Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2010, 18:24
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993 tiptronic

für mich kam, nach längerer Suche, nur ein 993 mit Tiptronic und Schaltung übers Lenkrad infrage: Gibt es da irgendwas (negatives/positives) zu beachten. Wäre über eine Antwort eines, diese Ausstattung, fahrenden Besitzer dankbar.
Ich glaube, so viele 993 mit "Schaltwippen" gab es gar nicht, oder?....Wurde erst in letzter Zeit so richtig modern. Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2010, 19:19
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
die Wippen wurden grad erst mit dem 997 Turbo "Update" eingeführt... Die Tippsen sind weniger wertbeständig, weil weniger beliebt sonst fällt mir ausser subjektiven Gründen, wie Sportwagen muss man schalten nichts ein...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2010, 19:31
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
siehe Formel 1 und "wirklich" teure Sportautos.............werden fast nur mehr vom Lenkrad aus geschalten - ist ja auch logisch!
Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben. Ich fahre auch mit meinen Alltagsautos nur mehr Automatic (außer mein Country Chrom )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2010, 09:59
Benutzerbild von 993Dieter
993Dieter 993Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Nidderau/Hessen
Beiträge: 31
993Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993 Tiptronic

Hallo Henry,

ich fahre seit 3 Jahren einen 993 Tiptronic, Modelljahr 95. Die Bedienung ist wahlweise vom Lenkrad per Wippe Links und Rechts oder rechte Gasse des Schalthebels möglich.
Ich fahre meist nur in Stellung D, ist entspannter zu fahren. Sicher wäre eine 5-oder 6Gang Automatic für das Fahrzeug angebrachter.
Letztlich alles eine perönliche Einstellung.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2010, 17:59
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Antwort!
Habe den 185Ps -igen. Tiptronic gab´s auch nur mit 4-Gang?
Da ich ja aus Ö. bin, kann ich sowieso höchstens mal kurz 200-230 fahren. Und für Auslandsfahrten ist er nicht gedacht......steht in gesicherter Garage.
Aber, wie gesagt, ich wollte in erster Linie einen 993, und in zweiter einen mit Schaltwippen - jetzt bin ich zufrieden!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2010, 21:41
f348 f348 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Dinslaken
Beiträge: 8
f348 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich fahr auch einen 993 mit Opatronic und finde das voll OK.

Besonders im Stau, und die gibts hier im Ruhrgebiet oft vor allem Freitags.
__________________
mfg
F348

----------------
993 C2 Aventuragrün Tiptronic Porsche-Exclusiv
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2010, 08:22
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wieso "Opatronic" - ist doch genau umgekehrt! Opas schalten - Junge "playen-station".............aber, ist mir schon aufgefallen: Die älteren Porschefahrer wollen Schalter, die jüngeren (die sich einen neueren 911er kaufen) Wippen.

So nebenbei: Passen die Mädchenporschefelgen in 17`` auch auf den 993er?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2010, 08:55
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von henry Beitrag anzeigen
wieso "Opatronic" - ist doch genau umgekehrt! Opas schalten - Junge "playen-station".............aber, ist mir schon aufgefallen: Die älteren Porschefahrer wollen Schalter, die jüngeren (die sich einen neueren 911er kaufen) Wippen.
Das kannst so nich sagen! Ich zähle mich mal frecherweise auch noch zu der "jüngeren" Generation. Im Porsche kann ich mir keine Automatik vorstellen. Da möchte ich kuppeln und schalten, weils einfach viel mehr Spaß macht!

In meinem Alltagsfahrzeug hingegen fahre ich Automatik und würde auch nie einen Schalter nehmen. Dazu bin ich viel zu faul!

Grüßle,
Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2010, 09:45
f348 f348 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Dinslaken
Beiträge: 8
f348 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Henry

ich kann nicht sagen wie sich der 993 mit 18 oder 10 Zoll Felgen mit entsprechender Bereifung fährt. Aber eines ist klar je mehr ungefederte Masen desto härter wird das Auto. Ist der von Hause aus nicht schon hart genug?

Bei meinem SL (R129) habe ich ein ähnliches Problem von Hause aus hat der 16 Zoll Ballonreifen. Nun fahre ich 18 Zoll AMG's vorn mit 245er und hinten mit 275 er. Das hat das Auto sehr hart gemacht. Ein Bekannter von mir hat einen SL mit 19 Zoll Felgen die Karre ist nur noch ein Brett und macht keinen Spaß mehr. Ich selber habe einen Satz Winterreifen für das Auto in 17 Zoll und ich finde das eine gute Mischung aus Sportlichkeit und Optik denn wollen wir mal ehrlich sein die 16 Zoll Felgen mit den Ballonreifen geht von der Optik wirklich gar nicht.

Ich bin bei meinem 993 schon oftmals drauf angesprochen worden nach dem Motto. Den musst du tiefer legen und 18 Zoll drauf machen. Ich bin überzeugt das das um Längen besser aussieht nur stell ich mir vor das dann das Auto auch zum Brett wird.

Ich erhebe nicht den Anspruch im höchst möglichen Tempo über den Ring zu fahren ich möchte ein sportliches aber denoch gemütliches Auto und so bleibe ich bei 17 Zoll.
__________________
mfg
F348

----------------
993 C2 Aventuragrün Tiptronic Porsche-Exclusiv
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2010, 10:29
f348 f348 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Dinslaken
Beiträge: 8
f348 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Henry

soweit mir bekannt gibt es für den 993 kein org. Lenkrad mit Schaltwippen nur mir den Schaltknöpfen in den oberen Speichen.

Es gibt aber ein Zubehörlenkrad was da wohl passt das hat dann auch Schaltwippen. Muss man dann nur 2 Kabel unten am Schalthebel mit anklemmen.
__________________
mfg
F348

----------------
993 C2 Aventuragrün Tiptronic Porsche-Exclusiv
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.04.2010, 19:20
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
werden sogar in der 993er-Betriebsanleitung als "Schaltwippen" (nicht als Schaltknöpfe) bezeichnet.

Bin ihn heute übrigens auf unserer Hausstrecke mal schärfer gefahren und muß sagen, es war die richtige Entscheidung! In kurvigen, bergigen Straßen: Nur per Lenkrad geschaltet,
- die Hände bleiben beide am Lenkrad - einfach bestens
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG