technisch OK und „in gutem äußeren Zustand“ mit 2 Jahre altem Classic-Data-Gutachten.

Ich habe genauso wie Du entschieden: dass wird mein 911er: Probefahrt gemacht, Fragen vom technisch versierten Eigner beantwortet bekommen, Gedanken über Maßnahmen zum zukünftigen Werterhalt ausgetauscht und von mir aus darauf verwiesen, dass ich „im Background“ die Meisterwerkstatt meines Vertrauens einsetze, die mich zukünftig bei der Erhaltung des 911er`s unterstützt.

Nach nunmehr 5-monatigen Besitz und Betrieb bin ich froh darüber, dass ich in meiner Meisterwerkstatt viele gute und angeleitete Restaurationsmaßnahmen, die dem technischen Erhalt meines 911er`s dienen, ausführen konnte: so habe ich bspw. kostengünstig die Ölverluste durch Erneuerung der kompletten Ölleitungen von hinten bis vorne behoben - dabei habe ich keine Porsche-Preise bezahlt, sondern lediglich handelsübliche Ersatzteile aus dem modernen Hydraulikbereich verwendet - so konnte ich wesentliche Baukomponenten ohne Porsche-Stempel bei gleicher, kostengünstigerer Alternative verwenden: so spart man etwa 70 % der Porsche-Originalteil-Kosten ein.

Bei einigen Spezial-Lösungen von Porsche gibt es leider keine Alternativen - da muss man auf Originalteile zurückgreifen - diese gibt es bisweilen auch im Nachbau - hier habe ich bereits gute Erfahrungen mit einschlägig empfohlenen Anbietern gemacht: in diesen Kreisen wir in der Regel für solche Marken kein Pfusch angeboten und günstig ist es, wenn man selber montieren kann.

Ich habe bislang in meinem KFZ-Leben neben Ford-P5 und Glas 1100 auch Mini-Cooper, 2CV und Renault-Fourgounette aus den 1960er Jahren besessen, dann seit 1978 bis 2007 nur selbst VOLVO (240 - 960) gefahren und habe auf Wunsch unserer Tochter mit ihr zusammen 1998 eine Ente (Bj. 1987) totalrestauriert - diese ist heute immer noch mit aktuellem Wertgutachten und Vollkaskoversicherung in unserem Besitz und wird nur im Sommer genutzt.

Ich habe zwischendurch auch mal aus Lust am Bauen einen 2CV-Roadster (also: eine Ente ohne Türen, mit Sportfahrwerk, Breitreifen und adaptiertem VISA-Motor) geschaffen, ihn 4 Jahre lang genutzt und dann mangels Alltagstauglichkeit an einen Italiener in Neapel verkauft, weil ich ihn zwischen den TÜV-Terminen kaum noch bewegt habe.

Lust am Bauen habe ich immer noch, allerdings haben sich meine Maßstäbe verändert: mit dem 911er konzentriere ich mich jetzt mit all meinen Kompetenzen auf einen Klassiker der Automobilgeschichte - ich habe dafür sogar eine eigene Halle auf meinem Grundstück gebaut.

Ich habe ebenso wie Du das schönste Auto meiner Welt erstanden - es ist kernig, ruppig und so alt, dass es sich als Oldtimer damit jenseits jeglicher Anfeindungen bewegt - solch einen alten Porsche finden sogar meine älteren Schülerrinnen und Schüler „bemerkenswert“ jenseits aller Argumentationen hinsichtlich Emissionsbelastungen - Du erkennst daran, dass ich von Beruf Lehrer bin - fährt ein Lehrer Porsche ... ??? (Antwort: Ein Lehrer ist auch nur ein Mensch!).

Mit freundlichen Grüßen
uwe (HH)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2010, 07:45
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Nordbayern
Beiträge: 122
ATOMIX
Daumen hoch

das nenn ich Enthusiasmus ...

Hoffentlich macht die Tochter keine Kratzer ins Blechle

Prima!


Gruß
Thomas

UUPS: das hintere Smiley ist falsch, sollte wie das erste aussehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2010, 08:39
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sehr schöne Geschichte Uwe !

Ich bin begeistert . Den richtigen Mittelweg zu finden ist in so einem Fall die Kunst.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.02.2010, 09:58
boeckelmann boeckelmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: München
Beiträge: 12
boeckelmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaub, ich soll.

Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für alle Hinweise, die mir tatsächlich helfen!

Das letzte und schlagende Argument kommt allerdings aus Kanada.
Dort lebt ein alter Freund von mir, der immer mein technischer Berater war und telefonisch noch ist. Leider hat er keine Porsche-Erfahrungen.
Er hat aber einen Experten in der Familie, der die Sache ziemlich treffend auf den Punkt bringt:
http://picasaweb.google.com/decker72...73406770170258

Morgen soll eigentlich Probefahrt sein, leider spielt das Wetter in Bayern gerade überhaupt nicht mit.

Viele Grüße und bis später,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.02.2010, 09:58
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum ist der Wagen so günstig?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.02.2010, 10:05
boeckelmann boeckelmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: München
Beiträge: 12
boeckelmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
Warum ist der Wagen so günstig?
Ich weiß es nicht. Deswegen möchte ich im Rahmen der Probefahrt auch eine Werkstatt besuchen, um grobe technische Mängel ausschließen zu können.
An der Optik kann der günstige Preis nicht liegen ;-)

Ich denke, vielleicht liegt es daran, dass der Winter nicht die typische Zeit ist, ein "Schön-Wetter-Fahrzeug" zu kaufen/verkaufen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.02.2010, 10:23
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von boeckelmann Beitrag anzeigen

Ich denke, vielleicht liegt es daran, dass der Winter nicht die typische Zeit ist, ein "Schön-Wetter-Fahrzeug" zu kaufen/verkaufen.
Das kann man ja einfach ändern indem man auf den Frühling wartet. (Der hoffentlich bald kommt.)

Gruß thomas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.02.2010, 12:21
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von boeckelmann Beitrag anzeigen

Ich denke, vielleicht liegt es daran, dass der Winter nicht die typische Zeit ist, ein "Schön-Wetter-Fahrzeug" zu kaufen/verkaufen.
Das mag sein, erklärt aber nicht den den Faktor 2 beim Preis.

Bzw. Faktor 3, wenn man mal einen "low-km - H- fähigen - SC" in der Autobutike Botz zum Vergleich nimmt.

http://www.autoboutique-botz.de/carg...led&car_id=781

__________________
Gruss, Uli

Geändert von Uli911 (10.02.2010 um 12:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG