Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2011, 09:25
P-Addict P-Addict ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 29
P-Addict befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Handgeschalten oder PDK mit Wippen?

Hi Leute,

Mich treibt gerade die Urfrage schlechthin um.

Grundsätzlich ging ich immer davon aus, dass nur handgeschaltene Autos das Wahre seien. Nun habe ich aber gehört, dass das PDK mit der Wippschaltung am Lenkrad etwas absolut feines seie. Zumindest technisch.

Was bevorzugt Ihr und aus welchen Gründen? Generell philosophisch und auch auf diese beiden konkreten 997 Getriebe bezogen.

(ich werde gelegentlich das PDK mal beim Händler ausprobieren gehen, würde aber zuerst gerne noch eure Meinung hören)

Unterfragen habe ich auch noch ;-):


1.)
Kann es sein, dass das PDK mit Wippen etwas langweilig ist, da alles ziemlich monoton abläuft? Im Lamborghini Aventador haben die ja angeblich eine Automatik gemacht, bei welcher man das Schalten der Gänge voll mitkriegt, weil es richtig aprupt sein soll?

2.)
Wie hoch ist der Aufpreis für einen 997 mit PDK im Vergleich zu einem Handgeschaltenen?

3.)
Was wird wohl wertstabiler sein? PDK oder von Hand? Irgendwelche Vermutungen?

Vielen Dank & Gruss,
P.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2011, 15:19
Benutzerbild von Marco 911 4S
Marco 911 4S Marco 911 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 279
Marco 911 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich persönlich bevorzuge bei Sportwagen, speziell bei Porsche die Handschaltung.

Die Schaltvorgänge beim PDK sind zwar blitzschnell, aber ich finde es etwas Spaßfrei.
Das Zwischengas bekommt man mit dem Handschalter immer noch besser hin und der Sound geht meines Erachtens durch das PDK flöten. Da hast du Recht mit dem "Monoton".

Bei ital. Sportwagen bevorzuge ich die Wippen.

Der Aufpreis des PDKs liegt bei knapp über 3.500,-EUR.

Ich sag mal so. Einen Handschalter zu verkaufen, das geht immer.
Beim PDK wird das Sortiment der Kunden schon etwas kleiner.

Kurz: Handschalter werden einfach mehr verkauft und gekauft.


Hier noch ein paar Links zum Sound:

http://www.youtube.com/watch?v=M4-32_EOyxg
Hier hörst du einen 997/2 S ohne PSE.


http://www.youtube.com/watch?v=dy6if...eature=related
Mein Tipp:
Kauf Dir einen 997/1 mit PSE. Der Sound ist noch gut.

Und hier noch einen ital. Sportwagen:

http://www.youtube.com/watch?v=_Dopc...eature=related
Achte dabei auf den Sound beim Schaltvorgang.


Deswegen mein Tipp: SCHALTER.


Gruß,
Marco.
__________________

Porsche 911 4s. Der sechszylindrige Boxer, der sich tief im Heck versteckt, macht den Porsche 911 noch immer zum Helden unter den Supersportwagen. (AutoBild)

Geändert von Marco 911 4S (09.06.2011 um 18:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2011, 21:15
P-Addict P-Addict ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 29
P-Addict befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
WOW!

Das sind nun mal Insights!!! Top!

Danke Dir!

Ja, mal schauen, was die Automatik-Fraktion dazu noch zu sagen hat. Aber nach diesem Post habe ich mich schon ziemlich festgelegt.

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2011, 11:55
Benutzerbild von Marco 911 4S
Marco 911 4S Marco 911 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 279
Marco 911 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kein Problem, man.

Wenn du noch was brauchst, einfach schreiben!

Gruß, Marco.
__________________

Porsche 911 4s. Der sechszylindrige Boxer, der sich tief im Heck versteckt, macht den Porsche 911 noch immer zum Helden unter den Supersportwagen. (AutoBild)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2011, 14:03
A1exander A1exander ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: München
Beiträge: 58
A1exander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hey Leute,

also ich denke, dass es sehr auf deinen individuellen Fahrstil und auf deinen Durst nach Sportlichkeit ankommt, was denn nun die richtige Wahl für dich ist.

Ich als Komfort-orientierter und ruhiger bis langsamer Fahrer ziehe immer die Automatik vor. Eigentlich steht bei mir nur ein Wagen mit Handschaltung in der Garage und da bereue ich es keine Automatik genommen zu haben.

Beim 997 habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit aber vielleicht helfen dir meine Erfahrungen mit dem M3. Den bin ich jeweils mit manuellem und automatischen Getriebe (DKG) gefahren. Mir hat das DKG sehr zugesagt, da es ohne Zugkraftverlust (zumindest nicht nennenswert) schaltet und somit immer eine bessere Performance abliefert als ich manuell am Schalthebel. Obendrein muss ich die Hände nicht vom Lenkrad nehmen und im Stau ist es mit der Automatik natürlich Luxus pur. (ich hasse das ständige Aus- und Einkuppeln im Stadtverkehr)
Mein Kumpel der ebenfalls beide Varianten hatte teilte diese Meinung weitestgehend allerdings ist er im Gegensatz zu mir ein sehr sportlicher Fahrer. Und mit sehr meine ich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr!
Er sah vor allem folgende Nachteile.... runter schalten links, hoch rechts, wie beim PDK, Schaltwippen drehen sich mit dem Lenkrad.... ---> potenzielle, kurzfristige Verwirrung nach Drifts etc.
Das liegt imho aber am Fahrer selbst.... außerdem meinte er mit der manuellen Variante einfach situationsgerechter agieren zu können.... das hat sich mir aber nicht so ganz erschlossen warum.... mir fehlt die permanente Erfahrung im fahrerischen Grenzbereich (fast) gänzlich.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du sportlich oder spaßig orientiert bist, dann ist eine manuelle Schaltbox für dich die richtige Wahl. Wenn du allerdings Wert auf ein Mindestmaß an Komfort legst und nicht ständig auf der letzte Rille unterwegs bist, dann bist du mit dem PDK sehr gut beraten.

PS: Wir haben doch ein paar Ring-Racer hier.... vielleicht können die mal was dazu sagen warum eine manuelle Schaltung, mal abgesehen vom Gewicht, im Rennbetrieb vorgezogen wird?!

Liebe Grüße
Alexander

Geändert von A1exander (10.06.2011 um 14:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2011, 14:13
Alex007 Alex007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: HH
Beiträge: 38
Alex007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich gehöre zur Automatik-Fraktion

Hallo P.

Ich bin selbst seit über 15 Jahren nur noch mit Automatik unterwegs.
Letzte Woche hatte ich als Ersatzwagen einen 997 mit PDK, als mein
Cayenne neue Bremsen bekommen hatte.

Also: Das PDK hat mit einer Automatik nicht mehr viel zu tun. Die Schalt-
vorgänge sind super schnell, was ich hier als positiv betrachte.

Das Anfahren ist echt ätzend. Es gibt immer einen Ruck und der Punkt, an
dem die Kupplung greift ist für mich nicht klar "greifbar". Das fand ich sehr
unangenehm. Auch hatte ich das Gefühl, das beim Beschleunigen aus 0 in
den ersten beiden Gängen ein deutlicher Zwischengas Einfluß ist. Fand ich
auch nicht toll.

An sonsten kann ich dem was Marco sagt nur beipflichten...

Gruß
Alex
__________________
Porsche 964 C2 Cabrio 91'
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG