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  #1  
Alt 28.03.2011, 19:06
mantarv mantarv ist offline
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mantarv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 SC 3,0l startet nicht

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Mein 11er startet wieder nicht mehr. Gleiches Problem hatte ich gestern schon mal.

Konnte Fehler bis auf Benzinpumpe eingrenzen. Relais im Kofferraum schaltet.

Gestern hat mein Kollege an dem mehrpoligen Stecker im Motorraum gewackelt. Dieser ist an der hinteren Seite des linken Sicherungskastens. Er hat ihn abgezogen und neu aufgesteckt. Dann lief er wieder.

Heute habe ich den Stecke sauber gemacht, da er oxidiert war. Trotzdem läuft die Benzinpumpe nicht mehr an. Relais schaltet immernoch und Sicherungen sind ganz.

Ich Tippe auf den Stecker oder irgendwas zwischen Sichrungskasten und Pumpe.

Wer kann mir helfen??


Gruß Sebastian
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  #2  
Alt 28.03.2011, 19:21
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Sebastian,

K-Jetronic ist eigentlich simple. Deine drei hauptverdaechtigen sind (abgesehen von der benzinpumpe selber):
  • Relais
  • Benzindruck Regler
  • Luftklappe

Relais arbeitet offensichtlich. Naechster test:
Zuendung an, luftklappe vorsichtig oeffnen - benzinpumpe sollte anspringen

Cheerio
William
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  #3  
Alt 28.03.2011, 20:39
mantarv mantarv ist offline
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mantarv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,
aber müsste die Benzinpumpe nicht auch bei "Zündung an" laufen?
Oder wie meinst das mit der Luftklappe?

Da die Benzinpumpe gestern bei den gleichen Symtomen wieder lief, nach dem mein Kumpel an dem Stecker gewackelt hat, hätte ich die Benzinpumpe selbst mal ausgeschlossen.

Wie genau hängt der Benzindruckregler mit dem "Anspringen" der Benzinpumpe zusammen. Meine Zeiten als Automobilmechaniker sind leider schon ein paar Jahre her.

Ich vermute dass das Problem mit dem hinteren Sicherungskasten zusammen hängt. Aber wie??
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  #4  
Alt 29.03.2011, 03:36
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Sebastian,

hier mal im prinzip:

Wenn du die zuendung einschaltest, sollte deine benzinpumpe fuer 3 sec laufen, dann schweigt sie. Damit ist dein benzinsystem 'aufgeladen'. Wenn du deinen anlasser anwirfst, dann bewegen sich die kolben, saugen luft ins system und die luftklappe (in der airbox) oeffnet sich. Damit schliesst sich ein stromkreislauf im sensor und deine benzinpumpe arbeitet von hier an kontinuierlich ...

Wenn du nun luftfilter und -kasten abbaust, dann solltest du zugang zur Luftklappe (airflowmeter) haben. Von hier an kannst du testen, ob dein sprit arbeitet wie es designed wurde.

Wenn nicht, kannst von hier systematisch auf fehlersuche gehen.

Ob dein SC nun 'nur' einen wackelkontakt oder groesseren schnupfen hat, kann ich dir nicht sagen. Was ich aber immer jedem empfehle ist SYSTEMATISCHE fehlersuche.

Nachdem deine benzinpumpe sich nach mehrfachen aufstecken des relais steckers wieder starten laesst, koennte es auch schmutz in der pumpe sein ... oder .. oder

Also:
Fehler reproduzieren
alle komponenten im fehlerkreislauf checken (NICHT wechseln)
... repeat

Cheerio
william
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  #5  
Alt 29.03.2011, 13:07
mantarv mantarv ist offline
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Hi William,
werde das nun mal testen, ob die Pumpe anspringt, wenn ich die Stauklappe betätige. Dann werde ich mal an der Pumpe messen, ob dort überhaupt etwas ankommt. Danke für die Tipps.

Werde mal hier berichten, was es war, wenn ich es gefunden habe

Gruß Sebastian
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  #6  
Alt 29.03.2011, 13:52
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Einstieg Einstieg ist offline
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Benzinpumpe SC 3,0l

Hallo Sebastian und William,
nach meinem Verständnis, läuft die Benzinpumpe beim 3,0 bis einschl. Bauj. 83 nach einschalten der Zündung permanent (vielleicht ist das bei USA Autos anders) erst mit der Einführung des 3,2 l ab 84 schaltete die Benzinpumpe über das DME unter dem Sitz mit starten des Motors.
Ich denke, es gibt ein elektrisches Problem.
Das Relais für die BP ist vorne im Kofferraum bei den Sicherungen, tausche die Relais mal untereinander oder einfach ersetzen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen

Bernd

PS
Meine BP läuft permanent nach einschalten der Zündung
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #7  
Alt 10.02.2013, 08:32
Tmetzne Tmetzne ist offline
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Tmetzne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
3,0 SC Baujahr 1979, sprint nicht mehr an

Hallo Zusammen,
ich habe meinem Motor von meinem 3,0 SC Bauj. 79, 180 PS überholt.
Leider springt er nicht mehr an. Beim Starten hat er Fehlzündungen in den Staukasten.

Folgendes habe ich schon getauscht.
- Einspritzdüsen geprüft und teilweise ausgetauscht
- Neuer Zündkabelsatz, Verteile und Finger
- Zündkerzen

Benzinpumpe und Zündfunke sind da. Anschluss Zündkabel mehrfach geprüft.

Hat jemand einen Tipp was die Ursache sein könnte?
Ich denke es liegt an der Zündung, es sieht so aus als würde der Motor nicht zum richtigen Zeitpunkt zünden.

Grüße
Tom
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  #8  
Alt 10.02.2013, 10:12
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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911

Zitat:
Zitat von Tmetzne Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich habe meinem Motor von meinem 3,0 SC Bauj. 79, 180 PS überholt.
Leider springt er nicht mehr an. Beim Starten hat er Fehlzündungen in den Staukasten.

Folgendes habe ich schon getauscht.
- Einspritzdüsen geprüft und teilweise ausgetauscht
- Neuer Zündkabelsatz, Verteile und Finger
- Zündkerzen

Benzinpumpe und Zündfunke sind da. Anschluss Zündkabel mehrfach geprüft.

Hat jemand einen Tipp was die Ursache sein könnte?
Ich denke es liegt an der Zündung, es sieht so aus als würde der Motor nicht zum richtigen Zeitpunkt zünden.

Grüße
Tom
Hallo Tom,
die Fehlzündungen sind bedenklich, wenn Du keine Zündungsrückschlag-klappe im Luftfilterkasten eingebaut hast, wird Dir der Kasten kurz oder lang platzen.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...kschlagventil/
Dein Problem dürfte an der richtigen Einstellung liegen:
Fahr zu einem Porsche Spezie der die Gemischeinstellung und den CO Gehalt am Testgerät einstellt, beim 79 er zwischen 2 - 4 % CO, und den Zündzeitpunkt einstellen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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Geändert von Einstieg (10.02.2013 um 12:23 Uhr).
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  #9  
Alt 10.02.2013, 10:23
Tmetzne Tmetzne ist offline
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Tmetzne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche startet nicht

Hallo Bernd,

vor der Revision lief der Motor noch auch ohne Ventile. Bevor der Motor wieder eingebaut wurde habe ich ein Überdruckventil eingebaut. Jetzt springt er nicht mehr an.

Gruß
Tom
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  #10  
Alt 10.02.2013, 12:22
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von Tmetzne Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

vor der Revision lief der Motor noch auch ohne Ventile. Bevor der Motor wieder eingebaut wurde habe ich ein Überdruckventil eingebaut. Jetzt springt er nicht mehr an.

Gruß
Tom
Hallo,
also ein Rückschlagventil ist drin.
Hast Du mal geschaut ob die auch Klappe geschlossen ist, denn bei einem Rückschlag kann der Gummiring rausfliegen und die Klappe blockieren, dann springt der Motor nicht mehr an, weil er Falschluft zieht.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

PS
Was heißt denn, der Motor lief ohne Ventile????
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  #11  
Alt 10.02.2013, 14:47
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targatommi targatommi ist offline
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Hi
Wie Bernd schrieb,könnte es die Klappe sein,aber vermutlich Zündung.

Du weißt,daß der 3.0 ein linksläufer(Verteiler) ist ?

Falsch rum gesteckt?

Evtl hast du auch beim Zusammenstecken eine 180`drehung beim Verteiler .


Wer weiß?

gruss tommi
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