Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2010, 21:42
jope jope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Altena
Beiträge: 7
jope befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Benzinpumpe falsch zusammengebaut

Hallo,
habe warscheinlich meine Benzinpumpe 911T Bj.1970 2.2l 125PS,
falsch wieder zusammengebaut. Auf jeden fall funktioniert der Rücklauf nicht mehr. Kann mir da jemand helfen? Hat einer eine Rep.Anleitung, oder eine Explosionszeichnung der Pumpe?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2010, 22:12
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Du weisst es ja sicher selbst aber nur mal so zur Erinnerung, die Dinger sollte man ersetzen nicht reparieren. Ich glaube kaum dass es dafuer Rep.-Anleitungen gibt weils viel zu gefaehrlich ist.

Gruesse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2010, 06:00
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi jope -

elektrische benzinpumpe Bosch 0 580 970 001 (Porsche 901.608.105.00)?

good news, bad news -
bad news
: die originale benzinpumpe wird nicht mehr hergestellt.
good news: 'Zims' fuehrt hier in den staaten einen sehr guten ersatz! Klick hier!

Cheerio

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2010, 15:38
Benutzerbild von Marco 911 4S
Marco 911 4S Marco 911 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 279
Marco 911 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

nur zur Info lass bei solchen Sachen lieber die Finger weg und wenn sie mal kaputt gehen lass sie ersetzen. Ach ja, und wie schon angesprochen, wird die Originale Benzinpumpe nicht mehr hergestellt.

Gruß,
Marco
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2010, 16:02
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich finde unter techinfo zumindest die hier:
90160810501 Kraftstoffpumpe 657,46 € 3

Steht übrigens auch im Katalog als passend für 1965-1973, guckst Du: http://www.porsche.com/filestore.aspx/default.pdf?pool=germany&type=download&Id=classic-kataloge-cataloguebanderole-pdf〈=none&filetype=default&version=1

und selbiger enthält die Neuauflagen für 2010...

Gruß,

Dirk.

Geändert von dirk (25.08.2010 um 16:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2010, 18:05
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
Also ich finde unter techinfo zumindest die hier:
90160810501 Kraftstoffpumpe 657,46 € 3
Hi Dirk, hi all,

660 Euros? WOW! Kein wunder dass ihr alle in die staaten zum shoppen kommt!

Hier ist eine wirklich gute ersatzpumpe fuer den vergaser oder einspritzer.
Die dinger sind gut. Die vergaserversion ist von Kolben Schmidt. Beider sind baugleich mit 90160810500/90160810501.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (26.08.2010 um 18:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2010, 21:43
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,
das mit den Neuauflagen geht so: Teil nicht mehr lieferbar, Kunde meckert im PZ - so wie ich als das Lüftungssteuergerät nicht mehr lieferbar war, PAG sammelt Anfragen von meckernden Kunden und lässt das in Kleinserie wieder auflegen. Kleinserien kosten Geld, jedes Teil vom Hersteller wird im PAG-Werk vor der Lieferung an´s PZ nochmal geprüft und Du kannst sicher sein, dass die Qualität auch wirklich passt. Auf den Kurs kannst Du dann nochmal 20% Rabatt bekommen, wenn Du nett fragst. Ich bastel ja im Hauptberuf Software für die Zulieferer, sagen wir´s mal so, da sind schon Unterschiede auch bezgl. Toleranzen etc, ob das in dem Fall nun den Preis rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden, die PAG will da sicher auch verdienen, gar keine Frage und manche Teile werden mittlerweile in Gold aufgewogen... Das Problem ist, fliegt Dir in Deutschland die US-Pumpe um die Ohren, wer haftet für die Schäden, fliegt Dir die PAG-Pumpe um die Ohren, und hat die ggf. auch noch ein PZ eingesetzt, dann werden die sich sehr kulant zeigen, was jetzt nicht heissen soll, dass das überhaupt passiert... Vorteil 2: Das Ding heute im PZ bestellt, ist morgen da, die Brieftaube aus Übersee braucht etwas länger aber machen wir uns den Spaß und rechnen mal: 250 US $ = 196,5 Euronen + Fracht + Zoll + Märchensteuer, wird irgendwo bei 250 - 270 euro sein (je nach Fracht).
PAG Pumpe - Rabatt = 526, also roundabout US-Pumpe + 100% - also eigentlich so der typische Faktor, den Du in Deutschland bei einem x-belieben Hersteller hast, im Vergleich OE-Teil gegen Zubehör mit halbwegs gescheiter Qualität...


Zitat:
Kein wunder dass ihr alle in die staaten zum shoppen kommt!
Naja dafür drehen wir euch unsere alten Blechschilder an:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Porsc...Q5fAccessories


Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2010, 20:51
jope jope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Altena
Beiträge: 7
jope befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all,

das Auto hat 12 Jahre gestanden. Die Benzienpumpe war verharzt (alter Spritt). Ich habe sie gesäubert und wieder zusammengebaut, jetzt läuft sie wieder. Aber der Rücklauf funktioniert nicht mehr. Wahrscheinlich irgend etwas falsch zusammengebaut. Weil vor 12 Jahren lief sie enwandfrei.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2010, 21:39
jope jope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Altena
Beiträge: 7
jope befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,

gute Adresse, aber 250 Dollar sind immer noch zuviel. Außerdem past die Abbildung nicht. Alle drei Anschlüsse müssen auf einer Seite liegen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2010, 21:42
jope jope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Altena
Beiträge: 7
jope befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi jope -

elektrische benzinpumpe Bosch 0 580 970 001 (Porsche 901.608.105.00)?

good news, bad news -
bad news: die originale benzinpumpe wird nicht mehr hergestellt.
good news: 'Zims' fuehrt hier in den staaten einen sehr guten ersatz! Klick hier!

Cheerio

William

Gute Adresse!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.08.2010, 04:28
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Dirk, Hi Dennis,

sorry war die letzten tage ziemlich unterwegs, konnte nicht eher antworten.

Dirk,
lass uns mal ein paar gedanken aneinanderreiben. Wie die ersatzteilversorung fuer 'discontinued' ersatzteile in deutschland laeuft, kann ich nicht sagen. Hier in den staaten haben sich einige (und durchaus gute) betriebe darauf spezialisiert, diese verschleissteile nachzubauen. PelikanParts (fuer Porsche) und TheSamba (Volkswagen) sind hier die gaengisten foren wo diese liferanten genannt werden. Einige habe ich benutzt und bin in nahezu allen faellen angenehm ueberrascht worden.
Lass' und nochmal die nummern anschauen: 250.- EUR (fuer die AmiPumpe) und 550.- (fuer die nachgebaute Porsche Pumpe). Ich denke wir muessen hier in Deutschland nochmal +15% fuer die MWSt drauflegen, so 600,-EUR sind's dann schon. So die rechnung ist: 250EUR gegen 600EUR.
Von hier an ist es geschmackssache: Natuerlich kannst du die pumpe in DEU gleich abholen (wenn vorraetig), waehrend du auf die Ami Pumpe 6 tage warten musst.
Die zweite frage (und antwort) ist: kannst du die pumpe umtauschen? In beiden faellen sage ich ja - auch internationale lieferungen von US shops kann umgetauscht werden. Natuerlich kostet es die fracht. Chancen fuer einen umtausch sind in meinem buch bei 10000:1 (nicht auszuschliessen, aber aeusserst selten).
Nun zum garantie-anspruch: Ich glaube mal nicht, dass das PZ wegen einer defekten pumpe dir einen neuen motor spendiert. Ich denke mal, dass du sehr genau nachweisen wenn, warum und wie ne' defekte pumpe das anrichtet. Die US pumpe hat hier 'null' rueckanspruchsgarantie. Wenn das ding nicht funktioniert, dann kannst du es nur zurueckschicken.

So, fazit: Wenn du auf der super sicheren, atombombensicheren und muellschluckenden seite des lebens stehen willst, dann musst du halt 600 euros abhusten und ne' deutsche pumpe kaufen. Wenn du 350 euro einsparen willst, 6 tage warten kannst, dann ist die Ami Pumpe das geniale ding fuer dich.

Wie immer: Erwartungen relativieren!

Dennis,
hier ein tipp fuer deine verstopfte pumpe: 2 tage in diesel legen (methanol/ethanol ist ein fantastischer reiniger). Pumpe dann herausnehmen und ueber eine autobatterie kurz (5 sekunden) ein paar mal laufen lassen. An und fuer sich kann die pumpe nicht 'falsch' zusammengebaut werden.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (28.08.2010 um 04:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.01.2011, 16:25
woeljoc woeljoc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 5
woeljoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich brauche wohl auch eine Pumpe

Auch wenn der Artikel schon einige Monate alt ist:

Ich kann mir vorstellen, die Nachbaupumpe von Zims einzubauen, allerdings wüsste ich noch gerne, ob man die Schläuche wirklich ersetzen muss bzw. die Schlauchlängen abändern muss. Dass würde dann nämlich heissen, dass ich den ganzen Sprit ablassen muss, während ich bei der Originalen mir das ersparen kann (Abklemmen der Leitungen und neue Pumpe installieren).

Gruss
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.01.2011, 21:09
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi woeljoc,

die Pierburg Pumpe bekommst du hier in Deutschland auch, die hat aber keinen Rücklauf. Brauchst du bei Vergaser auch nicht unbedingt. Wichtig ist, dass sie genug fördert und der Druck nicht über 0,25 - 0,3 bar geht.

Aber verharzte Pumpe wieder zum Laufen zu bekommen geht schon, da ist nichts 'gefährlich' dran - solange der O-Ring noch gut dichtet.
Eventuell hast du das Oberteil in einer falschen Stellung montiert, oder das Druckventil für den Rücklauf ist auch verklebt.

Bei Bedarf kann ich mal bei eine der Pumpen nachsehen, die ich noch im Bestand habe.

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.01.2011, 23:35
woeljoc woeljoc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 5
woeljoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Carreras,

ich bin nicht der, der die verharzte Pumpe überholen wollte. Aber ich habe wohl auch ein Problem mit der Benzinpumpe und möchte sie daher tauschen. Die Originalpumpe wäre die Luxusvariante. Wenn es Alternativen gibt, dann wäre ich dafür offen......

Was hast du denn noch im Bestand?

Grüsse,
Jochen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.01.2011, 12:05
woeljoc woeljoc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 5
woeljoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kennt jemand diesen Pumpennachbau?

Es gibt bei ebay in Amerika noch einen Nachbau der Bosch / Porsche Pumpe. Hat jemand Erfahrung damit? Kostet ca. die hälfte der Porsche Classic Variante aber hat die gleichen Anschlüsse:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Fuel-...#ht_2064wt_978

Danke, Jochen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG