Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2011, 10:19
targalex60 targalex60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Hofheim/Ts.
Beiträge: 11
targalex60 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche abmelden bis zum Oldtimerstatus

Hallo liebe Porschefreunde, ich trage mich mit dem Gedanken meinen Porsche abzumelden und zwei Jahre zu warten bis er als Oldtimer zugelassen werden kann. Ist das problemlos möglich? Ich denke, ich müsste doch sowieso eine Vollabnahme nach zwei Jahren durchführen lassen oder ist das falsch? (Habe noch nie ein Auto abgemeldet)

Kann ich dann mit meinem 911 Targa, Bj.84, alles original bis auf amerikanische Stoßstangen hinten - müssen die eigentlich umgerüstet werden?- einfach zu einem TÜV Gutachter vorfahren?

Danke für die Antworten

Targalex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2011, 17:36
Benutzerbild von pepels
pepels pepels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Fritzlar
Beiträge: 98
pepels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
wie ich lese, ist den auto aus usa, damit ist die stoßstange doch original!
vollabnahme muß nach den zwei jahren sowieso erfolgen und dann gleich H abnahme mitmachen.

ich denke, du hast die scheinwerfer und rückleuchten schon auf europäischen standart umgerüstet und die begrenzungsleuchten stillgelegt.

somit kein problem.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2011, 10:22
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von pepels Beitrag anzeigen
Hallo,
...vollabnahme muß nach den zwei jahren sowieso erfolgen und dann gleich H abnahme mitmachen....

somit kein problem.
Moin,

Nö, das war mal. Die Vollabnahme wird heutzutage erst nach mind. 7 Jahren der sog. Ausserbetriebsetzung noetig.
Wenn die Daten Im Zentralregister gespeichert sind, reichen eine normale HU (ggfs. mit 21c, Oldtimeruntersuchung) und AU zur Wiederinbetriebnahme.

Meine Meinung zu dem Vorhaben: Nicht machen; lieber im Sommer ab und zu mal fahren. Das reduziert Standschaeden, die sonst nach 2 Jahren sicher erheblich teurer werden als mehr oder weniger regelmaessige Bewegungsfahrten.

Zudem ist die Entzugsphase nicht so richtig prickelnd

ND
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2011, 10:32
targalex60 targalex60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Hofheim/Ts.
Beiträge: 11
targalex60 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Antworten. Nein, er ist ein Deutscher, irgendein Vorbesitzer hat eine amerikanische St0ßstange hinten montiert. Apropos Standschäden: Treten die wirklich nach zwei Jahren schon auf? Welche können das sein?

Gruß, Targalex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2011, 10:46
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ndaustue Beitrag anzeigen
Moin,

Nö, das war mal. Die Vollabnahme wird heutzutage erst nach mind. 7 Jahren der sog. Ausserbetriebsetzung noetig.
Wenn die Daten Im Zentralregister gespeichert sind, reichen eine normale HU (ggfs. mit 21c, Oldtimeruntersuchung) und AU zur Wiederinbetriebnahme.
Hi,

mein 931 hat letztes Jahr nach 10! Jahren Abmeldung (rote Nummer) keine Vollabnahme benötigt.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2011, 10:54
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von targalex60 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Nein, er ist ein Deutscher, irgendein Vorbesitzer hat eine amerikanische St0ßstange hinten montiert. Apropos Standschäden: Treten die wirklich nach zwei Jahren schon auf? Welche können das sein?

Gruß, Targalex
Moin,

US-Stossstange: Gefaellt Dir das Ding? Oder isses wegen des kleinen Kennzeichens?

Standschaeden: Blick in die Glaskugel; moeglich ist alles, obs passiert, ist schwer vorhersagbar.

Klassiker sind:
- Dichtungen verhaertet und dann undicht
- Kupplungszylinder defekt
- Standplatten
- Riemen verhaertet
- Spritleitungen versaut / verharzt
- Bremskolben undicht / Saettel fest

Meinen Kaefer behandele ich mittlerweile recht sorglos; das Ding ist offenbar unverwuestlich, auch in pkto Standschaeden. Allerdings waeren diese dann erheblich preiswerter zu richten.

Offen gestanden hatte ich bisher nur einmal einen echten Standschaden; das war nach einem Winter Standzeit einer der Bremskolben. Zumindest die Kupplung und die Bremse trete ich waehrend der Standzeit immer mal wieder; beide Luftgekuehlten werden ab und an mal hin- und hergeschoben.

ND
derdannimmerimUeberwinterungspflegestressist;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2011, 11:01
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Matze 964 Beitrag anzeigen
Hi,

mein 931 hat letztes Jahr nach 10! Jahren Abmeldung (rote Nummer) keine Vollabnahme benötigt.

Grüße
Matthias

Dann waren die Daten noch im Zentralregister hinterlegt. Mein Kaefer kam 2006 mit neuer Abnahme auf die Piste; er war 1995 abgemeldet worden; Daten waren nimmer hinterlegt.
Nach neuer FZV werden die Daten nach 7 Jahren geloescht, und dann erfolgt ne Vollabnahme. Alte Daten sind wohl immer noch gespeichert.

ND
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2011, 13:25
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ndaustue Beitrag anzeigen

Dann waren die Daten noch im Zentralregister hinterlegt.
Hi,

nein, mussten bei der Wiederzulassung komplett neu eingegeben werden.

Aber der alte Brief war vorhanden und somit auch eine "Datenbestätigung", so zumindest die Aussage beim TÜV. War also nur eine ganz normale HU erforderlich. Ich hatte selbst davor gedacht, dass wegen der mehr als 7 Jahre seit Abmeldung eine Vollabnahme erforderlich ist, aber das hatte sich wohl letztes Jahr geändert.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG