Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2003, 03:35
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag Qualität der Porsche-Typen und Werkstattarbeit

Hallo zusammen,

mal wieder was zum angeregten Diskutieren.


Ich habe am Montag meinen C1 zur großen Inspektion gebracht (termnlich vorgezogen, da der Simmerring am Motorende (Riemenscheibe?) undicht geworden ist und ich mit einem "fitten" Auto nach Wiesbaden kommen möchte).

Der Werkstattbesitzer (ehemaliger PZ-Mitarbeiter) hat vor 14 Tagen einen Mechaniker als Angestellten eingestellt. Der Mechaniker war auch vormals bei einem PZ angestellt. Er besaß die Freundlichkeit, mich von der Werkstatt zum nächsten Bahnhof zu bringen, so dass ich zur Arbeit weitersurfen konnte (im eigenen Auto als Beifahrer! Schönes Erlebnis!) und er gleichzeitig eine Probefahrt mit meinem Wagen machen konnte.

Ich kam mit besagtem Mechaniker ins Plaudern, natürlich über unser aller Favoritenhobby Porsche.

Als ich ihn so nach seinem Eindruck von der Qualität der Porsches fragte, besonders nach dem Vergleich Luftgekühlte vs. Boxster / 996, machte er eine Aussage, die sich mit meinem Eindruck der neueren Porsche (als Nicht-Schrauber) deckt:
Der 993 sei das qualitative Optimum von Porsche gewesen. Neben der absolut gediegenen Verarbeitung schätzt er diesen Wagen als vom Wartungsaufwand vergleichbar mit der folgenden Generation ein.
Und zur Qualität der Wassergekühlten fiel im ein: "Sie glauben nicht, was wir im PZ alles unternommen haben, um ein Jahr alte Autos ruhig zu stellen - Knistergeräusche ohne Ende". Die Qualität der Innenausstattung (im Serienstandard) verglich er mit VW Polos und schob noch hinterher, dass man, um einen ähnlichen Eindruck wie im 993 zu erhalten, direkt in eine Komplett-Lederausstattung ordentlich Aufpreis stecken müsse.
Abgesehen davon wären auch die verwendeten Materialien von wesentlich besserer Qualität gewesen. Die Wassergekühlten verglich er da eher mit Opel...

Zur Arbeitsleistung in den PZ's machte er eine ähnliche Aussage wie Rolo (s. http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=000800 ): Er persönlich hatte keine Lust mehr, als "Teiletauscher" zu arbeiten, sondern wollte weiter als Instandsetzer an den Fahrzeugen arbeiten und hat deswegen seinen Brötchengeber gewechselt.
Er erklärte die Austausch-Mentalität der PZ's damit, dass auf die Werkstattarbeiten in den PZ's 2 Jahre Garantie gegeben werden (das war mir neu, dachte immer 1 Jahr?) und man dort das Risiko der Nachbesserungen bei gezielten Instandsetzungen und der Durchführung wirklich nur der notwendigen Reparaturen scheue.

Na ja, wenn der Trend anhält, gibt's wirklich bald keine Alternative mehr zu freien, auf Porsche spezialisierten Werkstätten, denen man sein altes Schätzchen anvertrauen kann, oder was meint Ihr? Wollt Ihr Eure Autos zu Teiletauschern bringen?

Luftgekühlte Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2003, 04:10
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Sven,

kann nicht viel zu den 996ern sagen, nur soviel: ein Bekannter hatte seinen 996 im letzten Jahr 14 mal außerplanmässig in der Werkstatt wegen Knistern und Knacken, Ölverlust an verschiedenen Stellen, elektronische Ausfälle wie Alarmanlage geht nicht, scharf wegen Fenster nicht zu etc.

Mein Carrera C1 läuft immer ! (noch) ohne knarzen oder gar Ausfälle. Der Carrera meiner Frau läuft seit über 200.000 km klaglos ebenfalls ohne Ausfall, von Verschleißreparaturen natürlich abgesehen.

Zitat PZ Solingen: "Es ist schade das die guten luftgekühlten ins Ausland wandern, halten Sie Ihr Schmuckstück fest, so eine Qualität gibt es nie wieder !"

Ich für meinen Teil bin glücklich meinen 11er jederzeit nutzen zu können, es hat zwar einmal viel Geld gekostet die Technik zu erneuern, aber die BASIS gibt mir, so glaube ich, Recht !

... mit neidlosem Blick in die Zukunft blickend, weil ich einer der wenigen bin die nichts von einer Wegwerfgesellschaft halten und das insbesondere weil ich ein Vollbluttechniker bin der lieber nach der Fehlerursache forscht als hirnlos alles auszutauschen.

Ein Blick in die Zukunft:
Ein Roboter steckt seinen Stecker an das Fahrzeug (welches vorher exakt positioniert wurde), liest den Fehlercode aus und tauscht die Teile = ein seelenloser Vorgang

Dieter und sein Carrera mit Seele
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2003, 04:19
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Hey,

sollte das so weitergehen wird das Kunden kosten. Sollte das Kunden kosten wird die
Aktie fallen. Sollte die Aktie fallen haben
die da oben ein Problem. Wenn die ein Problem haben wird es überlegungen geben.

Überlegungen in vielen Firmen zu derartig
gelagerten Probleme kommen meistens mit
der Lösung daher dorthin zurück zu kehren
wo der Höhepunkt des Erfolges unter Berücksichtigung von Qualität und Image zuletzt vereint wurde!

Am Ende wird der C1 wieder aufgelegt.

Ich werde meinen C1 auf jeden Fall in Ehren halten und Ihn nicht ins Ausland verschleppen lassen. Sollte ich mal ein
anderes Auto brauchen oder wollen wird der
C1 in die Garage wandern.

peiki ;-)

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2003, 05:43
996C* 996C* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: 40721 Hilden
Beiträge: 219
996C*
Beitrag

Hallo zusammen,
bin zwar erst seid ca. 3 Jahren Porschefahrer, habe aber, denke ich, bei den 996´er Modellen einen guten Überblick, da wir ca. 5 im Fuhrpark haben.
Mein erster 996 war ein Cabrio BJ Ende ´98. Dieser hatte nur die Teillederausstattung, was wie Sven schon gesagt hat, eher der Anmutung eines VW Polo oder schlechter Endspricht. Selbst die Rücksitze sind aus Plastik!
Dafür traten hier rel. wenig Knister und Knarzgeräusche auf. Lediglich der Infrarotsensor am Ende der Windschutzscheibe erzeugt in allen aktuellen Baureihen diese Geräusche, die wohl auch nicht zu entfernen sind!
Ein Geschäftsführer bei uns fährt jetzt seid ca. 2 Jahren ein 996 Carrera 4 Cabrio mit Volleder. Hier sind die Knarzgeräusche ziemlich heftig. Ich habe das jedenfalls noch nie so erlebt. Der Wagen war schon mehrmals in der Werkstatt, aber vollständig beseitigt wurde das nicht.
Mein Auto war ein Werkswagen, der einen Motorschaden hatte bevor ich ihn bekam (15.000 km). Ich persönlich muß sagen, daß er außer einer Reparatur im Innenraum (mittelarmlehne lose) in den 2 1/2 Jahren und 130.000 km in denen ich ihn gefahren bin KEINE EINZIGE außerplanmäßige Reparatur hatte. Wirklich nichts.
Der Wagen des GF hat ebenfalls jetzt 100.000 km gelaufen und bis auf den Austausch des Kühlwasserbehälters (Kulanz) der wohl wirklich anfällig ist, gab es hier auch KEINE Reparatur. Der erste 996 TT meines Vaters, der einer der ersten war, hatte Zeitlebens (1 Jahr) Probleme mit der Spoilersteuerung (Ausfall), ansonsten 30.000 km nichts!
Zum Innenraum kann ich nur sagen, im Vergleich zu dem Käferinnenraum (sorry für den Ausdruck aber ich empfinde die Modelle vor dem 996 vom Innenraum her wirklich sehr schlecht) finde ich ihn im 996 Platzmäßig (vor allem) und Schaltermäßig spitzenklasse. Ich Pflichte jedem bei, der sagt der 996 ist ein weichgespüler Porsche (bitte aber den Turbo und GT3/2 ausnehmen). Auch finde ich jede äußere Form vergangener Porsche Modelle besser, aber der Innenraum ist top.
Im übrigen bin ich beim PZ Rhein Oberberg, bei dem ich mich absolut Top Betreut finde, und ohne deren Gute Beratung wäre ich niemals auf Porsche gewechselt!

Olli
__________________
996-420 / 996-310 - die Spaßmacher!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2003, 06:29
Porschefan Porschefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 161
Porschefan
Beitrag

Naja,

also mein 996 ist bis jetzt absolut Makelos.
Auch habe ich einige Bekannte, die von Anfang des 996 an auch schon 996 gefahren sind. Auch die haben nach eigenen Aussagen überhaupt keine Probleme mit Ihren Fahrzeugen. Also weiss ich echt nicht wieso so viele "nicht 996 Fahrer" immer von Problemen an den neuen Porsche sprechen.

Wenn ich die ganzen Probleme hier von den älteren Porsche lese möchte ich diesbezüglich sicher nicht tauschen.
Auch immer wieder dieses Gerücht über das Weichei996 kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich hat Porsche den Original 996 auf sehr Alltagstauglich getrimmt. Dennoch ist es ein leichtes die Fahrzeuge extrem heftig zu machen. Ein Bekannter fährt einen 996/GT3 mit Cuprohr und umgebauten Klappenauspuff. Das Teil ist die Hölle und da kommt so gut wie kein älterer 911 mit (Kalle ausgenommen).

Gruß
Frank
__________________
- 996 - Nur fliegen ist schöner -
---- Grüße an die Luftwaffe ----
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2003, 10:01
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hallo Olli,

wo ist denn das PZ "Rhein Oberberg"?

Ich kenne nur Solingen und Wuppertal (und in Düsseldorf wird's wohl auch eines oder mehrere geben).

Viele Grüße,

Heiko (der andere Hildener)
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2003, 10:39
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Jungs,
haben wie die 996-Fahrer endlich mal wieder an den Tisch geholt ?

@Heiko: in Kürten, hat einen guten Ruf als PZ. Der Inhaber ist bei uns im PC-Rheinland.

@Frank: Hai Workaholic :-) Wir wissen doch das alle Porsche ihre Macken haben, nur die neuen haben halt Kinderkrankheiten, denen sie erst noch entwachsen müssen. Mit dem tauschen wär ich nicht so sicher, mal wieder richtig Kupplung treten oder gar mit beiden Händen lenken müssen ? oder mit Oropax fahren ?
Mein Bekannter hat garantiert ein Montagsauto, habe schon gefragt warum er nicht mal die Werkstatt wechselt ... (PZ-Köln)

mit sportlichen Grüßen an die "Marine"
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2003, 22:59
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

@Porschefan:
Richtig, ich bin Nicht-996-Fahrer. Ich habe nur wiedergegeben, was ein Ex-PZ-Mechaniker von den Autos hält (diesen traue ich eher ein Urteil zu als mir, da sie täglich an allen Generationen von Porsche-Fahrzeugen zu arbeiten haben).

Auf einem anderen Blatt steht sicherlich das Konzept der wassergekühlten Fahrzeuge. Diese sind rundum moderner, das steht für mich außer Frage. Über philosophische Ausführungen zu Aussehen, Fahrverhalten, Raumangebot etc. habe ich hier bewusst nichts gesagt. Thema war Qualität der Fahrzeuge und die Mentalität der PZ's, was Reparaturen angeht.

Zu den Problemen bei den luftgekühlten fällt mir eigentlich nur ein zu sagen, dass es doch wohl mehr als normal ist, wenn ein über 10 Jahre altes Auto den einen oder anderen Defekt aufweist, oder?
Ferner haben "wir" den Vorteil - dieses Urteil erlaube ich mir als Besitzer eines luftgekühlten und nach jetzt gut einjähriger aktiver Mitleserschaft hier und im eCircle - sagen zu können, dass man bei den luftgekühlten Fahrzeugen einen großen Erfahrungsschatz hat und recht schnell einkreisen kann, was dem Fahrzeug nun fehlt.

Und: Die Langzeitqualität müssen die Boxster und 996er dieser Welt erst noch beweisen.
Ich finde halt bezeichnend, dass mein C1 weitgehend frei von Störgeräuschen im Innenraum ist und dieses offenbar schon bei einjährigen 996ern nichts sooo außergewöhnliches ist.

Viele Grüße,

Sven

911 C1
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2003, 05:31
Paydriver Paydriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Ort
Beiträge: 143
Paydriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Leute,

bin zwar kein Riesenfachmann, aber zum Thema Innenraum des 996 muss ich auch mal etwas loswerden. Gefahren bin ich den 996 selbst noch nicht, habe aber auf etlichen Messen und auch bereits im Autohaus ausgiebig im 996 Platz genommen. Ich finde die Qualitätsanmutung eigentlich sehr gelungen und auch die Schalter und Materialien hatten ein sehr gutes "Anfassgefühl" kann natürlich damit zusammen hängen das dort überall nur voll ausgestatte Fahrzeuge standen. Bin allerdings auch sehr zufrieden mit der Qualität meines 964 C4.

Grüße
Cali
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2003, 06:34
Aureus Aureus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: A 4600 Wels
Beiträge: 64
Aureus
Cool

Hallo!

Ein interessantes Thema!
Ich persönlich bin der Meinung, daß der 993 qualitativ das Beste Fahrzeug war. Beim Nachfolger 996 trübten etliche Probleme anfangs das Bild (auch heute noch; Rolo kennt sicher auch die ölenden Motoren bei Neufahrzeugen, wg. den zu "harten" Dichtungen)
Elektronikproblem habe ich selbst einige Male mit verschiedenen 996 erlebt (Warnlampen gingen unmotiviert an, Fehlermeldungen, Spoiler ließ sich nicht mehr einfahren usw.)
Aber alles in allem kein großes Problem. Was mir kürzlich bei einem 1997er mit Vollausstattung und 40 000km auffiel, war das die Abnutung im Innenraum z.T sehr groß schien- Schalter nicht mehr beschriftet, Einstiegsleisten total abgekratzt usw.)
Inzwischen ist ja alles besser .....

Aber: der 996 ist ein verdammt tolles Auto!!!
Muß auch mal gesagt werden!

Gruß, Wolfgang.
__________________
Start your 911 and feel good!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2003, 22:22
Case Case ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, 61476 Kronberg
Beiträge: 132
Case
Beitrag

Hi!

Na dann will ich auch mal... Mein 996er Cabrio EZ 06/2001 hatte bislang (30 Tkm) ein Problem mit dem Kurbelwellensimmerring - gestern getauscht. Ansonsten habe ich fürchterliche Knistergeräusche. War ja gestern im PZ und bin mit dem Meister eine Runde gefahren (Beifahrer im eigenen Auto ist komisch... ). Er kam nicht umhin, das Knistern als absonderlich laut einzustufen. Im Mai geht´s weiter, da werden sie das Entknistern anfangen... Ach ja, vielleicht interessant: Ich habe die große Voll-Lederausstattung drin...

Ansonsten ist der Wagen m.E. vollkommen in Ordnung. Natürlich sind einige Details in Ihrer Qualitätsanmutung fraglich, aber ich denke, das ist ein allgemeines Problem der Autoindustrie. Schaut euch mal bei anderen Marken um! Schon mal einen Jaguar S-Type von innen gesehen? *Grusel* Oder in der neuen C-Klasse die Schalter bedient? Fragt mal einen DC-Werkstattmeister nach den Elektronikausfällen im neuen SL! Verheerend...

Das die Luftgekühlten da besser wegkommen, ist auch irgendwie klar. Die klassischen 30Tkm-Probleme sind bereits ausgemerzt, kritische Teile alle schon einmal getauscht und/oder ausgebaut. Was habe ich neulich in einem DR-Kurs gelernt? Elektronikgeräte (sicherlich zu übertragen auf andere Geräte), die einmal komplett auseinandergebaut und gereinigt wurden, haben eine deutlich niedrigere Fehlerrate als ab Werk. Quelle habe ich leider nicht. Fand die Aussage allerdings interessant und teilweise nachvollziehbar...

Ciao,
Marc
__________________
HG-XX 996
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.08.2003, 22:27
Case Case ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, 61476 Kronberg
Beiträge: 132
Case
Beitrag

Hi!

Na dann will ich auch mal... Mein 996er Cabrio EZ 06/2001 hatte bislang (30 Tkm) ein Problem mit dem Kurbelwellensimmerring - gestern getauscht. Ansonsten habe ich fürchterliche Knistergeräusche. War ja gestern im PZ und bin mit dem Meister eine Runde gefahren (Beifahrer im eigenen Auto ist komisch... ). Er kam nicht umhin, das Knistern als absonderlich laut einzustufen. Im Mai geht´s weiter, da werden sie das Entknistern anfangen... Ach ja, vielleicht interessant: Ich habe die große Voll-Lederausstattung drin...

Ansonsten ist der Wagen m.E. vollkommen in Ordnung. Natürlich sind einige Details in Ihrer Qualitätsanmutung fraglich, aber ich denke, das ist ein allgemeines Problem der Autoindustrie. Schaut euch mal bei anderen Marken um! Schon mal einen Jaguar S-Type von innen gesehen? *Grusel* Oder in der neuen C-Klasse die Schalter bedient? Fragt mal einen DC-Werkstattmeister nach den Elektronikausfällen im neuen SL! Verheerend...

Das die Luftgekühlten da besser wegkommen, ist auch irgendwie klar. Die klassischen 30Tkm-Probleme sind bereits ausgemerzt, kritische Teile alle schon einmal getauscht und/oder ausgebaut. Was habe ich neulich in einem DR-Kurs gelernt? Elektronikgeräte (sicherlich zu übertragen auf andere Geräte), die einmal komplett auseinandergebaut und gereinigt wurden, haben eine deutlich niedrigere Fehlerrate als ab Werk. Quelle habe ich leider nicht. Fand die Aussage allerdings interessant und teilweise nachvollziehbar...

Ciao,
Marc
__________________
HG-XX 996
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.08.2003, 23:15
996C* 996C* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: 40721 Hilden
Beiträge: 219
996C*
Beitrag

Hmmm,also zu den Elektronikproblemen im neuen SL kann ich eigentlich nur sagen, daß da etwas kaputt geht, was unsere Autos garnicht haben. Der Sl ist von der Qualität schon eine ganz andere Klasse - ist auch klar - schon wenn man einsteigt merkt man, daß hier auf ganz andere Dinge geachtet wurde als bei dem 996. Da muß ich jetzt mal eine Lanze für DCX brechen - der SL ist Topp und das nicht nur von der Verarbeitung!
@Marc: Nach meiner Erfahrung tritt das knistern nur bei der Vollederausstattung auf. Versprich Dir aber nicht zu viel von der Endknisterung :-)! Falls Sie es weg bekommen, sag mir bitte Bescheid, was sie gemacht haben - wär mal ganz interessant!

Olli
__________________
996-420 / 996-310 - die Spaßmacher!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2003, 02:30
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo,

das generelle Problem der Autoindustrie bzgl. Qualitätsanmutung und Langzeitqualität kann ich nur unterstreichen. Hier gibt's irgendwie gegenläufige Entwicklungen. Zum einen haben sogar die Alfa Romeos, ehemals echte Rostlauben, mittlerweile vollverzinkte Karosserien, zum anderen wird die Anmutung von Edelmarken immer billiger.

Dass VW, Ford, Opel und Co. nicht die gleiche Qualität an Einzelteilen verarbeiten wie "Premiumanbieter" finde ich auch noch in Ordnung. Schließlich liegen in den Preisen auch Welten.
Aber dass Porsche, DCX etc. anfangen, bei ihren Hochpreisautos billiges Material und eine nicht mehr so gediegene Verarbeitung an den Tag zu legen, halte ich für eine Frechheit.
Ich bin auch der Ansicht, dass der neue SL qualitätsmäßig vor dem 996 einzustufen ist (was man jedenfalls als Laie sehen kann). Aber auch hier konnte ich wunderbare Vergleiche ziehen: Als der neue SL präsentiert wurde, stand "nebenan" im Showroom ein "alter" SL Last Edition. Abgesehen davon, dass dieses Auto nicht mein Fall ist, war aber der Qualitätsunterschied zwischen beiden frappierend. Im SL hat man viel Wert gelegt auf gute Optik und Haptik. Der alte SL ist da ehrlicher, fühlt sich mitunter nicht in allen Details so weich und griffig an, aber wirkt massivst!

Viele Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.08.2003, 22:25
Case Case ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, 61476 Kronberg
Beiträge: 132
Case
Beitrag

@Olli: Vom Knistern stand aber nix im Zubehörprospekt...

Ciao,
Marc
__________________
HG-XX 996
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG