Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2010, 17:35
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
E 10 ab Ende 2010

Hallo Porschefahrer,

der ab Ende 2010 europaweit zusätzlich zum normalen Sprit angebotene E 10 ist für Porsche nur für Fahrzeuge ab Baujahr 1996 Modelljahr 1997 zugelassen siehe hier: www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Alles was älter ist, sollte um Schäden zu vermeiden, den alten Sprit fahren.

Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen

Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2010, 20:52
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Bernd,

ich glaube nicht, dass aeltere motoren 'schaden' nehmen. Diese broschueren sind immer auf der super-sicheren seite. Ich errinnere mich noch mit grauen an die zeiten (und alle moeglichen horrorgeschichten), als von 'blei' zu 'bleifrei' umgestellt wurde.

Ethanol ist nichts anderes als alkohol. Alkohol hat einen etwas anderen wirkungsgrad und verbrennungsverhalten als petroleum-benzin. 1996iger motoren haben einen klopf-sensor. Damit wird die zuendung automatisch verstellt, um diesen unterschiedlichen bedingungen gerecht zu werden. Meistens muss der zuendzeitpunkt um einige grad vorverstellt werden, da CH3CH2OH, C2H5OH (ethyl) nicht so hoch verdichtet werden kann.

Motoren zwischen 1981 und 1995 laufen mit Motronic. Die laesst sich nicht so einfach auf den veraenderten sprit einstellen (du musst den chip und damit das zuendkennfeld neu programmieren) - ist aber moeglich.

Alles was aelter als 1981 ist, kann die zuendung in alter, herkoemmlicher weise verstellen und damit an E10 angeglichen werden.

Ethanol (was uebrigens auch in diesel ist) hat einen hoeheren, mehr agressiven reinigungsgrad und vertraegt sich nicht mit billigen gummimischungen in o-ringen, die manchmal in motor-revisionen verwandt wurden (oel-ruecklaufrohre, dichtungsringe FI jets, ...).

Uebrigens: den sprit den du heute tankst, ist schon lange nicht mehr nach dem 'original' rezept gebraut wie vor 20/30 jahren

Wir hier in Californien tanken schon lange unterschiedlichen sprit (sommer/winter), der mit sauerstoff angereichert ist.

Wie auch immer: E10 steht fuer 10% - Ein anteil, der bei weitem nicht 'schaedlich' fuer deinen motor ist. Wenn du dich ernsthaft 'umweltfreundlich' engagieren willst, kann kannst du jeden porsche motor auf den neuen kraftstoff einstellen. Solltest du mit der alten mixtur fahren, dann ist es kein beinbruch, wenn du mal eine ladung E10 tanken musst.

Ich glaube, frueher oder spaeter muessen wir uns halt alle ein wenig umstellen

Zu guter schluss: Wir in den staaten haben hier die grosse disscussion, wann, wie und ob alle kolbenflugmotoren auf bleifrei umgeruestet werden. Ethanol ist dabei grosses thema

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (02.12.2010 um 21:04 Uhr). Grund: historisch - kategorisch - euphorisch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.2010, 12:50
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
E 10

Hallo William,
ich kann mich nur allzugut an die Diskussion um den bleifreien Sprit erinnern.
Da Porsche selbst nicht sicher war, ob es ohne Bleiersatz geht, wurde zunächst der Zusatz empfohlen, um kurze Zeit später die Freigabe zu erteilen.

Nicht jeder ist Motorenspezialist, nach was soll man sich sonst richten, wenn nicht nach den Vorgaben von Porsche.

Zum Thema Anpassung der Zündung für Fahrzeuge vor 81, wer will das schon, solange es Super Plus gibt.
Außerdem hätte ich große Bedenken wegen der Agressivität von E 10 auf alle alten Dichtungen.
Das Thema Umwelt stellt sich bei den alten Kisten nicht, weil die meisten schon Oldtimer sind und nur 3 - 4 tkm im Jahr bewegt werden.

Vielleicht entwickelt ja die Mineralölindustrie ein Additiv, das man sorglos E 10 ohne Anpassung fahren kann.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2010, 13:17
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
ich korrigiere Dich ungern William aber bereits der 964 bekam eine Motronic mit integriertem Klopfsensor, das allein kann also nicht der Grund für BJ 96 sein... SuperPlus ist eine Schutzmarke und daher verschont von der neuen Pseudo-Öko-Sau die mal wieder durchs Dorf getrieben wird...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2010, 16:56
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Waldeck-Frankenberg
Beiträge: 48
ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

dem Motor ist E10 egal. Es sind lediglich die Schläuche und Dichtungen, die sich durch den Alkohol zersetzen oder aufquillen (Ähnlich wie zu viel Alkohol im Gehirn, bei 10 Promille zersetzt sich da auch was).

Was kommen wird, sind zahlreiche undichte Benzinschläuche in den nächsten Jahren, weil die alten schlicht undicht werden. Also, immer schön den Feuerlöscher dabei haben und die Schläuche regelmäßig genau unter die Lupe nehmen. Am Besten die Schläuche jetzt im Winter einfach gegen neue mit FPM-Kennzeichnung tauschen.

Ebenso wird Rost im Tank ein größeres Thema werden. Vor dem Überwintern also zukünftig immer mit Alko-Freiem Sprit volltanken.

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2010, 20:26
3,2 LiterJo 3,2 LiterJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 32
3,2 LiterJo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,
Recht hast Du! Klopfsensor ab 964!
Beim 3,2 Liter gibt es einen Drehschalter(Poti) an der Motronic, da kann man unter anderem verschiedene Zündkurven aktivieren oder deaktivieren. Stellung "4" Zündung auf "spät", dann ist Super ROZ 95 möglich.
Beste Grüße
Jo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2010, 10:04
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
E 10

Hallo,
ich gebe hier mal (aus einem Nachbarforum) eine offizielle Beantwortung von Porsche weiter:

"Alle Porsche Fahrzeuge der Modelle Boxster (ab Modelljahr 1997), 911 Carrera (ab Modelljahr 1998, Modellreihe 996), Cayenne, Cayman und Panamera, sind für die Betankung und damit den Betrieb mit E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser Kraftstoffe, die künftig nach neuer gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für alle Porsche Neufahrzeuge problemlos
möglich. Beim Cayenne lassen sich länderspezifisch sogar bis zu 25% Bio-Ethanol beimischen.

Für die älteren Modellreihen und Motoren (vor Modelljahr
1997) ist der Kraftstoff nicht geeignet und daher dürfen diese Fahrzeuge mit dem E10-Kraftstoff nicht betrieben werden. Als Alternative zu den in der jeweiligen Betriebsanleitung angegebenen Kraftstoffen kann ein Bestandskraftstoff mit einer Bioethanolbeimischung von maximal 5% (E5-Kraftstoff) verwendet werden, der bis auf weiteres an den Tankstellen angeboten wird.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2010, 10:17
Hessekopp Hessekopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 136
Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ogottsch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

dem Motor ist E10 egal. Es sind lediglich die Schläuche und Dichtungen, die sich durch den Alkohol zersetzen oder aufquillen (Ähnlich wie zu viel Alkohol im Gehirn, bei 10 Promille zersetzt sich da auch was).
Bei 10 Promille von dem Zeug wäre ja alles gut - es sind aber *Klugscheißmodus an/* 100 Promille */Klugscheißmodus aus*



beste Grüße

Heiko
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.2010, 16:10
3,2 LiterJo 3,2 LiterJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 32
3,2 LiterJo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heiko,
Mathe war nie meine Stärke, Dezimalrechnungen auch nicht, nur am Anfang im "Schnellrechnen" war ich gut. Ein Promill entspricht einem Tausendstel.D.h.0,001 Prozent.Daraus folgt: 1% entspricht 10 00 Promille, 10% entspricht 10 000 Promille. Nix für ungut.
Grüße aus Bayern
Jo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2010, 17:46
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all,

ne, Dirk, nix verbessert
Nen' potenziometer wuerde ich in meinen buechern mal nicht als 'sensor' fuehren, solange du nicht waehrend der fahrt permanent rumfingerst Ein sensor macht dinge automatisch, ein schalter (wie am 3.2) ist halt .. ein schalter?

Aber wer will hier haare spalten?

Das thema ethanol wird frueher oder spaeter sowieso ein thema sein. Und ich glaube, fuer die 'aeltern' modelle eher kein thema. Umweltmaessig werden diese autos so wenig gefahren, dass sie umweltbelastend keine rolle spielen. Und wer seinen 911 als 'daily driver' benutzt, sollte seinem eigenen gewissen gehorchen.

Im grossen und ganzen kannst du deinen 911 motor mit E100 fahren. No biggie. Wird uebrigens im rennsport gemacht: Racing fuel ist (zumindest hier in den Staaten) ethanol/methanol ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.12.2010, 21:16
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,
ich will ja auch keine Haare spalten aber ich hab vom 964 geschrieben und der hat nun mal nen Klopfsensor, um genau zu sein hat er zwei davon Nix mit Schalter - es sei denn einer Deiner bastelnden US-Experten hätte einen rein gelötet

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.12.2010, 23:16
3,2 LiterJo 3,2 LiterJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 32
3,2 LiterJo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
guter schluss: Wir in den staaten haben hier die grosse disscussion, wann, wie und ob alle kolbenflugmotoren auf bleifrei umgeruestet werden. Ethanol ist dabei grosses thema
Hi William, was hat bleifrei und Alkoholbeimischung miteinander zu tun?Oder sollen Eure Kolbenmotoren auf Alkoholbeimischung umgerüstet werden?Das haben wir bei der ME 109 (Bf 109) schon 1941 gemacht,erst mit Lachgas, ab der G8 1941/42 mit MW 50. Das war ein 50 Liter Zusatztank hinter dem Piloten, der zur Hälfte Wasser (bessere Innenkühlung) und zur anderen Hälfte Methanol (bessere Zylinderfüllung) enthielt, diese Mischung konnte über einen Zeitraum von max. 10 Minuten(dann war der Tank leer) zusätzlich in die Brennräume eingespritzt werden. Bis Ende 1944, um schneller hoch zu kommen und um sich oben schneller bewegen zu können, ab Herbst 1944 um schneller von den P38 und P51 wegzukommen Aber da ging es zugegebenermaßen nur um Power, nicht um nachwachsende Rohstoffe oder Umweltverträglichkeit. Beste Grüße
Jo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.12.2010, 23:49
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Jo, Hi Dirk, Hi all,

Jo, TECHNISCH gesehen hat die bleifrei-umstellung nichts mit der E10 zu tun, ausser dem EMOTIONALEN hype ueber motorenvertraeglichkeit. Wie Bernd schon eingangs sagte, das umstellungs-szenario wurde ziemlich heiss gekocht. Am ende stellte sich dann doch heraus, das die umstellung nix als heisser dampf war.

Mein vergleich mit CALI sprit sollte in die gleiche kerbe hauen. Wir hatten hier bei einfuehrung unseres 'summer fuel' (angereichert mit MTBE) eine aehnliche emotionale disskussion um motorenvertraeglichkeit, die sich am ende als voellig unnoetig herausstellte.

Ich glaube, dasselbe wird sich mit der E10 diskussion ergeben.

Dirk, wir 'basteln' hier nicht, wir verbessern! (Lass mich erst in den keller gehen, um das wegzulachen) - im ernst: Ich hatte den alten schalter am 3.2 im kopf (benzinauswahl). Die klopfsensoren am 964 sind sicher da ... vor 1996. Irgendwie habe ich 1996 mit einer kleienen, aber signifikanten aenderung im kopf. Und das hatte mit den motoreinstellungen zu tun. Bin leider unterwegs bis Montag und kann das jetzt nicht nachschlagen.
Das einzige, an das ich mich beim 993 erinnern kann ist, dass die ECU ab 1997 geloescht werden konnte. Mit der verbundenen modifiziermoeglichkeit wahrscheinlich der grund, diese als E10 vertraeglich einzustufen.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (05.12.2010 um 00:25 Uhr). Grund: deitsch
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.12.2010, 00:59
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,
natürlich verbessert ihr Als das Lüftungssteuergerät nicht lieferbar war, hab ich mich auch durch die US-Foren gewühlt, das gute war, einige der Jungs haben das Ding sozusagen "seziert" und gut beschrieben, das kontra war, sie fanden das alles viel zu kompliziert und ersetzten die ganze Elektronik kurzerhand durch zwei Relais im alten Gehäuse Mein Highlight war: "What do these high educated german engineers think ?" - "Let´s discuss that on the Oktoberfest" Da hingegen standen zwei meiner Kollegen einer Elektronikbastler, der andere Dipl-Ing Elektrotechnik staunend davor und sagten "Wooooow - das ist aus den 80ern ? Respekt "

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.12.2010, 11:12
Hessekopp Hessekopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 136
Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 3,2 LiterJo Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,
Mathe war nie meine Stärke, Dezimalrechnungen auch nicht, nur am Anfang im "Schnellrechnen" war ich gut. Ein Promill entspricht einem Tausendstel.D.h.0,001 Prozent.Daraus folgt: 1% entspricht 10 00 Promille, 10% entspricht 10 000 Promille. Nix für ungut.
Grüße aus Bayern
Jo
Das beweist mal wieder, dass Porschefahrer schlecht rechnen können - was ich manchmal an Teiletresen auch feststelle

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG