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  #1  
Alt 15.08.2005, 06:38
Johnny Talker Johnny Talker ist offline
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Registriert seit: 06.2003
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Johnny Talker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Faltenbalg Demontage wie?

Hallo,
ich möchte in nächster Zeit einige Arbeiten durchführen, u.a. ist dazu die Demontage des hinteren Faltenbalgs (Stoßstange) notwendig.



Bevor ich jetz anfange mit dem Schraubenzieher wild zu hebeln und zu drücken : Ist die einfach aufgeklemmt oder gibt es versteckte Schrauben?
__________________
Thomas aus dem wilden Süden
- C 1 Coupé / 87 -


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  #2  
Alt 15.08.2005, 06:46
Dirk911 Dirk911 ist offline
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Beiträge: 56
Dirk911
Beitrag

Hallo Thomas,

auf keinen Fall rumhebeln, die Faltenbälge sind von hinten angeschraubt.

Ich weiß nicht ob es mit filigranen Händen möglich ist sie ohne Stoßstangenndemontage zu entfernen. Besonders auf der Beifahrerseite (Öltank) habe ich da meine Zweifel.

Aber wenn Du die Stoßstange komplett abnimmst kommt man hervorragend dran. Allerdings ist der Einbau der Stoßstange etwas kniffelig bis die Keder richtig schön sitzen und alles eben richtig schön symmetrisch und waagerecht ist. (Je nach Anspruch )

Gruß,

Dirk

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  #3  
Alt 15.08.2005, 07:17
Martin H. Martin H. ist offline
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Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo Thomas,

in den Faltenbalgen sind vier Stehbolzen integriert. Es empfiehlt sich zuerst mit einer feinen kleinen Drahtbürste (Sets gibts in jedem Baumarkt) die Gewinde zu reinigen, da sich gerade hier besonders viel Dreck ansammelt. Sind die Gewinde frei, unbedingt vorher mit Rostlöser einsprühen und lange einwirken lassen, denn die Gewindebolzen reißen gern ab.

Besorge Dir auf jeden Fall einen Schlüssel der die entsprechende Kröpfung hat, um an der Beifahrerseite vernünftig Schrauben zu können.

Nach Lösen der Muttern (8er) kannst Du vorsichtig Stück für Stück gleichmäßig die Bolzen mit dem Balg herausdrücken.

Dann kommt meistens das Frühlingserwachen, weil sich nämlich gerade hier am Seitenblech, am Stoßfänger und am Balg selbst Kontaktkorrosion zeigt. Wenn die alten Balgen rings um die Gewindebolzen keine ausreichende Gummierung mehr aufweisen, solltest Du über ein Paar neue nachdenken.

viel Spaß dabei
Gruß Martin
__________________
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  #4  
Alt 22.05.2015, 12:31
Poppeye911 Poppeye911 ist offline
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Poppeye911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Faltenbalg vorne runter

Hallo,

wie gehen denn die Faltenbälge vorne runter? Kann ich die Stoßstange abnehmen ohne die Dinger zu entfernen (und retour)?

Hat jemand Fotos? Ich kann mir nicht genau vorstellen, wie die Dinger von hinten angeschraubt sind und vor allem, wie man da rankommt...

Danke vorab für Info vor dem Wochenende, Gruß,


Marc
__________________
911 Targa 3.0 SC Carrera (US), Bj. 1980, 180 PS
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  #5  
Alt 22.05.2015, 13:14
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
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Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Faltenbalge von Porsche sind zwar unverschämt teuer, passen aber besser,
bzw. sind ordentlicher gefertigt...war jedenfalls bei mir so.
(Ich hatte meine von Rosepassion, um die 35€ / Stck.)

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16

Geändert von b.caliente (22.05.2015 um 13:24 Uhr).
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  #6  
Alt 22.05.2015, 14:23
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Poppeye911 Beitrag anzeigen
Hallo,
wie gehen denn die Faltenbälge vorne runter? Kann ich die Stoßstange abnehmen ohne die Dinger zu entfernen (und retour)?
Hat jemand Fotos? Ich kann mir nicht genau vorstellen, wie die Dinger von hinten angeschraubt sind und vor allem, wie man da rankommt...
Danke vorab für Info vor dem Wochenende, Gruß,
Marc
Hallo Marc,
lies mal die Beiträge weiter oben und beachte die Empfehlungen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #7  
Alt 22.05.2015, 17:07
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
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Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marc,

bück Dich mal unter Dein Auto oder schau von einer Bühne aus drunter.

Dann wirst Du sehr schnell sehen das jeweils 4 Schrauben einen Faltenbalg halten...

Die solltest Du dann vorsichtig lösen (WD 40 vorher).

Der Faltenbalg verbindet die Stoßstange jeweils mit der Karosserie, also Stoßstange ab ohne Faltenbälge auf einer Seite des jeweiligen Faltenbalgs ab geht nicht.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
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  #8  
Alt 22.05.2015, 23:11
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
an der Blechseite die Verschraubung lösen (Winkelpfoten und SW8 Schlüssel), vorsichtig abhebeln und uffpasse, dass die Gewindehälse den Lack nicht zerkratzen, mit Pappe unterlegen, dann Verschraubung der Stoßstange lösen und in einem Stück abbauen, jetzt Faltenbalg an der Stoßstange lösen... wäre ein Methode.

__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
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