Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2010, 23:58
Benutzerbild von dva
dva dva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 78
dva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
3,2l 1984 Drehzahlabfall

Liebe Elfergemeinde,

ich habe seit neuestem ein Problem, das mich ziemlich beschäftigt: Wenn ich im 3. oder im 4. Gang hochdrehe, gibt es einen Punkt, wo die Drehzahl kurzfristig (ca. 1/2 Sek.) um ca. 200- 300 Umdrehungen zurückgeht. Anfangs dachte ich, dass es im 3. Gang bei ca. 3200 und in 4. Gang bei ca. 4200 Umdrehungen passiert. Nach längerer Beobachtung stellte ich jedoch fest, dass dies aber eher unregelmäßig eintrifft. Im 2. Gang ist es mir eigentlich nicht aufgefallen und im 5. Gang habe ich es nicht getestet.
Jedenfalls ist es z. B. beim Überholen ziemlich nervig. Zudem ist die Drehzahl in letzter Zeit im Standgas bei ca. 1000 - 1100 Umdrehungen.
Falls jemand eine Ahnung hat, was die Ursache für diese Unregelmäßigkeiten sein könnte, bitte ich euch, mir Tipps zu geben. Ich würde gerne mit einigen Vorinformationen zu meinem Mechaniker gehen, damit er sich eventuell leichter tut, den Schaden zu finden.

Jedenfalls erst mal vielen Dank und Grüße aus Österreich.

Hannes

Geändert von dva (27.09.2010 um 23:59 Uhr). Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2010, 05:55
nordschleife nordschleife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 144
nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Drehzahlkabfall

Hallo,
es könnte sein das der Abstand OT Geber zu Schwungrad zu groß ist,aber dann müßte er in allen Gängen einen Drehzahlabfall haben

Gruß
Georg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2010, 16:03
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
3,2 l / 84

Hallo Hannes,
ich würde zunächst mal alle Relais auf festen Sitz prüfen, angefangen im Motorraum dann Kofferraum und alle Sicherungen prüfen.
Hilfreich kann auch sein, die Relais untereinander zu tauschen, das sind Einheitsrelais, rot gegen rot, schwarz gegen schwarz
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2010, 18:52
Benutzerbild von dva
dva dva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 78
dva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank

erstmal für die Antworten.
Ich bin ziemlich sicher, dass das Problem (vor allem im 1.) und im 2. Gang nicht auftritt.
Jetzt bin ich zumindest mal beruhigt, dass es nichts Gröberes ist.

Grüße aus Wien

Hannes
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2010, 04:13
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Hannes, hi gang,

ich wuerde mein geld auf 'false air' setzen.

Hohe leerlaufdrehzahl und unrunder lauf in hoeheren drehzahlen deuten in 90% der faelle darauf hin.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2010, 18:30
Benutzerbild von dva
dva dva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 78
dva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank,

ja, hohe Leerlaufdrehzahl ist sicher "falsche Luft", - die Drehzahlunregelmäßigkeiten haben leider eine andere Urschache (die ich auch vermutete, aber hoffte, dass es doch nur eine Kleinigkeit sei).
War heute im PZ: Probefahrt: Kupplung schleift (mittlerweile auch manchmal im 2. Gang). Ist halt ein Verschleißteil.
Aber im November gibt es zum Glück für alte Porsches ein "Anti Aging" Aktion: -30% auf Material und -20% auf zugehörige Arbeitszeit.
Mann, da hab ich doch gerade noch Glück gehabt.

Jedenfalls muss ich nicht mehr spekulieren und die Forumsmitglieder um Fernspekulationen bitten.

Grüße aus Österreich

Hannes
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG